Katzen-Kenner
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.484
Bedankt: 650
|
FAQ rundum den PS3 Jailbreak; Version 1.1 Demos und Updates installieren
Ich habe hier ein kleines FAQ/ How To zum besseren Verständnis gepostet. Ich hoffe ich kann euch damit ein bisschen helfen. Updates werden immer FETT dargestellt.
Auf Anfrage, setzte ich noch Bilder rein und erstelle eine offline PDF Version.
Bei Problemen bin ich auch im ICQ erreichbar, 329101327
F: Ich habe gehört, dass die PS3 gehackt ist, stimmt das?
Installation:
F: Was brauche ich denn alles für den Hack?
F: Brauche ich eine bestimmte PS3, die Fat oder Slim?
F:Kurz vorweg, kann ich den auch bedenkenlos Updaten?
F: Welche Art von Dongle?
A:
Zuerst sollte man den Offiziellen PSJailbreak nennen, leider führt kein deutscher Händler jenen. Man kann aber auch aufgrund desselben Chipsatz ( AT90) z.B. den OpenKubus (her mit dem Links von anderen Dongles) verwenden (man braucht aber für jeden "Clone" eine bestimmte Hex Datei). Man arbeitet aber auch an eine Softwareemulation für Handys(Liste welche gehen: http://psfreedom.com/wiki/index.php?...atibility_list), PSP und sogar ein funktionierender Port ist auf einem Taschenrechner möglich.
F: Muss ich noch eine bestimmte Software auf den Dongle übertragen?
A:
Man muss auf dem Dongle eine bestimmte Firmware schreiben, damit dieser dann die PS3 in den DFU-Modus versetzt. Hier ist eine gute Anleitung für den Openkubus http://mygully.com/thread/383-genaue...kabus-2111419/
Für andere Sticks, gibt es auch Anleitungen im Netz google
F: Ich habe den Dongle geflasht, wie geht’s weiter (Vorbereitung)?
A:
Zuerst sollte man ein BackUp des PS3 Systems machen. Im Falle eines Falles kann das Daten retten(wer hätte das gedacht!).
Dann benötigt man einen USB-Stick oder eine Festplatte, die in Fat oder Fat32 formatiert ist; NTFS wird nicht unterstützt!.
Ladet mein All-In-On Package runter.
Rapidshare; Uploaded; Freakshare
Das Packet enthält den neusten OpenManager (v.1.14), BlackB0x FTP Server, neuste Hex Datei für Openkubus, PSN Demo Installer und einen SNES Emulator 
Kopiert den BlackB0X FTP Server und den OpenManager in das Hauptverzeichnis eines Datenträgers.
F: Ich habe den Dongle und den vorbereiteten Datenträger, was muss ich als nächstes machen(DFU-Modus)?
F: Meine PS3 ist im DFU-Modus, wie installiere ich den BackUpManger?
Allgemeines:
F: Wie erstellt man ein BackUp von einem originalen Spiel?
F: Wie bekomme ich heruntergeladene Spiele auf die interne Festplatte meiner PS3?
A:
Nun wird es ein bisschen schwieriger. Lest euch am besten zuerst den FTP-Unterpunkt durch.
Wenn das entpackte Spiel schon als Ordner vorhanden ist, überspringt ihr den nächsten Schritt.
Wenn das Spiel als ISO gepackt ist, entpackt es via dem Tool ISO2JB 0.5.
Nun habt ihr zwei Ordner(PS3_GAME und PS3_UPDATE) und eine Datei(PS3_DISC.SFB) vor euch. Öffnet die Datei PS3_DISC.SFB mit dem Texteditor und sucht die TITLE_ID, dazu müsst ihr ein bisschen nach rechts scrollen.
Ich habe hier ein paar kleine Beispiele wie dieses auszusehen hat: BCES-00797, BLES-00680, BLES00932, BLES-00699.
Kopiert diese Buchstarben- und Zahlenfolge in die Ablage ohne den Bindestrich zwischen Buchstaben und Zahlen.
