Zitat:
Denn ein vernünftiges Endgame bieten WoW, LotR, SWTOR alle nicht. Itemspirale ist der letzte Dreck. [...]
|
Stimmt, sowas von sinnlos, und man
muss beim Itemfarmen mitmachen, wenn man allen Content sehen will, denn ohne das Equipment des letzten Raids wird man in den neusten nicht mitgenommen... Das beste PVE Endgame meiner Meinung nach wäre, wenn man kaum Itemfarmen muss und die Dungeons Quests und Raids nicht wegen den Stats auf dem Equipment spielt, sondern wegen der Story, interessanten Zwischensequenzen, und aufregendem Instanzendesign (die meisten Raids und Instanzen in WOW z.B sehen langweilig aus, und die Story ist auch uninteressant IMO)
Ich kann da FFXI anführen, das einzige MMO wo ich bei den Missionen und Zwischensequenzen mitgefiebert habe und die Bosskämpfe ("BCNM") wirklich aufregend waren. Leider liess der Rest des Spiels stark zu wünschen übrig, bezüglich Spielerfreundlichkeit, stundenlangem Grinden etc.
Hab mir noch mal ein bisschen
Guildwars 2 angeguckt, finde es sehr gut, dass es dort keine "Itemspirale" gibt, allerdings gibt es auch so gut wie kein PVE-Endgame, nur 8 Dungeons und keine Raids. Das Spiel ist mehr auf PVP ausgelegt, was ich schade finde, da sich die Innovationen im PVE Bereich, wie dynamische Quest und persönliche Story sehr gut anhören. Bei PVE fokussiert man sich in GW 2 wohl mehr auf "Der Weg ist das Ziel", d.h. Spass beim leveln und Spass daran, neue Charaktere zu erstellen.
Langzeitmotivation wird beim PVE Hardcorespieler wohl nicht entstehen aber man kann ja ein paar Monate spielen und dann auf das nächste Update/Erweiterung warten, und trotzdem zwischendurch ab und zu spielen, weil es keine monatlichen Kosten gibt.
Oder man spielt eben casual, d.h. ein paar Stunden die Woche, und ist trotzdem nicht so hoffnungslos "hinterher", wie bei WOW, Rift und co.