Schwarzer Bildschirm beim ersten Windowsstart / Dell Latitude e6420
Hi zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Laptop gekauft und damit zur Zeit noch drei Probleme, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich hoffe sehr, dass einer von euch vielleicht eine Idee, oder sogar einen konkreten Tipp für mich hat.
Aber zunächst einmal zu meinem System:
Gekauft habe ich einen Dell Latitude e6420 mit i7 Prozessor, 8GB RAM, einer SSD Festplatte und der NVIDIA 4200m Grafikkarte.
Der Laptop kam ohne OS, ich habe zunächst Windows 7 installiert und dann auf Windows 10 geupgraded. Das lief alles problemlos. Alle (vor allem Dellsezifische) Treiber zusammen zusammeln, hat etwas gedauert, aber zumindest im Gerätemanager wird jetzt alles richtig erkannt, die FN-Tasten und das Trackpad funktionieren korrekt und auch sonst läuft die Kiste eigentlich ziemlich gut.
Nun zu meinen drei "kleinen" Problemen:
1. zweiter Bildschirm geht nicht:
Sobald ich per HDMI einen zweiten Bildschirm anschließe und mit Windowstaste+P umschalten möchte, friert das gesamte Bild ein. Nichts geht mehr. So lange, bis ich das HDMI Kabel wieder entferne...ist vielleicht doch der falsche GraKa Treiber installiert? Oder liegt das evtl. am HDMI Ausgang?!
2.AHCI Modus für SSD
Ja ich gebe zu, bei der WIndowsinstallation habe ich vergessen vorher den AHCI Modus im BIOS einzustellen. An meinem Desktoprechner war das jedoch auch der Fall, dennoch konnte ich ihn problemlos im Nachhinein aktivieren. Beim Laptop jedoch nicht. Ausgemachtes Problem: Änderungen in der Registry (Wert von 3 auf 1 setzen) werden über einen Systemneustart hinaus nicht gespeichert. Alle anderen Vorgehensweisen aus dem Internet führten auch zu keinem Erfolg. (im abgesicherten Modus booten usw.) Wie kann ich diese Wertänderung sichern?!
3. Bildschirm bleibt schwarz beim ersten booten.
Wenn ich den PC hochfahre, ist es IMMER so, dass der Bildschirm dann wenn eigentlich der Windowsanmeldebildschirm kommt, schwarz bleibt. Vorher werden alle Infos und das Windwoslogo angezeigt nur ab dem Moment bleibt er schwarz. Auch eine "blinde" Eingabe des Kennworts ist nicht möglich...was kann das sein?!
Drücke ich lange die Ein/Austaste und starte den Rechner neu, funktioniert alles normal. Aber beim ersten Start ist es immer das selbe...
edit.: gerade habe ich bemerkt, dass wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand wieder aufwecke, er das selbe Problem aufweist, nur das diesmal der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Es ist aber alles "eingefroren", hilft also auch nur Neustart...
Bei diesen drei Dingen bin ich wirklich überfragt, ich hoffe sehr jemand von euch hat Ahnung.
Werden genauere Infos zum System oder meinem bisherigen Vorgehen benötigt einfach bescheid sagen, der Text ist jetzt schon sehr lang :P
Vielen Dank bis hierher schonmal fürs durchlesen!
MfG
|