myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Webradio sucht DJs!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.04.12, 21:05   #1
ich818
Anfänger

Bedankt: 0
ich818 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Webradio sucht DJs!

Anfrage zurückgezogen aufgrund von mehreren gründen
ich818 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 22:20   #2
dr. music
Master of Desaster

Bedankt: 52
dr. music ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und aus welchen Gründen sollte man ausgerechnet an eurem Radio teilnehmen?

Mir fehlen da ein paar überzeugende Argumente.

Das wichtigste bei einem Webradio ist doch grundsätzlich der Onlineauftritt,
das erste was einem hier allerdings auffällt, ehr schlechter Webspace (Lima-City steht nicht gerade für professionelles Hosting und qualität), dann reichte es nicht einmal für eine TLD (Top Level Domain)?
Das ganze wirkt bereits abschreckend, bevor man überhaupt die Seite gesehen hat.
Da kann auch eure Seite noch so gut sein, eine TLD .com z.B. bekommt man für gut 12 Euro aufs Jahr hochgerechnet, eine .de Domain ist in Deutschland noch günstiger.
Das dürfte ja nicht zuviel sein, wenn man an sein Projekt und die Zukunft dessen glaubt?

Auf der Website geht es dann leider aber nicht besser weiter.
Keinerlei Infos auf der Startseite, News, Aktionen, o.ä.
Ich weiß bis dahin nichtmal was es für ein Radio ist, wird Schlager, Hardrock oder HipHop gespielt? Oder etwas ganz anderes?
Die Infos die du hier im Forum gibst, sieht keiner, der auf die Seite stöst, sowas muss direkt aus dem Namen bzw. einem Slogan hervorgehen oder spätestens auf der Startseite zu sehen sein.

Man weiß nicht, was das Projekt überhaupt ist, aber man wird direkt aufgefordert es bei Facebook zu liken - um dann als Gewinn eine Show zu bekommen? Andersrum sucht ihr dann aber auch wieder DJs die sowieso ihre Show bekommen sollen, auch ohne like wobei wiederum nicht-DJs die vielleicht blos die Musik hören und gut finden dann etwas gewinnen können was sie vielleicht garnicht möchten?

Die Musik habe ich bisher noch garnicht beurteilt - möchte ich allerdings auch nicht, da dies auch viel mit Geschmack zutun hat, bin zwar selbst DJ/Producer in dem Bereich, aber da hat jeder auch andere Ansichten
Aber durch den Auftritt holt ihr dort sowieso ehr wenig raus,
wichtiger noch als die Musik ist erstmal die Website, wenn diese nicht bereits beim 1. Aufruf überzeugt,
wird ein Besucher garnicht erst auf den Stream klicken, sondern die Seite bereits wieder verlassen haben, bevor ehr überhaupt 1 mal reingehört hat.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
warum dort als unterseite?
Dort wird Content gepostet, Infos, News - DAS ist es womit der Besucher angelockt wird und sich dafür interessieren könnte, soetwas gehört auf die Startseite.
Diese Slideshow auf der Startseite kann man ja noch mit darüber einbinden, allerdings evtl etwas verkleinern und nicht so schnell die Bilder wechseln lassen.

Zunächst kommt dann hinzu, dass für ein Webradio das Design hier völlig unpassend ist,
ein Wordpress Theme, irgendwo heruntergeladen und installiert, das ist keine große Kunst und auch das fällt natürlich auf.

Der Stream muss direkt ersichtlich sein, nicht irgendwo in irgendeine Leiste gequetscht.

Nimm dir mal dieses bekannte Radio zum Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Du rufst die Seite auf, weißt direkt durch den Slogan "electronic music web",
dass es ein Webradio ist welches elektronische Musik spielt, darunter siehst du einen banner der aktuellen Show auf welchem auch direkt ein Flash Player Popup Button verlinkt ist, sodass du mit einem klick darauf zuhören kannst.

Soziale Netzwerke werden blos dezent mit Buttons rechts in der Leiste eingebunden,
man wird nicht direkt dazu aufgefordert etwas zu liken - das wirkt bei euch etwas aufdringlich.

Nach dem Header im Main Content Bereich hat es die News, wobei auch hier eben nur kurze ausschnitte und die Überschrift zu sehen ist, damit es nicht zu lang wird, wer sich für einen Artikel interessiert kann mit einem Klick darauf sich diesen ansehen. (All das ist mit Wordpress übrigens Problemlos und mit wenig Arbeit auch möglich)

Links wie Impressum, Kontakt oder eigentlich auch noch das Gästebuch gehören in den Footer und nicht oben ins Hauptmenü.

