Moin Moin ich wollte mal meie Erfahrungen posten mit unterschiedlichen Rohlingen da hier überall bei media Markt und Saturn die Verbatim Rohlinge nicht mehr verkauft werden.
Also fang ich mal an. Besitze 2 Brenner 1 LG & 1 Sony
Mein Klarer Favourit ist wie oben schon geschrieben der
Verbatim DVD+R DL Rohling da hier die Fehlerquote bei 0% liegt (egal ob 2,4x oder 8x gebrannt)
ebenso gut aber wesentlich billiger ist bei mir auf Platz 2 der
TDK+R DL die Fehlerquote ist bei mir auf 50 Rohlinge bezogen und liegt bei 0% allerdings nur mit Brenngeschwindigkeit 2,4x (8x fach hab ich noch nicht probiert). Dieser Rohling ist hier bei mir auch in MM und Saturn nicht mehr erhältlich
Auf Platz 3 von mir letzte Woche entdeckt (bei Media Markt) Der Rohling von
EMTEC DVD+R DL
So und jetzt kommts ich hab davon 2 Spindeln gekauft habe 10 Spiele gebrannt (2,4x) alle beschriftet für einen Kumpel nun wollte ich bevor ich sie ihm gebe die Spiele testen und stelle fest alle Spiele bringen die gleich Meldung "Bitte Disk reinigen".
So jetzt hatte ich noch eine 2. Spindel davon und aus Freude am brennen hab ich jetzt die 2. Spindel komplett auf 8x gebrannt >> So und siehe da alle 10 Spiele funktionieren tadellos
Eine 10er Spindel kostet bei Media Markt 5€
Nun mein letzter Rohling mit dem ich Erfahrung der
INTENSO DVD+R DL
hier ist es so das mein Sony Brenner mit 8x eine Fehlerquote von 0% erreicht hingegen der LG bei 10 Rohlingen nur meistens 8 funktionieren. Hier bring ImgBURN schon beim brennen die Fehler (Diesen Rohling verwende ich daher nicht mehr auch wegen dem Preis)
Vieleicht habt ihr noch andere Erfahrung dann könnt ihr sie hier posten