Startet nun den FTP-Server auf der PS3 und greift mit dem PC auf diesen zu (z.B. mit Filezilla).
Geht auf die Directory:
Zitat:
/dev_hdd0/game/BCES00104/
|
Erstellt dann den Ordner "GAMEZ" dort, falls nicht vorhanden. Dorthinein erstellt ihr wiederum einen Ordner mit der Title-ID(ohne Bindestrich)
Das ganze könnte so dann bei euch aussehen:
Zitat:
/dev_hdd0/game/BCES00104/GAMEZ/BLES00699
|
Kopiert nun alle Dateien des Spieles hinein. Dieser Vorgang kann ein bisschen dauern.
Wenn alles geklappt hat, könnt ihr nun das Spiel im BUM sehen und starten.
Da der FTP-Server noch in der/den ersten Version(en) steckt , kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Entweder die PS3 freezt komplett und man muss sie neu starten oder man kann mithilfe des Kontrollers den Server Stoppen und wieder neustarten. Deswegen Empfehle Filezilla, da man sehr gut den Kopiervorgang fortsetzen kann.
F: Wie bekomme ich heruntergeladene Spiele auf einen externen Datenträger?
A:
Man braucht einen Datenträger, der –wer hätte das geglaubt- in Fat/fat32 formatiert worden ist.
Das ganze ist fast genauso aufgebaut wie es bei der interen der Fall war(bei Fragen oben erst nachsehen!).
Erstellt auf dem Hauptverzeichnis den Ordner „GAMEZ“. In diesem erstellt ihr wieder einen Ordner mit dem Name der Spiele ID und kopiert dann das Spiel hinein. Das ganze kann dann so aussehen :
F: Wie starte ich nun ein Spiel durch den BackUpManager?
F: Wie kann ich die einkommenden Links sniffen(sehen)?
A:
Das ganze bassiert auf einen alten PS3 proxy namens PS3 Proxy Server GUI. Ladet hier das Programm runter und installiert evt Net Framework 1.1XXXX.
Startet das Programm und gibt in bei den Punkt "Ip-Adresse" die IP des Computers ein (nicht die der PS3!), wählt PS3-Mode aus und startet den Proxy (Start drücken).
Richtet bei eurer PS3 nun das Netzwerk (erweitert) ein, bei dem Punkt "Proxy verwenden" gibt nun die IP des Computers ein.
Nachdem Test seht ihr, dass die IP-Adresse erfolgreich bezogen wurde und dass das Internet funktioniert + die Meldung, dass ihr euer System updaten sollt (NICHT MACHEN!).
Geht nun in den Reiter Logs. Hier seht ihr alle empfangen Links mit Uhrzeit und dem genauen Datum. Durch klicken auf den Links, könnt ihr auch die Datein downloaden.
F: Kann ich Updates, Demos und (DLCs*) installieren?
A:
Ja, das geht nun!
Lest am besten Punkt "FTP-Server" und "Wie kann ich die einkommenden Links sniffen"
durch.
Ladet euch zuerst die Datei "PSN Demo Installer" hier runter.
Entweder ihr ladet euch die ".pkg" aus dem Internet** oder snifft die Link. Das Gute an der Sache mit dem Updates ist die, dass ihr nicht die neuste Version/Firmware braucht. Durch den Proxy könnt ihr die Updates anzeigen lassen und downloaden.
Startet das Programm "PSN Demo Installer", wählt die runtergeladene Datei aus und gibt ihr einen Namen, z.B. mygully rocks. Es gibt dann noch die Option "Task Folder", gibt jeder Datei ihre eigenen Zahl (von 1-64).
Klickt auf "Create .pbd" und wählt einen Ort, wo die Datein entpackt werden sollen(d0.pdb, d1.pdb, f0.pdb).
Startet den FTP Server auf der PS3, greift mit einem Programm drauf zu (z.B. Filezilla) und geht in die Directory "/dev_hdd0/vsh/task/".
