also glaubst du allen ernstes dass wir immernoch im amiga zeitalter sind und konsolen totkopiert werden können?
kleiner hinweis: call of duty 4 hat genug geld in die kassen der entwickler/publisher gespült um die entwicklung nächsten 3 titel zu sichern.
blizzard macht mit WoW genug knete um sich einen mittelgroßen inselstaat zu kaufen und wieviel microsoft mit halo eingenommen hat reicht mehr als dicke.
zenimax media´s tochter bethesda hat ebenfalls richtig mächtig mit oblivion und fallout 3 + den jeweiligen DLCs abgeräumt.
epic haben mir ihrem gears of war 2-xbox only deal und dem daraus resultierenden xbox360 boom den verkauf der konsole um mehr als 12% gepusht.
selbst wenn die nächsten exclusiv titel der jeweiligen konsolen absolute flops wären( =entwicklungskosten nicht eingespielt) ist die entwicklung der folgegeneration von konsolen immernoch abgedeckt.
also dass es den studios nicht mehr möglich ist auf gleichbleibendem niveau spiele zu entwickeln weil der umsatz um 15% einbricht nur weil ihr produkt kopiert wird ist ja wohl eine unhaltbare behauptung.
zu würde sony innerhalb kürzester zeit ein FW update rausbringen das erkennt ob das spiel original ist oder nicht und im falle einer kopie den psn account des nutzers sperrt und das will keiner riskieren.
die einzigen die wirklich durch raubkopien in den ruin getrieben werden sind kleine entwicklerstudios die es gerade so schaffen eine engine zu lizensieren und ihr spiel einzubauen.
zu dem thema fallen mir noch whitewolf studios ein aber die haben pleite gemacht weil ihr publisher beim release so druck gemacht hat dass ein paar qualitätssicherungsphasen übersprungen wurden.
|