myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM
Ungelesen 27.02.14, 13:35   #1
Crow07
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 11
Bedankt: 3
Crow07 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows XP auf Laptop ohne "alles" installieren

Hi, möchte auf meinem alten Dell Latitude C400 ein Windows XP installieren.

Der Laptop hat kein Laufwerk, keinen Schacht für ein Laufwerk und kann nicht von USB booten.

Nun frage ich mich, wie bekomme ich mein Windows auf die Platte (IDE-Festplatte).
Folgende Ausrüstung steht mir zur Verfügung:

-anderer Laptop der von USB bootet, jedoch keinen IDE Anschluss hat
-Ein Festplattengehäuse mit USB-Anschluss
-Windows XP Professional auf Disk

Habe schon gesucht aber leider keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.

Wäre wirklich dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte/würde.

Meine Überlegung wäre per USB die Platte mit DOS zu bestücken und dann den I386 Ordner auf die Platte zu kopieren um dann per DOS das Windows zu installieren. Nur leider habe ich keine Ahnung wie.

Bin für Vorschläge offen.
Crow07 ist offline  
Ungelesen 27.02.14, 14:28   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.627
Bedankt: 5.627
Undertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt PunkteUndertaker2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1607 Respekt Punkte
Standard

Versuche es mal mit dieser Lösung! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline  
Ungelesen 27.02.14, 18:10   #3
Crow07
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 11
Bedankt: 3
Crow07 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke, habe mir das alles durchgelesen, hatte den Beitrag aber auch vorher schonmal entdeckt. So wirklich hat mir das nicht geholfen.
Crow07 ist offline  
Ungelesen 27.02.14, 20:45   #4
Osiris1983
Super Moderator
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.738
Bedankt: 4.244
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129256 Respekt Punkte
Standard

Und inwiefern hat dir das nicht geholfen? Hat irgendwas nicht geklappt, hast du irgendwas nicht verstanden?

Edit: Na gut, aus der genannten Lösung werde ich auch nicht ganz schlau. Habe hier selber einen uralten Laptop ohne Laufwerk und ohne Boot per USB. Hatte damals auch irgendwie Windows neu installiert bekommen. Wenn ich mich recht erinnere bin ich folgendermalßen vorgegangen:
  • Die Festplatte hatte zwei Partitionen: C: für das OS, und D: für Daten
  • Den Inhalt der Installations CD hatte ich auf C kopiert
  • setup.exe starten und auf D installieren
  • Nach dem Booten habe ich die alte Installation auf C gelöscht (nicht formatiert).
  • Leider kann C nicht formatiert werden, weil sich der MBR darauf befindet und die Platte geschützt ist. Aber wenigstens hat man nun Windows neu installiert.

Ergo: sehr dreckige Methode um Windows neu zu installieren. Eigentlich könnte man ab hier die selbe Prozedur noch ein mal durchführen jedoch dies mal Windows auf C installieren und anschließend dien Installation der ersten Runde durch formatieren löschen

Alternative 1: Mein Rat; besorg dir irgendwo ein externes CD/DVD-Laufwerk und spare dir das rumexperimentieren.
Alternative 2: könntest du auch die Installation per pxe Versuchen... ich habe es damals aber nicht damit gebacken bekommen.
Alternative 3: Grub. Hatte irgendwann nach der Windows XP Installation weiter rumgespielt und Linux per Grub installiert. Das selbe könnte auch für Windows klappen. Aber wie ich das hinbekam kann ich nicht mehr rekonstruieren. Irgendwie erinnert mich diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an mein damaliges vorgehen.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline  
Ungelesen 02.03.14, 13:57   #5
Crow07
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 11
Bedankt: 3
Crow07 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, Probiere jetzt mal mein Glück mit den 2 Partitionen. Hoffe das es klappt.

Das Installieren per PXE habe ich schon probiert, leider bin ich auch gescheitert.

Ein Externes Laufwerk würde mir ja nur per MediaBay helfen. Da ich aber leider niemanden kenne der ein solches besitzt fällt diese Lösung wohl weg.

€dit:

So hatte nun Erfolg. Leider nicht mit den beschriebenen Varianten sondern einer "eigenen Idee". Für alle die nach mir kommen und das selbe Problem haben, hier die Lösung:

Mithilfe des USB-Adapters die Laptop-HDD an einen anderen PC hängen.
Ein IMG von Windows erstellen (Bei mir war es XP).
Mit dem Programm Win-to-flash die Festplatte bootbar machen.
Die Festplatte wieder in den Laptop einbauen, starten und nun einfach Windows installieren. Danach können die von WinToFlash erstellten Ordner gelöscht werden und ihr habt ein sauberes Windows auf der Platte.

MFG
Crow07 ist offline  
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Crow07:
ichbinich2 (28.12.18)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Sitemap

().