Erstellt nun einen Oder mit dem Namen "0000000x", für das X muss die Zahl eingesetzt werden, die ihr oben bei "Task Folder" angegeben habt. Kopiert die drei Datein plus die eigentlich pkg rein.
Startet nun die PS3 im normalen Modus wieder und im Unterpunkt "Spiele" müsste nun ein ein Programm mit dem von euch ausgewählten Namen erscheinen. Installiert es normal und startet die Konsole wieder im DFU Modus.
Voila ihr habt es geschaft.
*ungetestet
**
Hier ist eine gute Anlaufstelle, achtet aber immer auf den CD Code und Region.
Achja und hier die FIFA 2011 Demo:
http://ares.dl.playstation.net/cdn/E...087&country=gr
Wissenswertes:
F: Wie funktioniert das ganze?
F: Welche Software/Homebrew gibt es schon?
F: Wie kann ich meine PS3 auf 3.41 Updaten ohne das ich versehentlich auf 3.42 Update?
A:
Auf keinen Fall die PS3 online aktualisieren!
Wir brauchen zuerst mal einen USB-Datenträger (fat/fat32 formatiert) und das eigentliche PS3 Update, ladet es hier runter.
Erstellt auf dem Datenträger, wenn nicht vorhanden, den Ordner "PS3"** und dortdrinnen den Ordner "UPDATE"**, die Directory sieht dann so aus:
Kopiert nun die Datei "Update.pup" hinein und steckt den Datenträger in die PS3.
Startet die PS3 und geht zu dem Systemeinstellungen; der oberste Punkt ist System Update durchführen.
Hier könnt ihr wählen, ob ihr es via Internet oder Datenträger updaten wollt, nehmt den Datenträger, akzeptiert die EULA und die Firmware wird geupdatet.
*X, ist der Buchstabe den Windows für den Datenträger bereitstellt
**Achtet immer auf die Großschreibung der Buchstaben.
F: Kann man damit auch Onlinespielen/PSN-Store nutzen oder riskiert man sich einen Bann wie bei der X360?
A:
Zum jetzigen Zeitpunkt hat Sony noch keine Konsolen gebannt, da aber aufgezeichnet wird, was man gespielt hat, kann Sony auf diese Daten zugreifen und die PS3 somit Sperren (die Datei ist löschbar); ein Stealth BackUpManger ist schon draußen, aber hat noch ein paar Kinderkrankheiten (keine Backes auf Externe HDD).
Ein Release von SilentGames ist nun draußen, paar Bug fixes und Dumpen auf Externen ist nun möglich. Der Stealthmanger gaukelt dem System vor, dass es zur Zeit z.B. COD:MW2 spielt und nicht BackUpmanger (so wird das ganze auch dann geloggt). Ob das wirklich vor einem Bann hilft, weiß zur Zeit keiner, wer es aber riskieren will und ins Internet gehen will, sollte wenigstens den Stealth BUM benutzen.
Da man aber weder mit einem Bypass-Proxy noch auf irgendeiner anderen weiße sich am PSN anmelden kann, kann man zurzeit eh nicht online spielen/ im Store Sachen runterladen . Trotzdem sollte man das Internet für die PS3 sperren, denn Sony könnte evtl. Updates im Hintergrund downloaden.
F: Die PS3 Spiele müssen doch riesig sein, oder etwa nicht?
A:
Jain, die meisten Spiele sind meist 5-15 gb groß, da die Plattformübergreifend entwickelt worden sind und somit „Rücksicht“ auf die X360er genommen wurde.
Exklusiv Titel wie God of War haben aber eine Größe von ca. 40gb, sind aber eher die Ausnahme.
Eine einigermaßen komplette und brauchbare Liste.
F: Wird es weitere Versionen von diesem BackUpManger kommen?
F: Was bedeutet eigentlich FTP, für was ist es gut?
A:
Das File Transfer Protocol [kurz FTP] ist spezifiziertes Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Dateien über IP-Netzwerke. Kurz gesagt, es ist sowas ähnliches wie die Windows Freigabe, sprich man kann von seinem PC auf die Dateien eines anderen PCs zugreifen (in diesem Fall die Dateien der PS3).
