Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.03.13, 16:24
|
|
keep it simple
Bedankt: 824
|
Sparsamster Browser für Netbooks
Liebe Community,
ich besitze seit einer Weile ein Samsung Netbook, welches mit dem typischen Atomprozessor und 1 GB Arbeitsspeicher eine echte Krücke ist, was Geschwindigkeit angeht. Installiert hab ich Windows 7 und habe alles ressourcenfressende deaktiviert.
Bisher habe ich immer Chrome benutzt, weil der mir optisch am besten gefällt und auf meinem normalen Laptop auch am schnellsten (fühlt sich jedenfalls so an) ist. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er auf meinem Netbook unglaublich langsam läuft.
Welchen Browser könntet ihr für ein Netbook empfehlen und warum?
Ich würde mich über qualifizierte Antworten, die mehr als "Opera" enthalten, freuen, denn wenn man bei Google sucht, findet man leider mehr oder weniger unqualifizierte Antworten.
gruß
|
27.03.13, 16:30
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.695
|
Also ich kann mich bei meinem Netbook (Atom-CPU, 1GB RAM) nicht beklagen, daß er zu langsam ist!
Ich nutze, wie auf dem PC auch, den Firefox! Allerdings habe ich diesen, auf dem Netbook, nicht ganz so mit Addons beladen!
Chrome selbst nimmt bei der Installation schon gut 200 MB von der Festplatte! Alle anderen Browser dürften da weniger beanspruchen!
PS: In das Software-Unterforum verschoben!
|
|
|
27.03.13, 19:09
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Da gilt es wohl nur selber auszuprobieren.
Auf meinem altem Pentium III 866 MHz lief Chrome deutlich besser als Opera.
|
|
|
27.03.13, 19:28
|
|
Profi
Bedankt: 1.057
|
Für eine qualifizierte Antwort bräuchte es eine qualifizierte Frage
So schreibst du z.B. keine Silbe darüber ob du nur den Browser installiert hast oder ggfls. zusätzliche Plug-Ins wie Adblocker ect.
Chrome ist schon eine gute Wahl allerdings gibt es tatsächlich eine noch bessere.
Ich nutze seit geraumer Zeit auf allen Rechnern Iron.
Iron beruht auch auf Chromium, hat aber im Gegensatz zu Chrome weniger Zusatz-"Tools" direkt dabei.
Zusätzlich ist in Iron der Adblocker, der von Haus aus in Chromium integriert ist, auch nutzbar.
Wenn Chrome tatsächlich 200 MB beansprucht scheint Iron tatsächlich um einiges weniger belastet zu sein denn meine Grundinstallation beansprucht keine 100 MB.
|
|
|
27.03.13, 21:01
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Ich kann dir nur emfehlen xubuntu oder lubuntu zu installieren. Gerade auf schwachen netbooks mit Atom ist der Unterschied zu Windows einfach enorm.
Browser gibts dann auch Haufenweise im Softwarecenter zum durchprobieren, darunter einige lightweight Varianten
|
02.04.13, 13:51
|
|
keep it simple
Bedankt: 824
|
Als Plug-In will ich nu Adblock dabei haben, sonst soll der Browser normal bleiben.
Werd ich Iron mal eine zweite Chance geben, vor einem Jahr war der schrecklich buggy. Im Moment benutze ich jetzt Firefox, der ganz vernünftig ist, bin es nur nicht mehr gewöhnt, Flash und co extra installieren zu müssen :/
@thyriel: Bin ich überhaupt nicht dran interessiert, benutze das Ding eigentlich nur für Präsentationen, die ich lieber mit dem "echten" Office mache und zum surfen. Windows ist mir aber einfach angenehmer. Konnte mich mit Linux noch nie anfreunden, jedenfalls nicht auf dem laptop.
|
02.04.13, 18:35
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Dann nimm chrome, ist noch der Resourcenschonendste. Firefox ist halt eher ne schlechte wahl bei sowas
|