Gut, das soweit zur Website.

Ich sehe leider im ganzen Konzept noch nicht wirklich den Sinn, gibt es überhaupt ein Konzept?
Auf der Bewerbungsseite lese ich, dass die Shows blos aufgezeichnet wurden und dann abgespielt werden. So kann man keine Hörer und DJs bekommen, dafür gibt es auch einen einfachen Grund:
Aufgenommene Sets kann man sich bei Soundcloud/YouTube o.ä. anhören, DJs welche fertige Sets oder auch Podcasts aufzeichnen, die stellen diese auf solche Portale.

Warum soll ich als Hörer nun gerad euer Radio hören, auf dem nur Aufzeichnungen laufen?
Dann kann ich auch genauso auf Soundcloud gehen, finde dort die Sets von den DJs, die ich gerad hören möchte und höre sie dort an und kann auch Vorspulen wenn ich nicht komplett hören mag.

Der Unterschied zwischen Aufzeichnungen und einem Radio ist doch genau der Reiz,
dass man bei einem Webradio eben live animiert werden soll, der DJ moderiert einwenig,
es werden Grüße vorgelesen und Wünsche gespielt.
Eine Aufzeichnung ist doch völlig langweilig, man kann eine live Show aufzeichnen um sie später nochmal hören zu können, aber von anfang an nur Aufzeichnungen, welche auf dem Stream gespielt werden? Ich weiß ja nicht...

Es wird ja extra noch erwähnt "Live ist derzeit nicht möglich",
warum wird das Radio denn dann schon jetzt veröffentlicht?
Eine Radio braucht lange Zeit an Planung und man muss auch das ein oder andere investieren (weshalb Konzept und Internetauftritt auch sehr wichtig sind, da man selbst sonst nur Miese macht mit dem radio)

Was her muss ist ein Streaming Server, Shoutcast z.B. womit du dann auch per Medienplayer á la VLC, iTunes, WinAMP o.ä. zuhören kannst.
Auf diesen melden sich die DJs dann an, so wie man das von gängigen Webradios so kennt,
wenn mal keiner on air ist läuft die Playlist, auch hier kann man aber ein System entwickeln, womit der Hörer die Playlist beeinflussen kann.

Ich rate euch dazu das ganze Konzept nochmal zu überarbeiten und das Radio vorerst offline zu nehmen und erst dann, wenn ein anständiger Internetauftritt, Live Streams und gutes Konzept vorhanden sind wieder voll durchzustarten.

Das ganze ist nicht böse gemeint aber ein Radio macht ja auch Kosten, durch lizenzen u.a. und dadurch macht ihr euch damit selbst keinen Gefallen, denn Einnahmen werden bei dem derzeitigen Stand sicher keine kommen und sponsoren dürfte man hiermit auch nicht finden, bzw. ernst zunehmende sponsoren werden sicher nicht für ein solches Projekt Geld geben, da man aktuell einfach keine Zukunft darin sehen kann.

"Du erreichst jeden Tag etwa 1000 Hörer"
bescheißt euch doch nicht selber das kann man euch einfach nicht abkaufen,
denn wenn man 1 und 1 zusammenzählt, bei dem was man dort bisher so sieht,
woher sollen diese Hörer denn kommen?

1000 Hörer haben selbst bekanntere Webradios nicht konstant und diese haben einen ordentlichen Auftritt, viele Shows, viele DJs, ein großes Team, etc.

Falls also noch fragen sind, ich stehe euch gern zu Verfügung,
nehmt euch meine Worte zu Herzen, ich war selbst schon beim ein oder anderen Webradio,
allerdings bei welchen, die wirklich bereits einen Namen haben und in der Szene bekannt sind
und Erfolg haben, ich weiß wovon ich spreche und da ich diese ganzen Radios alle kenne,
kann ich auch sehr sicher sagen, dass dieses Projekt allein schon wegen der großen Konkurenz keine Chance haben wird, sorry.

Beste Grüsse
dr. music ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.12, 16:07   #3
ich818
Anfänger

Standard Vielen Dank!

