Problem gelöst...
Nur für den Fall, dass noch jemand die gleichen Probleme hat hier die Lösung: Der Fehler lag weder am Grafiktreiber, noch an der Karte, noch DirectX o.ä. Der Fehler liegt an meiner Tastatur. Ja richtig gelesen, an meiner Tastatur. Ich habe eine Thermaltake eSPorts Challenger Ultimate Tastatur. Bei dieser ist im Treiber und Softwarepaket eine Applikation beinhaltet die sich "On Screen Display Application" nennt. Diese ist im Normalfall dafür zuständig, dass spezielle Tastaturbefehle, wie z.B. der Wechsel eines Makroprofils oder Eingaben von Mulitmedia Tasten, mit einem Symbol von Thermaltake auf dem Desktop eingeblendet werden. Diese Anwendung scheint auf irgend eine Art und Weise die Ausführung bestimmter Grafischer Elemente in Splinter Cell Conviction zu beeinträchtigen. Ich kam jedenfalls darauf als ich per Tune Up meinen Autostart entrümplet habe und da stieß ich auf dieses On Screen Dings. Aus einer Ahnung heraus hab ich den Autostarteintrag deaktiviert und den Prozess beendet...und siehe da: Splinter Cell funktioniert tadellos. Das Gute an der Sache: Die Funktionen der Tastatur gehen immer noch, weden nur nicht auf dem Desktop angezeigt, aber das ist mir jedenfalls Latte.
Bis die Tage
Der DoC