Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.10.18, 02:03   #8
Working Class Hero
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
Working Class Hero gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard

Oje, da habe ich ja wieder etwas angerichtet... eigentlich wollte ich ja nur auf den Eingangsthread antworten und dem Threadersteller Trost spenden und ihm aufzeigen, dass er nicht allein ist auf dieser Welt (also, zusammen mit Windows XP, versteht sich) und ich für mich war auch beruhigend, dasselbe zu erfahren (also, dass ich nicht ganz allein bin auf dieser Welt mit Windows XP) - es war aber keinesfalls meine Absicht, Mitleid zu erregen...
Auf jeden Fall aber danke ich euch für eure Anteilnahme und eure gutgemeinten Ratschläge und Tipps!

Zitat:
Zitat von Osiris1983 Beitrag anzeigen
Suse finde ich blöd. Aber zum Glück gibt es da so eine riesen Auswahl
Na, ob das wirklich so ein großes Glück ist...?! - ich meine, immerhin ist 'Wahl' auch eng verbunden mit 'Qual'

Zitat:
Zitat von Osiris1983 Beitrag anzeigen
sobald man aufgesattelt hat, versteht man nicht mehr so richtig wie man überhaupt Probleme haben konnte
Also, ich will mal so sagen: es kann gut möglich sein, dass man dabei (also, beim "aufsatteln") unterschiedliche Erfahrungen macht. Ich meine, ich habe weiter oben, glaube ich, erwähnt, dass ich auf meinem Laptop mit Windows 7 (Ultimate) arbeite. Und damit fingen meine Probleme überhaupt erst an. Wenn ich nämlich unter Windows 7 z.B. mehrere Dateien markieren will, um sie zu kopieren oder zu löschen, wie man das unter Windows XP beispielsweise komfortabel macht, indem man mit der linken gedrückten Maustaste bei gleichzeitig gedrückter 'Steuerungstaste' (STRG) auf der Tastatur die Dateien im Dateibrowser einfach herunterzieht, dann bricht Windows 7 schon bei der Markierung der zweiten Datei den Vorgang von sich aus ab und will immer nur die erste, bereits markierte Datei kopieren. Klappt einfach nicht bei mir, obwohl es doch eigentlich genauso wie bei XP funktionieren sollte (das hat ja schon bei Windows 98 geklappt und, ich meine mich zu erinnern, selbst bei Windows 95 schon). Warum also klappt das bei Windows 7 nicht? Und dieses Phänomen liegt ganz sicher nicht an mir, sondern wird eine Eigenart von Windows 7 sein. Denn, wie gesagt, unter XP kriege ich das hin, nur unter Win 7 nicht. Und ich habe zwei unterschiedlich Versionen von Win 7; nämlich einmal die Home Edition, die installiert war, als ich den Laptop gekauft hatte und dann hatte ich mir die Ultimate Version von Win 7 gekauft, wegen der BiT-Locker-Verschlüsselung und dem XP-Modus. Die Home-Edition ist noch original, so wie sie beim Kauf des Laptops installiert war, unverändert auf der originalen Festplatte erhalten, die ich hier ansonsten unbenutzt in einer Schublade bei mir gelagert habe, und hatte mir, als ich kurz darauf die Ultimate Version gekauft hatte, auch eine neue Festplatte gekauft, auf der ich die Ultimate Version installiert hatte und mit der ich bis heute arbeite (also, auf dem Laptop!). Und es ist bei beiden Versionen dasselbe Phänomen: ich kann nicht mehrere Dateien aufeinmal markieren und gleichzeitig kopieren, verschieben oder was auch immer.
Irgendein paar weitere kleiner Sachen waren es noch, die mich bei Windows 7 stören, die mir aber gerade nicht einfallen. Aber das zeigt, dass mir Windows 7 eigentlich gar nicht wichtig ist, wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann, was mich daran noch stört. Am liebsten arbeite ich halt mit meinem XP (ja, ich weiß, ich bin unverbesserlich... ) und bin deshalb aber nicht unglücklich Und wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass Windows 7 inzwischen auch schon längst veraltet ist (der reguläre Support hierfür wurde von Microsoft immerhin auch schon 2015 eingestellt).

Zitat:
Zitat von Osiris1983 Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit Windows XP als Gast in einer virtuellen Maschine unter einem modernen Wirts-Betriebssystem? Windows XP läuft sehr gut in virtueller Umgebung, da es auch sehr resourcenschonend ist.
Ja, das wäre sicher eine Alternative, aber es wäre trotzdem nicht dasselbe, wenn ich, um mit Windows XP zu arbeiten, erst (z.B.) Windows 7 starten müsste. Dann könnte ich ja aber auch auf Windows XP verzichten und gleich mit Windows 7 weiterarbeiten. Und davon abgesehen, Du sagst es ja auch selbst, die Ressourcenfreundlichkeit von Windows XP ist ein weiteres Argument, das für Windows XP spricht

Zitat:
Zitat von Osiris1983 Beitrag anzeigen
Gerade in der Windows-Welt ist das Thema Sicherheit sehr sehr kurzlebig
Ja, das stimmt wohl, und ich werde manchmal irgendwie das Gefühl nicht los, dass die das mit Absicht machen... Aus welchem anderen Grund sollte man sich sonst ein neues Betriebssystem kaufen, wenn nicht aus Gründen der Sicherheit, wenn das System ansonsten ausgezeichnet und stabil läuft?!
Aber genau das ist auch so ein Punkt, wo ich nicht so ganz mit einverstanden bin und wogegen ich mich auch so ein bisschen wehre. Nur weil der Hersteller mehr Profit machen will, weshalb er das alte System nicht mehr unterstützen will, soll ich mir ständig neue Betriebssysteme kaufen? Ich meine, was spricht sonst dagegen, ein Betriebssystem, das sich bewährt hat, auch weiterhin oder länger zu unterstützen oder zumindest Sicherheitsupdates zu veröffentlichen?!

Zitat:
Zitat von Osiris1983 Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich auch, z.B. Programme zur Steuerung von bestimmten Geräten. Was sind das denn für Programme? Vielleicht gibt es ja moderne Alternativen.
Ne, das sind keine Steuerungsprogramme, das sind Fachdatenbanken. Und moderne Alternativen gibt es, ja klar. Nur, die sind erstens sündhaft teuer und zweitens komme ich da nicht mehr heran (die habe ich noch aus meinen Studienzeiten).

Ja, und es ist mir auch vollkommen klar, dass die XP-Zeit mittlerweile wirklich zu Ende geht; das merke ich vor allem daran, dass ich meinen Firefox nicht mehr aktualisieren kann: meine Versuche das zu tun werden seit geraumer Zeit immer mit der Meldung quittiert: 'schaffen sie sich ein neues Betriebssystem an' (oder wörtlich: "Ihr Betriebssystem wird nicht mehr unterstützt") Einfach gemein sowas...

Aber sowas werde ich dann nicht mehr mitmachen, ich glaube, dann steige ich wirklich auf Linux um.
Aber ich danke Dir auf jeden Fall nocheinmal für Deine vielen und gutgemeinten Tipps!


Zitat:
Zitat von MadWarbeast Beitrag anzeigen
...hier bei mir in der firma laufen beide rechner noch mit xp prof
Siehste, da bin ich also doch nicht allein... Danke!!!

Zitat:
Zitat von MadWarbeast Beitrag anzeigen
win10 find ich auch kacke
Nochmal Danke!!!

Geändert von Working Class Hero (23.10.18 um 02:09 Uhr)
Working Class Hero ist offline   Mit Zitat antworten