myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

fragen zu moonshell

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.10.09, 15:35   #1
didi83
Anfänger

Bedankt: 0
didi83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard fragen zu moonshell

hallo wie benutzt man moonshell blicke da nicht so ganz durch wo kommen die filme oder die mp3 hin und wie verwende ich die?
didi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.09, 20:36   #2
datroubler
Chuck Norris

Benutzerbild von datroubler

Bedankt: 2.822
datroubler gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

was soll diese Fragerei? da bekommst du ne genauso schlaue antwort: moonshell auf die MicroSD kopieren und starten.
datroubler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.09, 20:41   #3
didi83
Anfänger

didi83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dachte immer ein forum ist da um fragen zu stellen und antworten zu bekommen bzw. hilfen.

das es auf den stick kommt ist klar so schlau bin auch ich aber wo tu ich dann die mp3 und filmdatein hinein und startet man es.
didi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.09, 20:47   #4
datroubler
Chuck Norris

Standard

ja ein forum ist für fragen da, hab ja auch geantwortet, so präzise wie nur möglich.

ka was du jetzt mit dem Stick willst.
wenn du es entpackst hast kannst du mit language select die sprache wählen und moonshell aus dem flashcardmenü starten.
Ungelesen 13.11.09, 09:03   #5
Rumpleteazer
Anfänger

Rumpleteazer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nich verstanden, wie man da Musik drauf macht...
Rumpleteazer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 09:51   #6
!FlaSh!
Banned

Bedankt: 1.615
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Geht mir genauso. vllt. hat jmd eine Anleitung mit Bildern?
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 23:03   #7
datroubler
Chuck Norris

Standard

MP3 auf die MicroSD kopieren
Ungelesen 15.11.09, 11:34   #8
duwa
Anfänger

Benutzerbild von duwa

duwa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ist docheinfach oO

/moonshell2 /mennomen sonswas
und moonshel2.nds auf ds karte

nach belieben ordner erstelln zB
/Musik
/Videos

da die entsprechenden .dpg /.mp3 dateien reinziehen

so schwer oO=?
duwa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.09, 15:24   #9
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Anleitung zur Installation einer R4 Karte für den Nintendo DS

Man benötigt eine MicroSD Karte, einen MicroSD Kartenleser, einen Internetfähigen Pc, einen R4 Adapter
und eine NIntendo DS Lite Konsole.

Vorweg: Es gibt verschiedene Installationswege, ich beschreibe hier nur diese eine. Es soll lediglich eine Hilfestellung
für diejenigen sein, die keien Ahnung haben, wie es funktioniert.

1. Man schiebt die MicroSD Karte in den Kartenleser und schließt den Leser an einen USB- Port am Pc an.
Der Pc sollte den Krtenleser automatisch erkennnen, ansonsten ist er unter dem "Arbeitsplatz" zu finden.
In diesem Fall ist es Laufwerk: X

Vorbereitung zur Installation:

Fabrikneu sind die Karten nicht formatiert.

Deshalb muss die Karte in Fat32 formatiert werden.

Die Software installieren:

Zunächst benötigen wir die Software. Es gibt im Netz viele verschiedene Versionen, ich nehme hier die 1.18 Version in Englisch.

Downloadlink: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nach dem Download solltest du eine WinRar- Datei haben, die du entpacken solltest. Da ich in dieser Anleitung den Ausgangspunkt "Desktop" nehme,
solltest du es dort hin entpacken. Du bekommst nun einen Ordner der " English" heißt. Darin befinden sich die Dateien:

_system_ (Ordner), moonshl (Ordner), _DS_Menu, _DS_MSHL.NDS

Das sind die Dateien, die nun auf die Speicherkarte kopiert werden müssen. Damit wäre die reine Installation bereits abgeschlossen. Zum testen kann nun die MicroSD Karte nun in den R4 Adapter stecken und am DS ausprobieren. Die Karte sollte booten und das Auswahlmenü mit den 3 Icons solte zu sehen sein.
Die Icons stehen für : 1: Spiele , 2: Musik , 3: Slot 2

Spiele installieren und spielen.