Aber wozu braucht man das?
Zum einen, das man dadurch erstmalig auf die Ordnerstruktur zugreifen kann und analysieren kann, was für Hacker z.B. sehr interessant sein könnte. Zum anderen kann man die Spiele, von denen man ein BackUp auf die interne Festplatte gemacht hat, am PC sichern, falls die PS3 irgendwann mal kaputt gehen sollte. Dadurch umgeht man auch die 4gb Grenze pro Datei bei Fat/Fat32, somit ist es möglich Spiele, die Dateien über 4gb verfügen, wieder zu geben ohne sie selber gedumpt zu haben.
F: Wie richte ich den FTP-Server ein?
A:
Die Vorrausetzung ist, dass die PS3 sich im selben Netzwerk befindet wie der Computer womit ihr zugreifen wollt.
Wenn ihr den Stealth BackUpManager von oben geladen habt, müsst ihr den FTP-Server zumindest schon auf dem USB-Stick haben. Wenn nicht ladet ihn runter und installiert ihn wie den Back Up Manager (siehe oben).
Nun startet ihr den FTP-Server ("Blur Online Demo").
Ihr bekommt dann eure eigene Ip angezeigt (sehr komfortable wie ich finde), zudem könnt ihr den Server selbständig starten, beenden und in das XMB zurückkehren. Leider läuft der Server nicht im Hintergrund mit, somit kann man nur einen Datenaustausch machen, wenn der Server „aktiv“ läuft.
Jetzt geht es am PC weiter.
Ihr könnt euch entweder mit der Windows Explorer auf die PS3 verbinden oder mit einem externen Tools wie Filezilla.
Für die Leute die den Explorer benutzen wollen geben in der Taskleiste folgendes ein:
Für die Filezillabenutzer gebt einfach bei Server: die Ip der Box ein, z.B.
Benutzername und Passwort braucht ihr nicht einzugeben.
Nun seht ihr die Ordnerstrucktur der PS3. Verändert nichts, wovon ihr keine Ahnung habt.
F: Das FTP-Protokoll funktioniert doch nur im Netzwerk, wie schaffe ich es trotzdem, dass die PS3 offline bleibt.
F: Bei mir funktionieren nur die Orginale, egal ob ich das Spiel auf eine Interne oder Externe kopiere, wie bekomme ich die Spiele zum laufen?
A:
Es gibt spiele, die wirklich nicht mit dem BackUpManger funktionieren, die meisten sollte es eigentlich  .
Probiert einfach folgendes aus:
Löscht alle Spieledaten des/der Spiel(e), das geht unter "Spiel", "Spiel-Daten-Dienstprogramm".
Die Savegames könnt ihr i.d.R. drauf lassen.
Nun müssten das/die Spiel(e) laufen.
F: Muss ich die Konsole immer im DFU-Modus starten?
F: Muss der Dongle in der Konsole bleiben?
F: Was zum Teufel bedeutet eigentlich BUM?
Dieses FAQ wurde von mir, Quarz, erstellt. Dieses darf nicht ohne meine Erlaubnis auf anderen Boards veröffentlicht werden (ne kleine PN reicht).
Ich übernehme keine Garantie, falls was bei euch kaputt geht oder sonstwas mit der Konsole passiert. Macht nur BackUps, wenn ihr das Spiel besitzt.
Noch zu guter letzt, wenn ihr Fragen habt, dann fragt bitte und äußert auch bitte Kritik. Dies ist mein erstes FAQ. Fehler werden zu Kenntnis genommen und verbessert. Am besten ist es , wenn ihr mir eine kleine PN zukommen lässt.
Ein paar kleine Rechtschreib- und Grammatikfehler sind noch drinnen, dafür entschuldige ich mich und bessere diese dann aus!
Updatechronik:
Version 1.0 10.09:
Das Faq
Verson 1.1 20.09:
PSN Demo Installer
Version 1.1.1 4.10.10:
Neues Packet wurde hinzugefügt
Lieben Gruß,
Quarz
|