[TUT] PSP 6.39 TN Extended A1 (Schritt für Schritt erklärt)
.
6.39 TN HEN Extended v1
DIESE ANLEITUNG IST VERALTET.
HIER GEHTS ZUR AKTUELLEN ANLEITUNG:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was benötigt man dazu?
o natürlich die PSP
o Verbindungskabel PSP <-> PC
o 1 Memory Stick Pro Duo (mindestens 256MB) oder für PSP Go gehts auch ohne
o Den HEN (herunterladen und entpacken) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
o PSP mit FW 6.39
Wie Update ich meine PSP von einer niedrigeren FW auf 6.39?
Der Akku muss mindestens 78% sein, sonst startet das Update nicht!
2. Den Ordner UPDATE auf die PSP nach PSP/GAME kopieren
3. PSP vom Computer trennen und unter Spiel=>Memory Stick das Update starten
Anleitung:
1. Memory Stick Pro Duo in die PSP geben und formatieren (Einstellungen => Systemeinstellungen => Memory Stick formatieren)
2. PSP mit dem Kabel an den Computer anschließen
3. Vom Computer aus auf die PSP zugreifen (so wie auf einen USB-Stick)
4. Den Ordner 639 TN Xtended nach PSP/GAME kopieren
5. PSP vom Computer trennen
6. Auf der PSP unter Spiel=>MemoryStick (bei der PSP Go: Systemspeicher) den TN Hombrew Enabler starten
7. Der Bildschirm wird nun schwarz und anschließend ist man wieder im Menü der PSP (man ist nun im HEN Modus, auch wenn man keinen Unterschied bemerkt!)
Achtung: Wird die PSP ganz ausgeschaltet muss man den HEN Modus erneut zu aktivieren!
Wichtig: PSP NICHT updaten!!! Sonst funktioniert diese Methode nicht mehr!
Allgemeine Infos => Lesen bevor Fragen gestellt werden!
Was ist der TN HEN Extended?
Dies ist ein HEN (Homebrew Enabler) der von Total Noob gecodet wurde und von Ardi weiter bearbeitet wurde. Nach dem Aktivieren des TN-E laufen ISOs, Homebrews und Plugins auf der PSP.
Auf welcher PSP kann ich das installieren?
Auf jeder, auch auf 3004 und GO!
Welche der beiden Versionen ist zw. dem TN HEN und der PRO vorzuziehen?
Eindeutig die PRO, denn damit laufen sehr viele Homebrews und Plugins, aber vor allem auch mehr ISOs.
Kann meine PSP dabei bricken (= kaputt gehn)?
Nein, denn ein HEN schreibt nichts in den Flash.
Wie kann man TN-HEN permanent installieren?
Gar nicht, da Total Noob bei Versuchen seine PSP Go gebrickt hat, verzichtet er auf einen permanent Patch.
Kann ich TN und PRO zugleich auf meiner PSP benutzen?
Ja das geht, aber nur wenn man beide temporär benutzt und immer nur einen der beiden startet.
Nach der Installation geht die PSP komplett aus, was kann ich dagegen tun?
USB-Sitck auf der PSP formatieren: Einstellungen => Systemeinstellungen => Memory Stick formatieren (bzw. PSP GO = Systemspeicher) und dann noch mal probieren. Achtung: vorher Backup der Spielstände machen, da sie sonst verloren gehen.
Wie kann ich von der 5.50 GEN oder 5.50 Prome auf die 6.39 updaten?
Dazu muss man die version.txt ändern, hier die Anleitung:
-> im XMB (Menü der PSP) select drücken um ins VSH Menü zu gelangen
-> bei USB Device zu Flash0 wechseln und dann wieder select drücken um das VSH Menü wieder zu verlassen
-> PSP mit dem PC verbinden und die Datei version.txt, die sich im Ordner vsh/etc befindet, mit dieser hier ersetzen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-> auf der PSP wieder ins VSH-Menü gehen und bei USB Device zu Memory Stick wechseln
Ich muss ehrlich gestehn: Bis zur PRO-B3 hab ich den TN HEN bevorzugt, jedoch seit 6.20 PRO-B4 permanent hab ich zur PRO gewechselt. Damit laufen so gut wie alle Spiele (Inferno ), während der aLoader auf dem TN-HEN nicht mehr weiterentwickelt wurde.