Die MicroSD Karte sollte dafür wieder am PC angeschlossen sein. Spiele findet man im Internet "Google" und Nintendo Ds Roms eingeben. Es werden hier keine Quellen für illegale Downloads angegeben, da ich keinen dazu ermuntern möchte, und mich ausdrücklich davon distanziere. Der Weg ist beschrieben, gehen müsst ihr ihn selber.

Nach dem Download eines Spieles ( mein Beispiel: Mario Kart DS) solltet ihre eine WinRar- Datei haben, welche entpackt werden muss. Je nach dem muss es wiederholt werden. Bis ihr ein Ordner habt, wo eine NDS - Datei drin ist. (mein Beispiel: maka.nds)
Diese muss nun auf die MicroSD- Karte, einfach dahin, wo auch die oben genannten Dateien sind.

Nun die Karte mit Adapter wieder in den NDS packen, starten und den 1. Icon auswählen. Nun stehen die Spiele in Liste untereinander und können angewählt werden. Beim ersten Starten eines Spieles wird eine Speicherdatei erstellt. Deshalb kann die Meldung, die beim ersten Start kommt, mit der Taste A bestätigt werden.

Wie die Cheats funktionieren, keine Ahnung, ich bin schließlich nicht Allwissent.

Filme, Bilder und Musik

Um Filme, Bilder und Musik am NDS anschauen zu können, müssen für die einzelnen Dateien ein eigener Ordner angelegt werden. Dies mache ich, damit man die einzelnen Dateien unterscheiden kann, bzw. geordnet hat.

Dazu die MicroSD Karte wieder an den Pc anschliessen. Ins Verzeichnis der Karte, also dahin, wo man die oben bereits genannten Dateien findet.
Dann in den Ordner " _system_ wechseln. Dort einen Ordner erstellen für Filme, einen für Bilder und einen für Musik erstellen.
Nun könnt ihr die unterschiedlichen Dateien einordnen, wenn z.b ne mp3 drauf soll, die dann in Musik kopieren, n Bild oder Foto in den Ordner Bilder.
Filme müssen zuvor in ein NDS kompatibles Format konvertiert werden. Das Format ist DPG.

Dazu holt ihr euch z.b.: das Programm " Super" oder " dpgencoder". Bei chip.de oder so.

Wenn alle Dateien die ihr auf die Karte habne wollt, drauf kopiert sind, kann die Karte wieder in den NDS gesteckt werden.
Um nun Filme, Bilder oder Musik zu gucken und hören müsst ihr den 2. Icon wählen. Daraufhin startet der Mediaplayer. Beim ersten Start befindet ihr euch
im Hauptverzeichnis der Karte. Wechselt mit der Taste A in den Ordner _system_ . Dort sind die Ordne , Filme, Bilder und Musik.
Je nach dem was ihr wollt, wechselt in den Ordner.

Einzelne Funktionen: z.b. Bilder betrachten, Datei anklicken mit Taste A, zurück mit Taste B,
ein Bild vor Taste R, Bild zurück Taste L.
Auswahlicons Taste Start, Display wechseln Taste Select.
Vorlauf Taste Steuerkreuz rechts, Rücklauf Taste Steuerkreuz links.
Bild vergrößern Taste X, Bild verkleinern Taste Y,
Lautstärke erhöhen Taste X, Lautstärke verringern Taste Y.

Skin bzw. Themes ändern

Das Auswahlmenü lässt sich auch verändern. Dazu müsst ihr auf der MicroSD- Karte im Ordner _system noch einen Ordner namens " themes " erstellen.
In diesem Ordner müssen nun 12 neue Ordner erstellt werden. diese müssen der Reihe nach " theme01 bis theme12 " benannt werden. Ein Ordner für jeden
Themes und Monat
Nun könnt ihr hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] themes herunterladen.

Nach dem Download die WinRar Datei wieder entpacken. Die darin befindlichen Bilder Dateien müssen nun in die Ordner "theme01 - theme12 ".
Aus Erfahrung mach ich gleich in jeden Ordner ein Theme rein, da sonst das auswählen vielleicht garnicht geht.

