myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Gaming (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=487)
-   -   Bestes RPG 2009 (https://mygully.com/showthread.php?t=1968672)

rockinator 06.01.10 15:05

Bestes RPG 2009
 
Hallo,
welches RPG haltet ihr für das beste, dass 2009 erschienen ist?


für mich ist es "Dragon Age"

- umfassende und spannende story
- ******* spielzeit
- gute atmosphäre
- tiefgehende charaktere

dicht gefolgt von fallout 3

viel spaß beim diskutieren! :T

ExistHaunebu 06.01.10 15:11

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich genau so.:T

neroweger 06.01.10 15:44

Kleine Umfrage wäre nett, damit man auch eine Auswahl hat.
Ist F3 erst 2009 für PC erschienen? Kommt mir vor wie eine Ewigkeit, als ich es auf 360 gezockt habe!
Risen fande ich ganz in Ordnung. Habe auch nicht sonderlich viel erwartet, da es um die Entwickler zu der Zeit ja nicht sonderlich gut stand und man wenigstens etwas bringen musste, das sich verkauft. Der 2. Teil wird (hoffentlich) besser!
Aber ansonsten stimme ich dir zu, DA:O ist ein sehr gutes RPG, das sich vor allem an die älteren Spieler richtet.
Ich glaube in PC Games gab es Heute die Ergebnisse einer ähnlichen Umfrage, bei dem Risen mit 27% auf den 2. Platz und DA:O mit >50% auf den 1. Platz gevotet wurde - zurecht, wie ich finde.
Bloß bei den DLCs habe ich ein bisschen den Überblick verloren. Ist bisher nur 1 Pack rausgekommen oder gibt es schon mehrere?

ExistHaunebu 06.01.10 16:20

Zitat:

Zitat von neroweger (Beitrag 20330548)
Bloß bei den DLCs habe ich ein bisschen den Überblick verloren. Ist bisher nur 1 Pack rausgekommen oder gibt es schon mehrere?

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

:T

sucker86 06.01.10 16:25

Zitat:

Zitat von neroweger (Beitrag 20330548)
DA:O ist ein sehr gutes RPG, das sich vor allem an die älteren Spieler richtet.

Definiere mal "ältere" Spieler :dozey:


Fallout 3 kam letztes Jahr raus. Der aktuellste DLC von F3 aber dieses Jahr, also kann man sagen dass es, technisch, ein 2009er Spiel ist. :P
Aber zu Dragon Age wurde ja schon alles gesagt. Ein Game das gute 100 Stunden Spielzeit, inkl. Sidequests, füllt und nochmal einige Stunden durch, kommende und
schon existierende, Mods füllt plus bald die erste Expansion ansteht ist ganz klar ausser Konkurrenz auf die Spitze zu heben.

Bei Risen, so wie dem ganzen Gothic-Franchise, bin ich nie ganz angekommen. Konnte mich einfach nie für die Geschichte und Handlung rund um den Namenlosen Abenteurer begeistern. Schade, denn das Ding hat Potential. :(

rockinator 06.01.10 16:30

fallout 3:
- Anchorage
- Broken Steel
- Point Lookout
- The Pitt
- Mutterschiff Zeta

dragon age:
- Return to ostergaard
- Das mit der Festung der grauen Wächter (kenn den namen nicht)
- Das mit dem Golem (name auch kp)

hoffe das waren alle!

rockinator 06.01.10 16:36

risen hat mich auch ziehmlich enttäuscht, ist glaube ich wirklich auf den entwickler und seine krise zurückzuführen.
ich habe letztens auf prosieben ne werbung von risen gesehn und da hieß es "bestes rpg des jahres" was ich wirklich nicht glauben könnte bei so einer starken konkurenz

Schattenlos 06.01.10 16:54

Dragon Age hat mich zwar nicht enttäuscht - nur mit fragenden Augen zurückgelassen. Trotzdem ist es das beste Rollenspiel des Jahres.

Danach folgen (für mich) Divinity 2 und Risen.

