Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.01.10, 16:55
|
|
DionysusBlind
Bedankt: 62
|
Lieder in .wav format?
Hi.. habe vor ein paar Tagen von einem Dj gehört das er nur seine lieder im wav format abspielt ...das soll wohl ein klares klangbild erzeugen.
habt ihr vielleicht eine idee wo ich an House/Electromusik im wav format komme
wollte gerne mal den unterschied raushören..
danke schon mal
|
|
|
21.01.10, 17:31
|
|
Banned
Bedankt: 378
|
Was WAV klanglich von beispielsweise MP3 unterscheidet ist, dass es ein verlustfreies (lossless) Format ist.
Sprich: Wenn MP3-Dateien mit 320 kbit/s sehr gut sind, schafft es WAV locker auf 1500kbit/s.
Ist ja klar, dass das im klanglichen sehr viel rausnimmt.
Finden kannst du verlustfreie Musik ganz einfach über Google. Wenn du zb nach Jazz ist Anders von den Ärzten suchst, gibst du genau das ein (inklusive ")
"Jazz ist Anders" "Die Ärzte" WAV
oder
"Jazz ist Anders" "Die Ärzte" FLAC
oder
"Jazz ist Anders" "Die Ärzte" Lossless
FLAC steht für Free Lossless Audio Codec, ist also ebenso wie WAV ein verlustfreies Format. Vom klanglichen nehmen sich die beiden dabei nicht viel. Es ist schlussendlich also eig egal, ob du FLAC oder WAV hast, wobei WAV noch ein wenig mehr kbit/s schafft.
Kleiner Tipp: Einen guten Unterschied zwischen MP3 und FLAC kansnt du bei dem Song "The Kids Aren't Alright" von The Offspring raushören, wenn nach genau 15 Sekunden (gerade geprüft) das Schlagzeug einsetzt. Anlage aufdrehen und erst MP3, dann FLAC abspielen  Bei Bedarf ladt ich dir sowhl MP3 als auch FLAC gerne hoch.
|
|
|
21.01.10, 18:39
|
|
DionysusBlind
|
wäre wenn du die datein hochladen würdest sehr angetan =) danke dir war sehr informativ
|
|
|
21.01.10, 18:58
|
|
Banned
|
Bittesehr, liegt auf Rapidshare:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn das aus irgendeinem Grund blöd ist, kann ichs dir gern auch auf jedem anderen Hoster hochladen. Bei dem Vergleich musst du zimlich genau hinhören, wenn du einen Subwoofer hast, solltest du den ausmachen und den Bass von den Boxen beziehen, da man den Unterschied sonst schlechter hört. Zwischen 320 kbit/s und 1000 kbit/s ist der Unterschied außerdem schwer rauszuhören, besser sind da Lieder zwischen 200-270 kbit/s. Ich hab das gerade an alten Ärzte-Alben gemessen. Noch ne kleine Anmerkung: Die FLAC-Datei ist locker zehn mal so groß wie die MP3-Datei, sprich du musst dich entscheiden ob dir eine höhere Qualität wirklich soviel Speicherplatz wert ist. Wenn du ne teure Anlage hast, ist Lossless auf jeden Fall netter
P.S.: Eine Seite für FLAC-Dateien ist diese:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Musst dich allerdings anmelden
|
|
|
21.01.10, 19:23
|
|
DionysusBlind
|
vielen vielen dank ..der unterschied ist doch bemerkbar ..bei der richtigen anlage hat man dann richtiges konzert feeling in seinem 12 qm zimmer
die flac datein sind zwar einiges größer lohnen sich aber .. man muss ja nciht alles in der qualität haben aber seine lieblingslieder sollte man sich ruhig in hoher quali anhören
|
|
|
21.01.10, 20:54
|
|
Stammi
Bedankt: 30.229
|
Ich hab gut 4TB an Lossless Musik, überwiegend Klassik, da macht sich der Unterschied extrem bemerkbar.
Angenehmer Nebeneffekt, Du kannst von FLAC problemlos in das Format Deiner Wahl (zB. MP3, 320kBit/s) konvertieren. Ein einfaches und sehr gutes Programm hierfür ist zB. das hier:
|
|
|
21.01.10, 23:47
|
|
Waldläufer
Bedankt: 124
|
Zitat:
Zitat von ChesJess
Wenn du ne teure Anlage hast, ist Lossless auf jeden Fall netter 
|
Am besten, man hört den Vergleich mit einem guten Kopfhörer, z.B. Sennheiser HD 600.
Da hört man den Unterschied zwischen 192kb/s mp3 und ner "normalen" Datei sofort heraus.
Ansonsten: mit 320kb/s ist man gut bedient, für Rap und so nen Krempel brauchts nix besseres, aber der Unterschied zu 192kb/s ist eklatant.
FLAC-Dateien kann man gut mit dem VLC-Player abspielen, der schluckt ja alles.
Eine gute Anleitung zum Rippen gibt es hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.01.10, 08:44
|
|
Banned
Bedankt: 937
|
Nochmal falls es bei ChesJess nicht ganz rausgekommen ist.
Wenn du lossless haben willst, dann nim flac.
wav hat gegen flac keinen Vorteil, nur den Nachteil, dass es noch größer ist.
Ich suche auchnoch verzweifelt nach einem richtig guten großen Angebot an flacs online.
Vielleicht könnten wir hier bei MyGully so eine Kategorie aufmachen...?
machts gut, der Rinser
|
|
|
22.01.10, 10:24
|
|
Stammi
|
@rinserofwinds
der Klassiker ist avaxhome:
die fehlende Kategorie hält mich auch davon ab hier was zu uppen, ohne geht das einfach unter...
|
|
|
22.01.10, 13:01
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von rinserofwinds
Nochmal falls es bei ChesJess nicht ganz rausgekommen ist.
Wenn du lossless haben willst, dann nim flac.
wav hat gegen flac keinen Vorteil, nur den Nachteil, dass es noch größer ist.
Ich suche auchnoch verzweifelt nach einem richtig guten großen Angebot an flacs online.
Vielleicht könnten wir hier bei MyGully so eine Kategorie aufmachen...?
machts gut, der Rinser
|
Wie gesagt, hier gibts ne Menge:
Sonst einfach über Google suchen (wie, steht in meinem ersten Post). Damit findest du eigentlich alles in FLAC. Und wenn du was suchst aber nicht findest helfen wir dir sicher im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.01.10, 19:18
|
|
Waldläufer
|
Man kann aber auch gut über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] suchen, dort werden auch die Quellen angegeben, sofern die Dateien nicht direkt hochgeladen wurden.
Die Dateien befinden sich oftmals auf Blogs. Für Metal könnte ich dir einiges nennen ;-) , aber das nützt dir ja nix.
|
|
|
22.01.10, 19:42
|
|
Stammi
|
....aber mir @Joe_Karnickel  . raus damit...BITTE....
|
|
|
22.01.10, 20:16
|
|
Waldläufer
|
Zitat:
Zitat von andu
....aber mir @Joe_Karnickel  . raus damit...BITTE....
|
Hab dir ne PN geschickt.
Ist aber meist mp3, zuweilen mp3 und FLAC, mal nur FLAC, mal bekommt man per Nachfrage links zu FLAC.
|
|
|
25.01.10, 00:05
|
|
Banned
Bedankt: 937
|
Kann man eigentlich mit foobar auch .flacs normalisieren?
Bei mp3s hab ichs bisher immer mit mp3gain gemacht um das Clipping raus zu bekommen, wie funktioniert das bei .flacs?
machts gut, der Rinser
|
|
|