Habt ihr eure 12 Themes auf die Karte kopiert, steckt sie wieder in den NDS. Das auswählen der einzelnen Themes funktioniert bei dem Menü mit den 3
Icons durch drücken der Taste Select und mit Taste A bestätigen. Gefällt die Themes grad nicht einfach wieder Select drücken....
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.09, 15:27   #10
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Bilder folgen
Ungelesen 17.11.09, 15:30   #11
datroubler
Chuck Norris

Standard

Danke für das Ausführliche Tutorial aber achte mal auf folgende Formulierung:
Zitat:
Um Filme, Bilder und Musik am NDS anschauen zu können, müssen für die einzelnen Dateien ein eigener Ordner angelegt werden.
die müssen nicht. die können

wenn duw illst kannst du dafür doch eigentlich einen eigenen Thread machen.
am besten zum thema spiele starten einen eigenen und multimedia einen eigenen. ich würde acuh dann von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf deinen Verlinken.

edit:

du solltest beachten dass es von der originalen R4 bis zu 30 klone gibt. Schreib doch einfach du machst es beispielhaft für die original R4 und wer es für seine Karte machen will muss auf die Homepage gehen die auf der karte angegeben ist und auf ähnliche weise installieren.
Ungelesen 17.11.09, 16:45   #12
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Standard

Habs nur runtergetippt.

Man muss nix, man kann. Es dient der Übersichtlichkeit mit den Ordnern. Mal sehen, ich werd da ma paar Bilder zu anfertigen, damit mans sieht wie, es geht. Dann übergeh ich das noch ma, und verfolständige das. Und dann kannste das dahinschieben, wo es hin soll, damit nicht jeder dritte in irgendwelchen Threads fragt: Hä, wo muss der Film hin?? Hä, wie geht das??

Weil das ist ja lästig immer von neuem aufzuklären und zu beschreiben.

Mfg
Ungelesen 17.11.09, 17:38   #13
Rumpleteazer
Anfänger

Standard

aber wenn ich einen Ordner erstelle (zB. Musik) brauch ich doch gar keinen Moonshell player....Mein NDS spielt das auch ohne ab.
Ungelesen 18.11.09, 09:59   #14
datroubler
Chuck Norris

Standard

der nintendoDS kann keine musik abspielen. falls du aber den DSi meinst dann kann das sein.
Ungelesen 19.11.09, 13:03   #15
Rumpleteazer
Anfänger

Standard

nein ich mein Nintendo DS lite....ich hab kein Moonshell drauf, aber Musik (mp3)
Ungelesen 19.11.09, 15:13   #16
datroubler
Chuck Norris

Standard

moonshell ist nicht der einzige player aber von "natur aus" kann der DS das nicht.
Ungelesen 17.01.10, 21:45   #17
schallmau3r
Anfänger

Bedankt: 3
schallmau3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Frage: Ich habe die R4SDHC Karte in den NDS gesteckt und wenn ich ihn starte bekomme ich auf dem oberen screen nur in rot MENU?

Was funzt da nich?
schallmau3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 22:13   #18
datroubler
Chuck Norris

Standard

Schau mal in meine Signatur
Ungelesen 18.01.10, 15:02   #19
Sanni_d83
Anfänger

Bedankt: 1
Sanni_d83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallöchen
Habe prob mit der R4 Datei die hier angeboten wird die man runterladen kann es sind 4 Datein insgesamt habe sie alles auf die R4 karte gezogen aber der Ds zeigt mir nur Menue? an was kann es liegen?
Habe die datei von der ersten seite genommen v1.18 auf englisch.
Sanni_d83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 15:07   #20
Lapis
mom wenig Zeit

Benutzerbild von Lapis

Bedankt: 103
Lapis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was für eine Interneradresse steht auf deiner Karte?
Lapis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 15:15   #21
Sanni_d83
Anfänger

Bedankt: 1
Sanni_d83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sanni_d83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 15:38   #22
datroubler
Chuck Norris

Standard

Diskutiert das nicht hier! Es gibt einen Diskusionsthread zum Firmwarethread. Außerdem sollte Sanni die Vorlage nutzen (siehe meine signatur).
Antwort