Mahlzeit Mädels!
Ich dachte mir, dass ich mal einen thread ins Leben rufe, der speziell für die Leute und ihre Probleme gewidmet sein soll, die ihre Supercard DS TWO im 3DS laufen lassen (wollen). Wenn dann der Launch des 3DS einige Zeit vorrüber ist und die gängigsten Informationen bezüglich SC DS TWO und 3DS bekannt sind, kann dieser Thread dichtgemacht und seine Aufgabe im bestehenden Problemthread fortgeführt werden. Es soll nur zu Beginn nur eine zentralere Anlaufstelle geboten werden.
An dieser Stelle @
datroubler: Lösch den Thread bitte, falls Du ihn nicht für angebracht hältst. Ansonsten freue ich mich über Deine Anteilnahme und hoffe, dass er auch in der Threadübersicht aufgenommen wird.
Wichtige Links zu diesem Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die folgenden Schritte kann ich bisher nur vorbereitend mit einem DSi (XL) oder DS Lite verifizieren.
Verifiziert! Der Vorgang klappt einwandfrei.
Zitat:
Copy ds2update.dat file and the newest OS to the root of your microsd card, then insert DSTWO into the DS (or DSLite, DSi which can work with DSTWO) to upgrade your DSTWO
|
Dieser Satz sagt mir, dass zwingend ein DSi, DSiXL, DS oder DS Lite benötigt wird, in dem die SC DS TWO läuft. Nur so kann das Upgrade durchgeführt werden - zumindest scheint es im moment der Fall zu sein. Sobald es diesbezüglich etwas neues gibt, werdet Ihr es hier auch lesen können.
Für den ersten Start im 3DS folgendermaßen vorgehen:
Code:
1. ) Inhalt der µSD- Karte sichern (Spiele, Homebrew, Saves etc.), falls nötig. Optional, aber empfohlen, einmal mit dem Panasonic SD- Formatter die µSD- Karte säubern.
2. ) SC DS TWO EOS 1.11 laden, entpacken und den Ordner _dstwo auf die µSD kopieren. Die Datei ds2boot.dat nicht beachten!
3. ) Das derzeit aktuelle Firmwareupgrade 1.09 laden, entpacken und die Datei dstwoupdate.dat auf die µSD kopieren.
4. ) Es sollten nun ein Ordner _dstwo und die Datei dstwoupdate.dat im ROOT liegen! Die Datei ds2boot.dat darf nicht dabei sein.
5. ) SC DS TWO in einem DSi, DSiXL, DS oder DS Lite booten, das Upgrade bestätigen und abwarten, bis sie ihr Update erledigt hat. Sorgt dafür, dass Euch der Strom nicht ausgeht und macht während des Upgrades auf keinen Fall den DS aus!!!
6. ) Wenn sie fertig ist, könnt ihr den DS ausmachen, die µSD wieder am Rechner anstöpseln und Eure Por- ääh ich meine Spiele und so draufkopieren. Die Datei dstwoupdate.dat sollte übrigens aus dem ROOT verschwunden sein.
Wenn Ihr alle diese Schritte erfolgreich ausgeführt habt, sollte Eure SC DS TWO für den Betrieb im 3DS gewappnet sein und als Flashcard für normale DS- Spiele funktionieren sowie Homebrew etc. abspielen können. Genaueres dazu kann ich Euch in 48 Stunden mitteilen.
Ob, wann und in wie fern die SC DS TWO auch 3DS- Spiele abspielen können wird, ist unklar. Die Zukunft wird zeigen, ob dafür Softwareupdates ausreichen oder aber neue Hardware ran muss.
Viel Spaß bis dahin!