Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.06.21, 15:49   #56
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 410
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Und jetzt zur aktuellen Situation. Die Preise für Nahrungsmittel wie auch Rohstoffe, wie Öl und vieles anderes geht in die Höhe. Somit ich die Preise halten kann, wie auch nur wenig,
bis gar nicht erhöhen, muss ich jeden Artikel überlegt einkaufen, wie auch die Wahl der Zutaten und Lieferanten sorgsam abwägen. Auch bei gewissen Zutaten auf TK-Ware abweichen, um die Preise, wie auch die Portionsgrösse zu gewährleisten. Denn viele Arbeiter die körperliche Arbeit leisten wollen auch eine gewisse Grösse. Und jetzt werden sicher viele jammern, dass ich viel ausländische Waren einkaufe. Nein im Gegenteil, ich kaufe über 60% die Produkte im Inland.
Bei Fleischwaren sind es 80%!! Und somit bleiben bei den anderen Produkten wie Salzwasser-Fische, ausländische Wurstwaren übrig. Und ich muss wir haben internationale Gäste. Somit kaufe ich immer Aktionen ein, und dann mit Mega Mengen. Wenn Kaffee-Sahne Aktion ist 3-4 Paletten. Milch immer in den 10 Liter Beuteln. Auch bei Pasta dasselbe 200-300kg auf einmal wenn eine Firma Aktion hat. Diese Dinge helfen mir Preise zu halten, Lieferanten und Firmen immer wieder ansprechen, wie und was muss weg-Aktionen. Wir sind auch öffentlich zugänglich, und darum ist es wichtig, preislich attraktiv zu sein. Unsere tägliche Auswahl, normal, vegetarisch, vegan, können wir alles abdenken, was die meisten gar nicht können. Und ja die externen helfen ebenso unsere Preise zu halten wie die die jeden Tag hier sind. Aber ohne extern könnten wir die Preise nicht halten. Und auch die anderen externen Lieferungen helfen uns auch. Und nur die Masse macht Kasse und auch die Preise. So bekomme ich auch noch Preisnachlass bei Aktionen, wenn die Abnahme-Menge stimmt. Und darum muss bei uns alles stimnen, von Wareneinsatz bis Endpreis. So können wir auch ein grösseres Lager halten, aber haben auch dann die Möglichkeit mehr einzukaufen zu besseren Preisen. Wenn Grillhähnchen Aktion sind oder Hühnerschenkel, dann mindestens 2 Paletten. Bei Pouletbrüsten dasselbe. Die brauche ich zwar selten, weil die anderen Teile hier besser sind, Pouletschenkel. Dasselbe bei Hackbraten, den wir selber machen. Darum kaufen wir das Fleisch selber ein, und dann verwerten wir das Brot. Auch in Punkto Nachhaltigkeit haben wir uns einige Ziele auf die Agenda geschrieben. Wir wiegen den Abfall auch beim Essen. Wir bieten auch freies Wasser und ein aromatisiertes Wasser gratis an. Und das kommt bei vielen gut an. Ich kaufe minimum 20% mehr ein als ich soll, aber weil die Zahlen und alles stimmt, kann ich durch die besseren Preise die ich einkaufe, wieder bessere Menus und Auswahl bieten. Alleine in Corona Zeiten habe ich 2 Tonnen Pommes Frites gekauft zu 50%. Ebenso andere Kartoffelwaren. Unsere TK sind bis zum Anschlag gefüllt. Und auch die Geflügelprodukte kaufe ich BIO ein, weil ich es kann, weil die Pouletschenkel auch für einen guten Endpreis verkauft werden können. Und auch vegan zu kochen ist nicht billig. Du brauchst auch gute Produkte und Rezepte, und auch das kostet Geld. Wer gut vegetarisch und vegan essen möchte, kostet genauso Geld wie alles andere. Tapioka-Mehl und alles andere-gutes kostet!! Aber darum haben wir auch einen sehr hohen vegan und vegetarischen Anteil Kunden-über 20%-steigt immer noch!!
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
Draalz (05.06.21), Rudlana69 (05.06.21)