Openworld? Das ist irgendwie ziemlich schwammig formuliert... xD Falls es dir um Shooter geht: DayZ ist glaube ich lustig (hab ich aber nur erzählt bekommen).
Ich selbst spiele vor allem MMORPGs, daher erzähl ich mal ein wenig dazu:
Falls du es noch nicht kennst, spiel mal Guild Wars 2. Manche lieben es und manche hassen es - aufgrund des Progress und Loot Systems, was extrem auf Fairness ausgelegt ist. Und darauf, dass Vielspieler keinen Vorteil haben. Beide Ansichten dazu sind gerechtfertigt.
Eines steht dabei trotzdem fest: ich habe in den letzten 10+ Jahren viele MMORPGs gespielt und GW2 hat die mit Abstand beste Spielperformance. Außerdem kostet es keine Servergebühr wie oft üblich.
Wenn du auf Raiden und Endgame usw stehst, dann könnte Wildstar was für dich sein. Mich hat es aufgrund der fehlenden Fairness ziemlich schnell enttäuscht, da ich auf faires PvP stehe (Tipp: Krieger ist im Moment die Übermacht).
Bei komplett kostenlosen Free to Play Angeboten ist Aion immer noch ne gute Nummer. Ist zwar ziemliches gegrinde, aber trotzdem ganz lustig. Vor allem in Bezug auf open PvP, wenn man sowas mag.
Archeage kommt bald und ist ein Sandbox MMORPG... Es wurde anscheinend in Korea kaputt gepatcht, aber es ist nicht sicher, dass der Patch übernommen wird... Darauf bin ich momentan gespannt. ^^
Edit:
@Cra1wLer: Heißt Open World nicht auch gleichzeitig online? ._. Sorry wenn ich das falsch sehe.
Edit²:
Okay sorry, mein Fehler... ^^ Aber ich lass das mal für die openworld MMORPGs so stehen. Bei anderen kenn ich mich eh nicht aus, außer mit Skyrim und GTA ...und das sollte ja eh bekannt sein wenn man openworld mag.