myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

FPS oder Hertz Limit setzen! Grund: FPS Schwankungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.06.11, 19:02   #1
XxMarcoxX
Dark As Night

Benutzerbild von XxMarcoxX

Bedankt: 644
XxMarcoxX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard FPS oder Hertz Limit setzen! Grund: FPS Schwankungen

Ich komme mit einer eher ungewöhnlichen Frage zu euch... und zwar:
Ich habe das problem das es in vielen Games wie z.b Crysis oder Just Cause 2 zu Frameeinbrüchen kommt. z.b habe ich bei Just Cause 2 fast immer konstante 60FPS aber ab und zu besonders in Dschungel gebieten fliegen die bis zu 40FPS runter. jetzt kommen wieder alle an und sagen ab 30FPS oder so erkennt man keinen Unterschied mehr... nein das kann ich absoulut nicht behaupten ich merke schon wen z.b bei Just Cause 2 wen ich nach weste schaue 60 FPS habe und nach Osten 40FPS die schwankungen regen doch ziemlich auf das habe ich auch in manchen anderen Games. Ich habe mir überlegt das ein FPS oder Hertz Limit dieses Problem doch beheben sollte ich denke da an je nach game an ein FPS Limit von ungefähr 40FPS oder dementsprechend 40Hertz die sache ist dann nur noch ob solche Untertakteten Hertz raten den Bildschirm nicht beschädigen.... Jaja ich weiß Hertz ist nicht das gleiche wie FPS aber mithilfe von vsync könnte ich mit 40Hertz konstante 40FPS erzwingen. Manche games lassen sich auf eine bestimmte Framerate einstellen z.b über Console (CSS,Crysis,UT3 usw) Aber bei vielen spielen wie z.b Just Cause 2 kann ich soetwas leider nicht und im AMD Vision Engine Control Center kann man solche FPS limits leider nicht setzten höchstens Vsync andere Tools wie RadeonPro können das leider ebenfalls nicht. Kennt da einer vielleicht ne Lösung? wie z.b irgendwelche Treiber Configs oder einfache Programme die soetwas einstellen können? ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße Marco
XxMarcoxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.11, 22:10   #2
DaSilentsoul
Saiyajin

Benutzerbild von DaSilentsoul

Bedankt: 241
DaSilentsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bist du dir auch sicher das die CPU oder GPU nicht limitiert? haste mal bei JC 2 die einstellungen verändert? Im Dschungel wenn du schatten volle lotte hast frisst das natürlich auch!

Aber wie sieht dein System überhaupt aus? wäre gut zu wissen!
DaSilentsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.11, 04:52   #3
XxMarcoxX
Dark As Night

Standard

AMD Pehnom II X4 965 3.40Ghz
HD 5830 (1Gb)
4Gb Ram
Win7 Ultimtae 64Bit

Darum gings jetzt weniger schon klar das die Frames bei Just Cause 2 je nach hardware mal droppen können. Wen ich wie oben im Beispiel schon gesagt in Jungle nähe bin hab ich Frames von 40-50 sonst hab ich immer 60. Meine Einstellungen sind Fast alle Max. Nur SSAO Und Anti Aliasing ist aus.
Ungelesen 01.07.11, 12:39   #4
DaSilentsoul
Saiyajin

Benutzerbild von DaSilentsoul

Bedankt: 241
DaSilentsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da reicht die leistung halt nicht mehr wenn er absagt. Auch wenn es so ein programm gibt was ich aber nichte kenne, wird er auch absacken.. Hast du mal Vsync ausgemacht bei JC 2 unter richtung Dschungel beweget?

wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.

haste es mal mit 3fach Buffer propiert?
DaSilentsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.11, 15:00   #5
McAL
Anfänger

Bedankt: 0
McAL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,
Hab selber ne HD 5830 allerdings übertaktet, das is völlig normal mit den FPS schwankungen die HD 5830 hat einfach zu wenig schmalz um JC2 geschweige Crysis immer mit 60 fps zu rendern. kannste ja mal versuchen vsync abzuschalten oder paar deteils runter zu drehen vll. spielt es sich dann flüssiger MfG
McAL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.11, 23:15   #6
XxMarcoxX
Dark As Night

