Zitat:
Zitat von Sh3pp4rd
|
So ich habs jetzt mal ne Weile angespielt. Fazit: Irgendwie scheiße

Mal ganz ehrlich, hast du es gespielt?
Was mich stört:
-Konsolen-Herkunft: merkt man dem Spiel leider ganz schnell an, schon bei einem Blick ins Optionsmenü... hab mit Konsolenspielen meistens schlechte Erfahrungen gemacht, weil die eher so "für zwischendurch" sind. Und in etwa das kann man von diesem Spiel leider auch sagen. denn:
-flottes Gameplay im Hack'n'Slay-Stil: mag ja bei anderen Spielen, z.B. Egoshootern super sein, aber bei einem D&D-Rollenspiel (das auch noch ganz stolz diesen Zusatz im Namen trägt) hatte ich was anderes erwartet. Zum Beispiel eine ernstzunehmende Story mit verschlungenen Pfaden (bildlich gesprochen), deren Verfolgung im Vordergrund steht, Dialoge (!), verschiedene Möglichkeiten Quests zu lösen und und und...
-Linearität: sagt eigentlich schon alles. Man starten an Punkt A, geht durch Tunnel B zu Punkt C, wird von ein paar NPCs angesprochen (ohne Sprachausgabe), die im Schnitt zwei bis drei Sätze zu sagen haben und den Spieler weiter durch die Schlauchlevels schicken.
-Charakter"erstellung": man kann weder die Rasse noch die Klasse wählen, noch die Gesinnung festlegen oder irgendwas, was einen individuellen Charakter ausmacht. Ich kann mich nicht mal dran erinnern, meinem Helden einen Namen gegeben zu haben... Man kann lediglich zwischen 4 fertigen Helden wählen und hat ein kleines Bisschen Auswahl bei der Entwicklung der Fähigkeiten. Ich hab nicht allzulange gespielt, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass man später auch keine Klassen kombinieren kann, dazu ist das Ganze viel zu simpel gestaltet.
Wenn dies nun das Prinzip der vierten Edition des D&D-Regelwerks sein soll, bin ich davon bitter enttäuscht.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sich das Spiel eher an, sagen wir mal "casual-gamer" richtet. Also Leute, die schnell loslegen und ein flüssiges Spiel (auf niedrigem Niveau) wollen, ohne sich lange mit irgend ner komplizierten Story oder der Charaktererstellung zu beschäftigen. So einer bin ich aber nicht! Ich mag mich zwar nicht so gern an neue Systeme gewöhnen, aber ich liebe es, wenn ich viele, viele Freiheiten habe, meinen Charakter in einem Spiel individuell zu gestalten und wenn ich verschiedene Lösungswege ausprobieren kann. So wars ja auch beim oben erwähnten Fallout...
Und wegen des Charaktersystems mochte ich Dragon Age auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch ne gute Story gekommen wäre, das klappt bei Bioware, aber das billige Charaktersystem hat mich gleich zu Beginn abgeschreckt.
hmm, das könnte ich direkt bei amazon als Rezension hochladen. Sobald das Spiel überhaupt offiziell erschienen ist ^^