Ok, erstmal vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du damit verbracht hast, das Ganze zu bewerten und deine Meinung darüber zu schreiben. Respekt!
---
„Das wichtigste bei einem Webradio ist doch grundsätzlich der Onlineauftritt, das erste was einem hier allerdings auffällt, ehr schlechter Webspace (Lima-City steht nicht gerade für professionelles Hosting und qualität), dann reichte es nicht einmal für eine TLD (Top Level Domain)?
Das ganze wirkt bereits abschreckend, bevor man überhaupt die Seite gesehen hat.
Das dürfte ja nicht zuviel sein, wenn man an sein Projekt und die Zukunft dessen glaubt?“

Vollkommen richtig. Die Domain wird auch demnächst eingerichtet.

„Keinerlei Infos auf der Startseite, News, Aktionen, o.ä.
Ich weiß bis dahin nichtmal was es für ein Radio ist, wird Schlager, Hardrock oder HipHop gespielt? Oder etwas ganz anderes?
Die Infos die du hier im Forum gibst, sieht keiner, der auf die Seite stöst, sowas muss direkt aus dem Namen bzw. einem Slogan hervorgehen oder spätestens auf der Startseite zu sehen sein.“
Den gesamten Aufbau, das Design und die Startseite muss wohl überdacht werden…

„Man weiß nicht, was das Projekt überhaupt ist, aber man wird direkt aufgefordert es bei Facebook zu liken - um dann als Gewinn eine Show zu bekommen? Andersrum sucht ihr dann aber auch wieder DJs die sowieso ihre Show bekommen sollen, auch ohne like wobei wiederum nicht-DJs die vielleicht blos die Musik hören und gut finden dann etwas gewinnen können was sie vielleicht garnicht möchten?“
Okay, das scheint irreführend zu sein.

„Aber durch den Auftritt holt ihr dort sowieso ehr wenig raus, wichtiger noch als die Musik ist erstmal die Website, wenn diese nicht bereits beim 1. Aufruf überzeugt, wird ein Besucher garnicht erst auf den Stream klicken, sondern die Seite bereits wieder verlassen haben, bevor ehr überhaupt 1 mal reingehört hat.“
„Dort wird Content gepostet, Infos, News - DAS ist es womit der Besucher angelockt wird und sich dafür interessieren könnte, soetwas gehört auf die Startseite. Diese Slideshow auf der Startseite kann man ja noch mit darüber einbinden, allerdings evtl etwas verkleinern und nicht so schnell die Bilder wechseln lassen.“

Wahre Worte, wie gesagt: es muss überdacht werden…
„Soziale Netzwerke werden blos dezent mit Buttons rechts in der Leiste eingebunden,
man wird nicht direkt dazu aufgefordert etwas zu liken - das wirkt bei euch etwas aufdringlich.“
Auch da hast du Recht…
„Ich sehe leider im ganzen Konzept noch nicht wirklich den Sinn, gibt es überhaupt ein Konzept?“

Das Konzept an sich ist auch durch die anderen Kritikpunkte untergegangen. Nach einer kompletten Überarbeitung sollte sich dieses Problem gelegt haben. Auch mit der Live-Übertragung: Es wird alles Live übertragen, wenn eine Show gemacht wird. Der DJ animiert ein wenig, Grüße und Wünsche werden geschickt, dazu Livesets. All das geht aber durch die schlechte Website unter…

„Ich rate euch dazu das ganze Konzept nochmal zu überarbeiten und das Radio vorerst offline zu nehmen und erst dann, wenn ein anständiger Internetauftritt, Live Streams und gutes Konzept vorhanden sind wieder voll durchzustarten.“
So wird’s auch sein. Das Projekt wird fürs Erste offline genommen. Nach einem neuen Webauftritt

„"Du erreichst jeden Tag etwa 1000 Hörer"
bescheißt euch doch nicht selber das kann man euch einfach nicht abkaufen,
denn wenn man 1 und 1 zusammenzählt, bei dem was man dort bisher so sieht,
woher sollen diese Hörer denn kommen?“
Woher sie kommen – weiß ich selbst nicht. Ich habe den vorläufigen Stream bei allen gängigen Radioportalen eintragen lassen. Seitdem wächst die Hörerzahl stetig.
Mit den 1000 sind nicht immer User, die grade online sind, gemeint. Die meisten User steigen erst so ab 16 Uhr beim Radio mit ein, das geht dann etwa bis 2 Uhr nachts. Während dieser Zeit sind immer etwa 30-50 Leute online, die zuhören. Meiner Meinung nach eine beachtliche Menge für ein sehr kleines Webradio.

