![]() |
Subwoofer an Verstärker
Mahlzeit,
habe ein kleines Problem bzw eine Frage. Habe neulich meine alten Samsung Lautsprecher an nem Yamaha Verstärker angeklemmt. Nun soll auch mein alter Samsung Passiv Subwoofer nochmal in Betrieb genommen werden. Dieser besitzt aber nur, wie auch meine Boxen, ein normales Boxenkabel. Am Verstärker ist allerdings ein Mono Chinc Anschluss für den Sub vorgesehen. Da ich aber kein großer Kenner auf dem Gebiet bin, frag ich mich ob es irgendwie einen Adapter oder ähnliches gibt, an dem ich das Boxenkabel dranklemmen kann damit ich einen Mono Chinc Stecker habe. |
Hm, das wird wohl nicht gehen.
Der Anschluss am Verstärker ist wohl nur für aktive Subwoofer. |
Sicher?
Wäre wirklich schade, wenns so wäre. |
hedede hat Recht. Ein einzelner Cinch Ausgang für den Subwoofer ist passiv und der sogenannte LFE-Kanal bei einem Heimkinosystem.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ein Yamaha-Verstärker sollte aber eigentlich auch noch andere Möglichkeiten bieten. Du könntest z.B. Boxen+Subwoofer(passiv) komplett an die Hauptkanäle anschließen. Dazu benötigst du eine Frequenzweiche und das wäre billiger als ein aktiver Subwoofer und erstmal als Übergangslösung akzeptabel. Eventuell hat der passive Subwoofer sowas sogar schon eingebaut (dann hat er neben den Eingängen auch noch Ausgänge für die Lautsprecher). Wichtig ist dann nur, dass du das Menü im Verstärker so einstellst, dass die Bässe auch auf den Hauptkanälen laufen (z.B. Boxengröße "large" oder so) Am besten postest du mal die genauen Modellbezeichnungen der Komponenten (v.a. Verstärker) oder Fotos von den Anschlussmöglichkeiten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |