Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.10.18, 07:50   #6
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Working Class Hero Beitrag anzeigen
Mit dem Suse Linux war ich damals allerdings nicht so richtig klar gekommen, der Umstieg von Windows auf Linux war dann doch etwas 'too hard' für mich.
Suse finde ich blöd. Aber zum Glück gibt es da so eine riesen Auswahl. Ich finde ja gerade manjaro ganz schick oder ubuntu mate.

Das der Umstieg bzw. auch der Einstieg sich nicht super einfach getaltet versteht sich von selbst oder konntest du gleich rumheizen als du das erste mal hinter dem Steuer eines Autos sahst oder das erste mal auf einem Fahrrad? Sowas benötigt Zeit und ausprobieren, schrotten, neu aufsetzen, schrotten, neu aufsetzen... Das war damals bei meinem ersten Windows PC der Fall, bei meinen ersten Linux-Erfahrungen auch bei macOS wo ich mir noch dachte: boah so ein mist, warum habe ich mir das bloß gekauft. Aber sobald man aufgesattelt hat, versteht man nicht mehr so richtig wie man überhaupt Probleme haben konnte.

Zitat:
Zitat von Working Class Hero Beitrag anzeigen
Ich bin aber nur reiner Anwender und benutze meinen Rechner fast ausschließlich als Schreibgerät oder als Datenbank und zum Recherchieren,
Na und? Ist doch perfekt! Linux bringt von Haus aus eine Vielzahl an tollen Programmen mit oder diese lassen sich schnell mit den jeweiligen Paketquellen (Repositories) nachrüsten. Ubuntu und seine Derivate bringen auch einen eigenen App-Store mit.

Zitat:
Zitat von Working Class Hero Beitrag anzeigen
zumal ich auch ein paar wichtige Programme habe, die ich regelmäßig brauche, die aber nur auf Windows laufen.
Das Problem kenne ich auch, z.B. Programme zur Steuerung von bestimmten Geräten. Was sind das denn für Programme? Vielleicht gibt es ja moderne Alternativen.

Zitat:
Zitat von Working Class Hero Beitrag anzeigen
Für mich gibt es daher eigentlich keinen Grund, mich von meinem Windows XP zu veranschieden.
Kann ich gut verstehen. Bin auch kein Fan von den nachgefolgten Windows-Versionen und konnte mich allenfalls mit denen arrangieren. Bin jedesmal froh, wenn wieder an macOS sitze. Trotzdem, eben was Sicherheit angeht würde ich auch zu einem modernen System raten insofern du für deine Programme eine Alternative findest.


Zitat:
Zitat von Working Class Hero Beitrag anzeigen
Zum einen ist es nicht meine Schuld, dass Microsoft für Windows XP keine Sicherheitspatches mehr herausgibt
Hat ja nichts mit der Schuldfrage zu tun. Ich würde eher sagen: blöd das die Entwickler deiner Programme keine aktuellen Versionen herausgeben. Das ist aber bei allem der Fall. Ein Hersteller kann nur solange ein bestimmtes Produkt liefern wie es seine Produktion erlaubt oder seine Lagerbestände herhalten. Danach ist schluss. Bei Software ist es nicht anders.

Zitat:
Zitat von Working Class Hero Beitrag anzeigen
und zum anderen ist mein Computer sicher - zumindest erfüllt er den Sicherheitsstandard, der auf dem Stand der letzten Sicherheitsupdates ist.
Quatsch. Gerade in der Windows-Welt ist das Thema Sicherheit sehr sehr kurzlebig und vor allem war das bei Windows XP der Fall. Kann mich noch an die Update-Orgie gut erinnern. Die Windows-Installation dauerte mit meiner nlite optimierten Version nur 10-20 Minuten. Wenn ich nicht so schlau war und die neusten Update-Pakete schon vorab einband kostete mich das updaten Stunden über Stunden und neustarts über neustarts und Nerven ohne Ende.

Zitat:
Zitat von Working Class Hero Beitrag anzeigen
Von meinem Rechner jedenfalls geht keine Gefahr aus, der ist sauber und hat keinen Virus, Wurm, Trojaner oder sonstiges.
Das kann gut sein, kann aber auch sein, dass sich was eingeschlichen und du es nicht bemerkt hast. Habe schon von einigen Leuten ähnliches gehört, trotz Virenschutz.


Edit: Ups, total vergessen. Wie wäre es denn mit Windows XP als Gast in einer virtuellen Maschine unter einem modernen Wirts-Betriebssystem? Windows XP läuft sehr gut in virtueller Umgebung, da es auch sehr resourcenschonend ist.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Osiris1983:
Working Class Hero (22.10.18)