myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Ich möchte gern elektronische Musik machen, brauche Hilfe :)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.01.11, 17:52   #1
derschild
Anfänger

Bedankt: 0
derschild ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ich möchte gern elektronische Musik machen, brauche Hilfe :)

Hi,

wie der Titel schon sagt, würde ich gern elektronische Musik machen.
Leider bin ich in dem Bereich noch ein totaler Noob. Hab zwar schon viel gehört und weiß was mir gefällt.
Nur leider habe ich keine Ahnung vom Fachlichen.
Ich habe mal Reason installiert, blicke jedoch nicht durch.
Ich weiss weder was ein Synthesizer macht, was Plugs sind und sowieso.

Meine Bitte, kann mir jemand zunächst vlt einmal ein bissl Theorie an die Hand geben?
Hab schon im I-Net gesucht, jedoch nichts gescheites gefunden.

Danke!
derschild ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.11, 18:05   #2
mona_lisa
Eskapistin

Benutzerbild von mona_lisa

Bedankt: 3.573
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Les dir mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch. Da kannst du schon einiges erfahren
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.11, 08:08   #3
bability
Newbie

Bedankt: 20
bability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir empfehlen mit Fruity Loops einzusteigen, auf Reason kannst du danach noch immer umsteigen.
Fruity Loops ist einfach am Anfänger freundlichsten und es gibt unmengen an Tutorials auf Youtube

Wichtige Begriffe die du am Anfang wissen musst:

Synthesizer: Sind Programme womit man die Sounds/Geräusche erstellt. Die meisten Synthesizer haben vorgefertigte Sounds schon dabei, die man dann bearbeiten kann (Effekte darüber, Kurven ändern (Sounds "bestehen" aus Kurven, Sqaure, Sinus usw.))

Arrangement: Wie der Track aufgebaut ist wie der Break, Aufbau usw. ist

Ein Track ist ja meistens aufgebaut: Bassline, Break, Aufbau, Bassline + Melo usw. (sehr vereinfacht )
Das hört man eh ungefähr raus

Break: Da wo es das erste mal im Lied "ruhiger wird"
Aufbau: Bis man zum ersten "höhepunkt" im Track kommt

Midi/Midi-Files: Sind so zusagen "Notenblätter" die du einfach in das Programm reinziehst und einen Synthesizer darüberlegst und dann schon mal eine Melodie hast, natürlich kann man diese auch selbst erstellen (was natürlich besser ist, aber ich benutze das zB zum remixen bzw. habe es am Anfang genutzt um rumzuprobieren). Von denen findest du auch genug im Internet

Es gibt desweiteren "Sample Packs" zB von Venegance
Da sind schon vorgefertigte Sounds und Basslines die man einfach reinzieht und schon fast einen fertigen Track hat
Macht man halt meistens am Anfang um zu sehen ob es jemanden gefällt das "produzieren" oder nicht,
Da man sich halt nicht mit Soudndesign beschäftigen muss (Geräusche erstellen )

Mein Tipp:
Zuerst mit Frutiy Loops beginnen + Sample Packs + Synthesizer
Und mal rumprobieren + Tutorials ansehen
Weil mit Fruity Loops kommt man relativ schnell zu einen relativ guten Ergebnis.

Wenn es dir gefällt dann auf Reason, Cuebase, Ableton oder Logic umsteigen.
Wobei ich mir sagen hab lassen Ableton ist das beste für elektronische Musik.
Ich persönlich nutze Logic.

Welchen Synthesizer du benutzt kommt vor allem darauf an welche Musikrichtung du machen willst:
House - FM8
Elektro-House - Massive + Fm8
Hardstyle - Nexus

Das ist nur mein "Stand", es kommt natürlich auch darauf an, welcher dir besser gefällt und es gibt unzählige Synthesizer
bability ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort