--4-- Vorbereitungen / Teileliste --4--
Welche Boxen sind Glitchbar?
Der Hack lässt sich grundsätzlich bei allen XBOX360 Versionen mit HDMI Ausgang durchführen (also keine XENON!). Außerdem ist er mit Opus Mainboards, also einer Falcon Revision ohne HDMI Ausgang, kompatibel.
Ausgeschlossen sind hierbei jedoch Slim Modelle mit Produktionsdatum ab ca. 15. August 2011 (besitzen keinen HANA Chip [siehe Bild]).
Slim Mainboard ohne HANA Chip

Außerdem scheint der Umbau bei Falcon Konsolen mit einer CB Version größer 5771 sowie Jasper Versonen größer 6750 (mittlerweile in den meisten Fällen doch durch donor CB möglich) nicht zu funktionieren. Die CB Version euerer Box könnt ihr leider nur
herausfinden, in dem Ihr eueren NAND auslest und mit 360 Flashtool (aktuell Version 0.97 - beiliegend im Softwarepaket) analysiert.
Bestimmung der Konsolenrevision
Die Revision des Mainboards lässt sich glücklicherweise kinderlicht mithilfe des Stromanschlusses ermitteln. Außerdem spielt es eine Rolle, ob ein HDMI Anschluss vorhanden ist oder nicht. Schaut einfach auf der Grafik nach den Passenden Eigenschaften.
Falls ihr eine Jasper Arcade Konsole (weiße Frontblende, interne Memory Unit) besitzt, dann handelt es sich um eine Jasper BigBlock (BB) Revision. Bei einem NAND Chip von der Firma Samsung handelt es sich um 512MB Speicher, ansonsten sind 256MB in diesen Mainboards verbaut.
XBOX360 Revisionen
Teileliste
|für alle Konsolen|
- 1x XC2C64A CoolRunner-II CPLD (alternativbezeichnung: C-MOD)
- 1x Nand-Spi-Flasher - vorzugsweise USB, alternativ funktioniert auch LPT
- [OPTIONAL] 1x Xilinx Programmer (selbstgebauter LPT Flasher oder eine USB Lösung [USB NAND Spi Flasher mit ARM Chip können laut tyros mit Nandpro ab Version 3 den Xilinx beschreiben] - alternativ kann man auch einen für das entsprechende Konsolenmodell vorprogrammierten Xilinx kaufen)
- Softwarepaket
- Lötausrüstung (vernünftiger Kolben, Zinn, Flussmittel, Entlötlitze, Litze, Schrumpfschlauch usw.)
- [OPTIONAL] Sockel für den Coolrunner - 40 Pin (es kann jedoch auch direkt auf den Chip gelötet werden)
|nur für FAT Konsolen|
- 3x 1N4148 Diode
- 1x 100nF Kondensator
- 1x 1kOhm Widerstand
- 1x 22kOhm Widerstand
- 1x 680pF Kondensator (optional, nur erforderlich wenn Jasper nicht glitcht)
- 1x 470pF Kondensator (optional, nur erforderlich wenn Jasper nicht glitcht)
|nur für Slim Konsolen|
- 1x 270pF Kondensator
- 1x 220pF Kondensator
|für den Xilinx LPT Programmer (OPTIONAL)|
- 1x LPT Stecker
- 3x 1N4148 Diode
- 1x 220 Ohm Widerstand
- 4x 3,3kOhm Widerstand
- [OPTIONAL] 3,3V Festspannungsregler inkl. Kondensatoren laut Datenblatt sowie USB-Buchse
Systemupdate der Konsole
Auch wenn es unter Umständen mit verschiedenen Systemupdates funktioniert empfiehlt es sich sehr, die XBOX auf ein aktuelles Dashboard, für welches ein ggbuild verfügbar ist, zu updaten. Momentan ist das die Version 2.0.13604. Dazu einfach aus dem Softwarepaket in den Ordner Systemupdate_13604 navigieren und den Ordner $systemupdate ins Hauptverzeichnis eines FAT32 formatierten USB Sticks kopieren. Den Stick an die Box anschließen, Box einschalten und das Update durchführen (falls keine Festplatte vorhanden ist und eine Meldung kommt, dass nicht genügend Speicher verfügbar ist, kann dieser Vorgang abgebrochen werden - der interne NAND wurde dennoch auf 13604 geupdated - nur eben ohne Avatare u.ä.). Zur Kontrolle könnt ihr danach die Version noch einmal unter "Konsoleneinstellungen -> Systeminformationen" überprüfen.