Guden,
du hast recht. Sony hat glaub ich vor 2 Jahren, den offiziellen Verkauf von ModChips für die PS2 verbieten lassen. Kein Händler darf also, diese offiziell anbieten. Unter der Ladentheke, kann man diese aber noch bekommen. Allerdings ist der Preis doch mittlerweile recht hoch. Für einen neuen Modbo zahlt man bestimmt 30€-40€, dazu kommt noch der Einbau. Da bei der Slimkonsole der Einbau ein bissel komplizierter ist und wenn man sich mit dem verlöten von Chips nicht auskennt, sollte man einen Profi da ranlassen. Wieviel der Einbau dann kosten wird, kann ich dir nicht sagen, da es von Händler zu Händler unterschiedlich ist.
Du kannst wegen eines Chip dich hier mal erkundigen:
Am besten ist es, wenn du eine einfache Email schreibst, und dort anfragst, ob sie dir zufällig sagen können, wo du für eine PS2 Slimkonsole noch Chips herbekommst. Wenn du glück hast, bekommst dann eine Antwort

und eine genaue Preisauskunft, aber ich würde so mit 60€ insgesamt rechnen! Musst dir halt überlegen, ob es dir Wert ist.
Wenn du keine Slimkonsole mit der Modellnummer SCPH-90004 und dem Datecode 8c hast, könnte Free MCBoot für dich interessant sein und vor allem auch die günstigere alternative. Klick einfach mal auf meine Signatur und du gelangst in meinen Thread und findest dort alle Infos zu Free MCBoot.