„nehmt euch meine Worte zu Herzen, ich war selbst schon beim ein oder anderen Webradio,
allerdings bei welchen, die wirklich bereits einen Namen haben und in der Szene bekannt sind
und Erfolg haben, ich weiß wovon ich spreche und da ich diese ganzen Radios alle kenne,
kann ich auch sehr sicher sagen, dass dieses Projekt allein schon wegen der großen Konkurenz keine Chance haben wird, sorry.“
Eine große Konkurrenz an Webradios hat man immer. Aber es gibt enorme Unterschiede in der Qualität. Ich möchte nicht sagen, dass Brogis diese zur Zeit bieten kann. Aber bei vielen Sendern ist einfach nur das Abrattern der Playlist da, und das sind für mich keine ordentlichen Webradios in diesem Genre.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Beitrag und auch dir beste Grüße.
Die Website wird fürs Erste offline genommen, der Stream eingestellt. Zur Abklärung mit allen Lizenzgebern und Organisation aller Kritikpunkte, die teilweise auch schon hier angesprochen wurden, wird es eine gewisse Zeit dauern.
An Engagement und Kosten soll es beim Webradio nicht mangeln, aber ohne ein auch andere ansprechendes Konzept und Webauftritt hat man, wie schon gesagt, gar keine Chancen.
Ungelesen 22.04.12, 01:42   #4
dr. music
Master of Desaster

Bedankt: 52
dr. music ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Freut mich, dass die Kritik so angenommen und umgesetzt wird!
Das ist der beste Weg etwas erreichen zu können (wenn ich da mal zu einem Radio zurückblicke, wo man einfach Stur war und die Leute, welche das Radio durch ihre Kritik verbessern wollten rausgeekelt hat aus dem Team anstatt auf diese zu hören)

Dass es eine Zeit dauert ist völlig klar, bei einem Radio war ich von Anfang an dabei,
also etwa 2 Monate nachdem das Radio online ging, die Vorbereitungen bevor dieses Radio gestartet wurde und die Zeit die verging bis zum Tag an dem es Online gegangen ist waren etwa 2 Jahre.

Das ganze kann auch etwas schneller gehen, aber ich würde mal sagen unter einem Jahr ginge es eigentlich zu schnell, es sei denn man hat ein wirklich großes Team.
Ein Radio was nach 2 Monaten bereits sein Release hat kann kaum gut sein, da einfach der Zeitraum zum Planen viel zu kurz war.

Der Schritt zu einem guten Radio startet lange nicht mit dem Radio selbst, die meiste Arbeit geschieht davor, wenn das Radio erst online ist, spielt sich das ganze meist ein.

evtl. hilft ja auch einfach mal die Erfahrung bei einem Radio mitzuwirken,
ich weiß nicht, wie oft du bereits bei einem Radio gearbeitet hast,
doch ich sage dir, dort sammelt man gute Erfahrungen die es mMn auch braucht um irgendwann mal
ein eigenes zu eröffnen.

Ich kenne die Geschäftsleiter bzw. die Leitungsteams einiger bekannter Radios und auch diese haben mal bei einem anderen Radio angefangen bevor es mit dem eigenen los ging.

Wenn du also lieber noch etwas Erfahrung sammeln magst, ich denke ich kann dir da beim ein oder anderen Webradio auch einen Platz klar machen, falls du lieber mal woanders nochmal reinschauen magst

Grüsse
dr. music ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.12, 00:30   #5
ich818
Anfänger

Standard

"Wenn du also lieber noch etwas Erfahrung sammeln magst, ich denke ich kann dir da beim ein oder anderen Webradio auch einen Platz klar machen, falls du lieber mal woanders nochmal reinschauen magst "
Ich würde das Angebot gerne annehmen, sofern das noch besteht

mfg ich818
Ungelesen 18.08.13, 23:24   #6
DJ_Sweety
Anfänger

DJ_Sweety ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Liebe Leute,

meine Partner und ich suchen für unser Webradio noch einige DJ´s, gerne auch Anfänger.

Wir sind gerade im Aufbau und Eröffnen am 01.10.2013 um 20:00 Uhr.

Ihr habt:

- eine min. 2000er DSL-Leitung ?
- min. 500 Lieder ?
- ein Headset oder Mic ?
- Spaß an der Musik und gute Laune ?
- Ihr seit Team- und Anpassungsfähig ?

Ihr sucht :

- ein verrücktes aber nettes Team ?

Dann seit Ihr bei uns genau richtig!!!

Bewerbt Euch, denn wir warten bereits : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
DJ_Sweety ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort