myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

empfehlenswerte D&D-Spiele?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.06.11, 17:37   #1
GullykiecherXD
Beginner

Benutzerbild von GullykiecherXD

Bedankt: 26
GullykiecherXD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard empfehlenswerte D&D-Spiele?

Hey,
ich bin großer Fan von Neverwinter Nights und allgemein D&D-Rollenspielen und wollte mal schauen, welche Spiele ihr da so empfehlenswert findet... Vielleicht hat ja einer ne Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin.
Bisher habe ich NWN1&2 inklusive aller Erweiterungen, die komplette Baldurs Gate Saga sowie Planescapeorment durch.
Dragon Age Origins hingegen fand ich doof wegen des Charaktersystems... Das ist mir irgendwie zu billig. Ist wohl so auf einsteigerfreundlich getrimmt, aber sowas brauch ich nicht
Demnächst soll ja D&Daggerdale erscheinen. Hat sich damit schon mal einer beschäftigt?

Danke schonmal
GullykiecherXD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.11, 17:47   #2
schneemann123
Wanted - Dead or Alive

Benutzerbild von schneemann123

Bedankt: 1.336
schneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkteschneemann123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 549076 Respekt Punkte
Standard

Dragon age II ist um deuten besser als der erste
Ungelesen 19.06.11, 19:54   #3
Number23
Profi

Benutzerbild von Number23

Bedankt: 176
Number23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt PunkteNumber23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119471 Respekt Punkte
Standard

Versuche doch mal die Drakensang Teile sind auch ziemlich gut, aber nicht so sehr auf Action getrimmt

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Number23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.11, 18:02   #4
GullykiecherXD
Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von Sh3pp4rd Beitrag anzeigen
Hat aber mit D&D nichts mehr zu tun glaube ich.
genau das hab ich auch schockiert festgestellt, da hab ich dem Spiel dann kaum noch ne chance gegeben War ein klarer Minuspunkt für Bioware...

Ist Drakensang denn D&D?

Das Ding ist nämlich, ich mag mich (mittlerweile) nicht so gern an neue Spielsysteme gewöhnen... Das hab ich bei Neverwinter Nights auf mich genommen, es war langwierig und anstrengend aber es hat sich gelohnt, weil erstens NWN geil ist und es nicht das einzige Spiel ist, das D&D verwendet. Und was mir zumindest am ersten Teil gefallen hat, war, dass man darin nur einen Charakter steuert und sich höchstens freiwillig einen zusätzlichen, eigenständigen Söldner anheuern kann. Das fand ich damals bei Fallout 2 so geil, plus die enorme Handlungsfreiheit.
Ungelesen 24.06.11, 12:16   #5
Arugan
Anfänger

Bedankt: 4
Arugan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein Drakensang hat so gesehen rein gar nichts mit Dungeons and Dragons gemein. Es basiert auf den Regeln von Das Schwarze Auge. Dafür hat es die Pluspunkte, dass es ein deutsches P&P-Rollenspiel ist und meiner Meinung nach einsteigerfreundlichler als Dungeons and Dragons. Ein Blick drauf, denke ich sollte sich in jedem Fall lohnen.
Arugan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.11, 10:27   #6
GullykiecherXD
Beginner

Standard

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kennst du das schon?
In der Beschreibung ist erstmal nur von Mehrspieler die Rede... aber ich kanns mir ja mal ziehen :-)
Ungelesen 28.06.11, 19:15   #7
GullykiecherXD
Beginner

Standard

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kennst du das schon?
So ich habs jetzt mal ne Weile angespielt. Fazit: Irgendwie scheiße
Mal ganz ehrlich, hast du es gespielt?
Was mich stört:
-Konsolen-Herkunft: merkt man dem Spiel leider ganz schnell an, schon bei einem Blick ins Optionsmenü... hab mit Konsolenspielen meistens schlechte Erfahrungen gemacht, weil die eher so "für zwischendurch" sind. Und in etwa das kann man von diesem Spiel leider auch sagen. denn:
-flottes Gameplay im Hack'n'Slay-Stil: mag ja bei anderen Spielen, z.B. Egoshootern super sein, aber bei einem D&D-Rollenspiel (das auch noch ganz stolz diesen Zusatz im Namen trägt) hatte ich was anderes erwartet. Zum Beispiel eine ernstzunehmende Story mit verschlungenen Pfaden (bildlich gesprochen), deren Verfolgung im Vordergrund steht, Dialoge (!), verschiedene Möglichkeiten Quests zu lösen und und und...
-Linearität: sagt eigentlich schon alles. Man starten an Punkt A, geht durch Tunnel B zu Punkt C, wird von ein paar NPCs angesprochen (ohne Sprachausgabe), die im Schnitt zwei bis drei Sätze zu sagen haben und den Spieler weiter durch die Schlauchlevels schicken.
-Charakter"erstellung": man kann weder die Rasse noch die Klasse wählen, noch die Gesinnung festlegen oder irgendwas, was einen individuellen Charakter ausmacht. Ich kann mich nicht mal dran erinnern, meinem Helden einen Namen gegeben zu haben... Man kann lediglich zwischen 4 fertigen Helden wählen und hat ein kleines Bisschen Auswahl bei der Entwicklung der Fähigkeiten. Ich hab nicht allzulange gespielt, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass man später auch keine Klassen kombinieren kann, dazu ist das Ganze viel zu simpel gestaltet.
Wenn dies nun das Prinzip der vierten Edition des D&D-Regelwerks sein soll, bin ich davon bitter enttäuscht.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sich das Spiel eher an, sagen wir mal "casual-gamer" richtet. Also Leute, die schnell loslegen und ein flüssiges Spiel (auf niedrigem Niveau) wollen, ohne sich lange mit irgend ner komplizierten Story oder der Charaktererstellung zu beschäftigen. So einer bin ich aber nicht! Ich mag mich zwar nicht so gern an neue Systeme gewöhnen, aber ich liebe es, wenn ich viele, viele Freiheiten habe, meinen Charakter in einem Spiel individuell zu gestalten und wenn ich verschiedene Lösungswege ausprobieren kann. So wars ja auch beim oben erwähnten Fallout...
Und wegen des Charaktersystems mochte ich Dragon Age auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch ne gute Story gekommen wäre, das klappt bei Bioware, aber das billige Charaktersystem hat mich gleich zu Beginn abgeschreckt.
hmm, das könnte ich direkt bei amazon als Rezension hochladen. Sobald das Spiel überhaupt offiziell erschienen ist ^^
Antwort