myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows7 (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=431)
-   -   Windows7 - Unklare Festplattenaktivität abklären? (https://mygully.com/showthread.php?t=5328579)

Tanker3 22.01.19 22:00

Windows7 - Unklare Festplattenaktivität abklären?
 
Hi liebe Nutzergemeinde,

von Zeit zu Zeit beginnt die Festplatte auf meinem Rechner wie wild zu arbeiten an, ohne dass ich mir das erklären kann.

Mit welchen Tools könnte man die Verursacher dieser Aktivitäten identifizieren? Ich hab schon "Diskmon" aus den Sysinternals versucht, aber da sieht man keine Prozess Id (oder ähnliches), lediglich ob von der Platte gerade geschrieben oder gelesen wird, aber das macht einen auch nicht schlauer.

Danke für Infos
Tanker

GoalBoal 22.01.19 22:13

Mir sind es bekannt bei folgenden Sachen,

Einmal wohl das bekannteste -> Windows Update (läuft im Hintergrund)

Dann, wenn MS Outlook über 10 Minuten geöffnet ist, arbeitet die Festplatte auch.

30makk 23.01.19 01:28

Im Taskmanager findest du im Reiter Leistung einen Button zum Öffnen des Ressourcenmanagers. Dort wiederum kannst du einen Reiter für die Festplatten finden und in der Übersicht kannst du alle aktiven Prozesse sehen. Einfach absteigend nach der aktuellen Schreibgeschwindigkeit sortieren und schon hast du den Übeltäter. Wird wohl ein Windows Update sein

dayter 23.01.19 06:43

Windows7 - Unklare Festplattenaktivität abklären
 
Hi, hast Du den besseren Taskmanager Process Explorer?
Hast Du Windows 10 Update blockiert, z.B. mit never10?
Hast Du die Index-Erstellung abgeschaltet?

hope that helps :)

alicepuper 23.01.19 20:21

Andere Moeglichkeit, hast Du nen Virenfaenger installiert, der nach einer bestimmten Zeit der Inaktivitaet nen Scan macht oder einfach nur stuendlich ein Update zieht?

GoalBoal 24.01.19 19:42

Windows 10 Update? Das kam vor 3 Jahren (Wo WIN 10 das erste Jahr draußen war). Heute doch nicht mehr.

alicepuper 25.01.19 18:00

Zitat:

Zitat von GoalBoal (Beitrag 33649063)
Mir sind es bekannt bei folgenden Sachen,

Einmal wohl das bekannteste -> Windows Update (läuft im Hintergrund)

Zitat:

Zitat von GoalBoal (Beitrag 33649063)
Windows 10 Update? Das kam vor 3 Jahren (Wo WIN 10 das erste Jahr draußen war). Heute doch nicht mehr.

Der Widerspruch in sich?! Du meinst wohl das Windoof 10 "Upgrade". Updates gibt es immer noch

GoalBoal 25.01.19 20:25

Ist alles auf Windows 7 bezogen, weil der TE Win 7 hat.

Leichte Korrektur

Einmal wohl das bekannteste -> Windows 7 Update(s) (läuft im Hintergrund)

Windows 7 hatte das sogenannte GWX Update, das hab ich gemeint, das leitete den Windows 10 Upgrade ein, wegen der Aussage vom Dayter
Windows 7 hat auch nichts mit Windows 10 Updates zu tun.

Hatte mich falsch ausgedrückt.

alicepuper 27.01.19 08:09

Alles gut, auffaellig ist nur, dass sich der TE nicht mehr meldet....
Vllt hat er sich einfach nur Virus eingefangen

Erik/Schreier 04.02.19 23:38

Microsoft Security Essentials deaktivieren falls installiert und schauen ob das die Ursache ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.