Standard

Vsync ist bei mir standard Mässig aktiviert da es bei meinem TFT oftmals zum sogenannten Tearing kommt. Tripple Buffering ist vom Treiber aus immer aktiviert wobei Just Cause 2 das mit dem Update 1.0.0.2 sowieso automatisch aktiviert hat. McAL womit haste deine HD5830 eig übertaktet?
Ungelesen 02.07.11, 13:59   #7
McAL
Anfänger

Bedankt: 0
McAL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ganz normal übern treiber meine 5830 läuft mit 900 GPU und 1100 Mhz Speichertakt was ca. 10% mehr Performance als mit standardtakt ergibt.
Ich hab vsync meistens aus, das leichte Tearing was ab und zu auftritt stört mich nicht.
McAL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.11, 21:10   #8
XxMarcoxX
Dark As Night

Standard

Mich stört das gewaltig besonders wen man vor lauter tearing nichts mehr erkennt!
Ha bei mir im Treiber ist bei 875takt und 1200mhz schluss 800 ist standard. Sobald ich bei mir übertakte kommt bei mir der allseits bekannte Grey Screen Of Death sprich PC crasht.

ÜBRIGENS: Bei just Cause 2 kann man ein FPS Limit setzen!
Einfach /frameratecap=FPS ANZAHL an die Verknüpfung dranhängen das sieht bei mir dann so aus:
"C:\Program Files (x86)\Eidos\Just Cause 2\JustCause2.exe" /frameratecap=30
Vorteil von dem Cap ist da ich jetzt ja sowieso immer 30FPS habe habe ich mal SSAO auf Max und Anti Aliasing auf 4 gestellt. Läuft weiterhin mit 30FPS nun sieht das Game sogar noch besser aus einzige was ich nicht machen kann ist Anti Aliasing auf 8 stellen dann sackt der bei mir zu 20FPS ab und 30FPS brauch ich mindestens um vernünftig zu zocken. Kann ich dir empfehlen McAL ist nur die sache ob du mit 30FPS vernünftig zocken kannst. Besonders da man zumindest als PC Gamer nicht alzusehr dran gewohnt ist mit solchen niedrigen FPS raten zu spielen und man diese oftmals meidet da die die Frames immer zwischen 30-50FPS schwanken das nervt extremst aber kommt auch auf Spiel an Just Cause 2 lässt sich gut mit stetigen 30FPS zocken besonders dann wen man an die Konsolen Versionen gewöhnt ist die haben nämlich in den meisten fällen ein 30FPS cap. Frag mic h nicht wieso schätze ist damit man auf der Konsole nicht immer schwankende FPS raten hat und das gerade mit Controller ziemlich entnerfend ist und natürlich hat eine Konsole nicht soviel Leistung wie ein PC.

Hier das sind die ungefähren Einstellungen der PS3 Version verglichen mit PC von Just Cause 2:
Texture quality: High
Resolution: 720p
AA: 2x
AF: 0x
Soft Particles: Off
Shadows: Medium
High Res shadows: Off
Object Detail: Low
Water detail: Medium
Point light specular: Off
Enhanced water: Off (PC:Only Nvidia Cards hard performance hit)
Bokeh Filter: Off (PC:Only Nvidia Cards hard performance hit)
SSAO: Off
Motion Blur: Off
Decals: On
Framerate cap @ 30fps + triple buffering

Bei meinen Einstellungen sieht das etwa so aus(PC)
Texture quality: High
Resolution: 1920x1080
AA: 4x
AF: 16x
Soft Particles: On
Shadows: High
High Res shadows: On
Object Detail: Very High
Water detail: Very High
Point light specular: On
Enhanced water: Off (PC:Only Nvidia Cards hard performance hit)
Bokeh Filter: Off (PC:Only Nvidia Cards hard performace hit)
SSAO: High
Motion Blur: On
Decals: On
Framerate cap @ 30fps + triple buffering

Da wird einem erst bewusst wie viel Power in sonem PC steckt O.o
PC FTW
Antwort