Private Paula 06.01.10 16:56

Eindeutig Risen.

neroweger 06.01.10 17:11

Zitat:

Zitat von sucker86 (Beitrag 20330770)
Definiere mal "ältere" Spieler :dozey:

Sei mir doch bitte nicht böse :confused:
Man erkennt Dragon Age ganz klar an, dass es nicht für Kinder ist. Vermutlich aus einem ganz einfachen Grund: Entwicklung
1999 hat BioWare an einem Spiel gewerkelt, dass einen großen Namen im RPG-Genre hat. Richtig, Baldur´s Gate!
Dieses Spiel hatte eine Alterfreigabe von 12 Jahren und hat genau dort eine große Fangemeinde getroffen.
Die Entwickler richten sich mit DA:O genau an diese Gruppe. Vermutlich haben einige von ihnen selbst Tage/Wochen mit Baldur´s Gate verbracht. Sie haben ein Spiel erschaffen, genau wie sie es wollten!
Die ursprüngliche Fangemeinde ist älter geworden, also sollte auch das Spiel erwachsener werden.
Ich weiß nicht inwiefern du mit Baldur´s Gate zu tun hattest, aber ich denke du passt definitiv in diese Zielgruppe von DA:O rein ;)
MfG

Seriox 06.01.10 17:19

Ich denke Dragon Age sollte ich mir wirklich mal "besorgen". So viele gute Sachen über das Spiel gehört, und noch nicht einmal gespielt. Wird demnächst nachgeholt.

Ansonsten würde ich sagen: Fallout 3. Das hat mich in fast allen Punkten überzeugt. Vorallem die Atmosphäre ist der überhammer.

Und Mal schauen was ich nach dem Download über Dragon Age sagen kann.

sucker86 06.01.10 17:27

Deiner Signatur zu urteilen stehst du sehr auf hochglanz Action. Die wirst du in DA:O nicht finden, sondern eher langsame und taktisch "anspruchsvolle" Kämpfe.
Schau dir lieber vorher ein paar Gameplay Videos an, denn bedenke du musst hier eine ganze Party und deren Fähigkeiten aufeinander abstimmen und steuern.
Das kann, wenn man nur Fallout 3 und Oblivion gewohnt ist, eine sehr große Umstellung sein.

Zitat:

Zitat von neroweger (Beitrag 20331016)
Sei mir doch bitte nicht böse :confused:

Och Nero, darfst doch den Smiley nicht so ernst nehmen. Alles was ich 100% ernst meine kommt ohne Smiley oder Ironie-Tags. :T

Es ist einfach komisch, im wahren Leben ist man der "Jungspund" der noch nichts erlebt hat aber im Bereich des Gaming ist man ein
alter Hase der, fast, alles gesehen und mitgemacht hat. :D

FreeX 07.01.10 02:16

Ganz klar Dragon Age.

Risen hab ich zuerst gezockt, aber dann ab der Hälfte aufgehört, da ich doch lieber andere, neuere Games ranmachen wollte (und nicht, weil das Spiel schlecht is)

Danach hab ich mir mal DA:O gezogen und keinen Byte davon bereut.
Es ist einfach gigantisch, was man mit dem Spiel alles anstellen kann. Die Entscheidungsfreiheit z.B. hat extrem große Auswirkungen auf den weiteren Verlauf und führt dabei viele verschiedene neue Handlungsstränge ein. Finde ich einfach grandios..
Jedenfalls werd ich mir das Game noch kaufen.

FreeX 10.01.10 01:43

Zitat:

Zitat von Mister L. (Beitrag 20343104)
Dragon AGe habe ich nach 10 Minuten gleich wieder beendet.

Warum? Würd mich mal interessieren..

Thorasan 10.01.10 23:31

Dragon Age ist ganz nett, hab ich nen weilchen gespielt..
Joa ansonsten mmorpg, fand die HDRO erweiterung ziemlich gelungen, hab da auch gleich wieder weitergezockt als die rauskam, obwohl der preis ein wenig hoch angesetzt war..

Robert2 11.01.10 12:29

ich fand auch DA sau gut habs an einem wochenende durchgespielt ;D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.