myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows7 (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=431)
-   -   Was kommt nach Win 7 als probates System? (https://mygully.com/showthread.php?t=5237338)

tedmagmusik 25.10.18 09:23

Was kommt nach Win 7 als probates System?
 
Nicht Win 10 - jedenfalls für mich. Soviel habe ich nach einer Installation festgestellt. Das Problem ist:
zu viele Verbindungen nach draußen, zu viele Ports, zu viele Progrämmchen, die connecten wollen, Cortana, Speech recognition etc. etc. ...

Die Firewall diesbezüglich zu konfigurieren halte ich für nicht machbar insoweit, als man nicht gewährleisten kann, das System "dicht" zu kriegen, zumindest nach der Definition eines normalen Users. Ich weiß, daß Linux hier weitaus besser ist, aber dann kann ich keine aktuellen Spiele spielen :)

Also - Win 10 connected selbst nach intensiver Firewall-Pflege und Installation eines Pi-Hole, (wobei Windows keine DNS-Queries generiert, sondern die IP direkt kontaktiert) munter weiter.

Kennt jemand eine "clean-install" -Version von Win10? Ohne Cortana und den ganzen Schnickschnack? Oder ist das alles zu tief im System verwurzelt?

Gruß,
Ted

langer059 25.10.18 09:43

es gibt tools wie disable tracking, aber nach der Installation. Clean install wirds kaum geben da sich vieles nicht deinstallieren lässt

TriLoGuE 25.10.18 15:17

Eventuell erst einmal lesen lernen, bevor man sich an Firewalls und Ports Versucht!

Falsches Forum :-/

eitch100 03.11.18 20:17

Mit den richtigen Einstellungen ist Windows 10 kaum "informativer" als Windows 7...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Aber:
Vorsicht bei den Anti-Spionen
Das Thema Windows 10 Spionage ist heiß und so gibt es dutzende Tools, die sich der Privatsphäre der Nutzer annehmen. Daran ist nicht viel auszusetzen, Sie sollten nur darauf achten, dass Sie Windows 10 nicht schrotten, denn die Tools operieren mitunter tief im System.
Wenn das Privacy-Tool nicht selbst ein Backup oder zumindest einen Wiederherstellungspunkt anlegt, ist das schlecht. Sorgen Sie vor dem Einsatz dafür, dass Sie selbst eine frische Datensicherung in der Hinterhand haben. Gute und schlechte Tools unterscheiden sich außerdem bei den Erklärungen.

GullyTrost 01.01.19 17:51

Ein Blick wert ist auch eine spezielle Version von Win 10: LTSC, das steht für Long-Term Servicing Channel. Ein interessanter Artikel dazu findet man hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

hannes brolegger 11.07.20 20:18

ich habe mich nach win 7 für Linux Mint entschieden,ist ähnlich wie Win 7 und alles komplett frei von irgendwelchen Spy programmen,habe auch mittlerweile gelernt wie man viele Exe dateien in Linux nutzen kann,
super sache das Linux

MakUp 15.08.21 11:09

Zitat:

Zitat von hannes brolegger (Beitrag 37812219)
ich habe mich nach win 7 für Linux Mint entschieden,ist ähnlich wie Win 7 und alles komplett frei von irgendwelchen Spy programmen,habe auch mittlerweile gelernt wie man viele Exe dateien in Linux nutzen kann,
super sache das Linux

Das ist schön mit Linux, kannst du bitte uns die geheimnise Lüften mit die EXE
umgehen bei Linux?

Ich Will auch Komplett von Windows weg, mein PC gehört mir und nicht M$

Draalz 15.08.21 21:20

Hallo MakUp,

Zitat:

Zitat von MakUp (Beitrag 41557677)
Das ist schön mit Linux, kannst du bitte uns die geheimnise Lüften mit die EXE
umgehen bei Linux?

in Anbetracht des Alters vom letzten Post, erlaube ich mir mal, stellvertretend, zu antworten.

Das 'Geheimnis' heisst 'wine', ein Windows Emulator, der aber immer noch im alpha Status gehalten wird. Dazu gibt es noch 'play on linux'. Das ist ein Verwaltungsprogramm, was Dir die die funktionierenden Windows Anwendungen anzeigt und Du sie darüber installieren kannst.

wine heisst jedoch gleichzeitig Gefrickele und Fummelei, bei dem oftmals darüber doch nichts rauskommt.

Empfehlenswerter wäre, bei leistungsfähiger Hardware, eine VBox, in der man Windows laufen lässt, oder ein Dualboot System.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.