Hallo!
Ich habe mich jetzt aufgerafft das Projekt Xbox wieder mal anzugehen.
Meine Xbox wurde schon mal "gehackt" mit dem typischen liteon laufwerks hack. Seit einiger zeit gehen aber viele neuere spiele nicht mehr. Letztes Update wurde schon vor einer ewigen Zeit eingespielt (vor RGH Zeit). Nach meinem technischen Verständnis zur Xbox sollte es möglich sein den RGH zusätzlich zu einem Laufwerkshack zu installieren.
Eines Vorweg: es hat nicht geklappt... XBox startet nicht.
Meine Wahl fiel auf den 360Squirt CoolRunner + Squirt Slave Board (SPI und JTAG)
Xbox ist eine alte dicke Variante mit Jasper Board
Hier nun was ich getan habe:
1.) Ich habe den CoolRunner mit hilfe des Slave Boards und per USB programmiert (squirt_jasper.svf & co). Dabei kam das Tool UrJTAG zum Einsatz. Hat soweit alles geklappt.
Ich gehe davon aus, dass die angepriesene onboard LPT Schnittstelle nur alternativ zum Slave Board JTAG zu sehen ist. Darum habe ich nichts mit den LPT pins des 360Squirt gemacht.
2.) Einbau.
2.1) SPI: War soweit kein Problem. Habe die entsprechenden Pins mit dem 360Squirt verbunden und später stellte sich heraus, dass ich das NAND auch lesen/schreiben konnte.
2.2) Glitch pins: Hier wirds kompliziert. Es war mir nicht möglich eine eindeutige Beschreibung zu finden.
Darum versuchte ich es laut dem:
http://www.360squirt.com/diagrams/SQ...AT-DIAGRAM.jpg
Unklar ist für mich die Verkabelung der folgenden Pins:
I2C_SDA - Keine Ahnung wo der pin bei meiner phat jasper hin soll. Ich nehme an er wird nicht genutzt?!
I2C_SCL - Laut Anleitung (ein jpg) gibt es auf der Rückseite einen Pin namens SCL aber...
PLL_BYPASS - ... aber ein kleiner Text auf dem besagten Bild kann man so interpretieren, dass PLL_BYPASS statt dem I2C_SCL auf den SCL pin gehängt werden soll. Ich hoffe das passt so?! Sprich ich hab PLL_BYPASS mit SCL verbunden! Die pads I2C_SDA und I2C_SCL sind bei mir frei. Korrekt?
Kondensatoren habe ich keine installiert. Die sind doch optional oder?
3.) NAND:
Mit 360Squirt und dem Slave board konnte ich mit der Squirter 0.2.exe das nand auslesen und das bin speicher.
Anschließend mit ECCGlitchGenerator11.exe und autodetect die image_00000000.ecc und co generiert.
... und diese wieder mit Squirter 0.2.exe ins NAND programmiert.
Lief alles wie am Schnürchen.
4.) Inbetriebnahme:
Die power LED leuchtet. Lüfter springen an und werden von Minute zu Minute schneller. Der Fernseher (HDMI) erkennt anscheinend irgendwas, weil er den Kanal immer wieder wechselt. Trotzdem bekommt man kein Bild zu sehen. :-(
So... Was hab ich nun falsch gemacht?
Muss man irgendwas noch mit der parallelen Schnittstelle (LPT) machen?
Ist meine Verdrahtung korrekt?
Kann es sein, dass meine etwas ältere Firmware Version Probleme macht?
...
Ich bitte um HILFE! :-) thx