Mein Windows 7 (Ultimate) hat zurzeit einige Probleme...Sind so ziemlich alle auf einmal aufgetreten - also ist schon ziemlich verdächtig

Hoffe sehr das mir irgendjemand egal bei welchen Problem helfen kann!
1. Darstellung: Einige Schaltflächen (wie z.B. Anfragen der Firewall und von Internet Browsern) sowie andere Elemente werden im klassischen Stil dargestellt obwohl der Win 7 Stil aktiv sein sollte. Habe es auch schon des öfteren mit der Problembehandlung für Aero Effekte versucht. Da wird mir nur angezeigt das der Desktop Manager deaktiviert sei und das dieses Problem nicht gelöst werden konnte...Habe auch schon selbst mal nach geschaut und er ist die ganze Zeit aktiv, habe auch schon mehrmals die Aero Effekte aus-und wieder angeschaltet - ohne Erfolg...Desweiteren habe ich schon ein mal den Windows-Leistungsindex gelöscht und erneut erstellt, ebenfalls vergeblich...Ausserdem sind alle Aero-Designs deaktiviert und ich sehe das augewählte Desktop-Symbol manchmal unten rechts in der Taskleiste als Hintergrund der Uhrzeit...
2. Win Fenster werden nicht geladen: Wenn ich z.B. versuche den Arbeitsplatz zu öffnen oder versuche die Systemsteuerung aufzurufen öffnet sich zwar das Fenster, bleibt aber leer und reagiert nicht...Ich kann es dann selbst mit dem Task Manager nicht mehr schliessen. Ein Neustart hilft. Nach Neustart des Systems kann ich zwar auch Arbeitsplatz etc wieder aufrufen, wenn ich es dann aber ein zweites mal versuche tritt der Fehler erneut auf...
3. Selbstständige Deaktivierung ausgewählter/aktiver Fenster: Wenn ich z.B. am Chatten bin wird das Chat-Fenster so ca. alle 30 Sekunden deaktiviert, als wenn man auf den Desktop klicken würde. Dann muss ich erneut auf das Chat-Fenster klicken um weiterschreiben zu können...Das Phänomen tritt übrigens auch auf während ich diesen Thread erstelle, wundert euch also nicht über vermeintlich unvollständige Wörter.
4. Probleme beim Auswählen des Standard-Browsers: Seitdem ich Firefox deinstalliert habe, weil das gesamte Interface aufgrund des Darstellungs-Problems verbuggt war, fragt mich SWare Iron und auch auch der Internet Explorer nach jedem Start ob es als Standard-Browser ausgewählt werden soll...Selbst wenn ich zustimme erscheint die Anfrage beim nächsten Start des Programms erneut! Zur Info: Ich habe TuneUp installiert - habe schon gelesen das es irgendwie damit zu tun haben könnte.
5. Windows Updates können nicht (mehr) herunterladen werden: Seit den letzten Monaten wurde kein einziges Windows Update mehr heruntergeladen und wenn ich in der entsprechenden Systemsteuerungs-Sektion, über die Schaltfläche nach Win-Updates suche schlägt der Vorgang fehl und es erscheint eine Meldung, dass ich den Vorgang wiederholen solle...Habe da auch schon herumgetüftelt - hat aber auch nix gebracht -.-
Ausserdem: Neuinstallation von Windows schlägt fehl - die Anwendung "Winphel" oder so ähnlich, kann nach dem Neustart nicht gestartet werden...Des weiteren kann das Setup ebenfalls nicht die Updates für die Installation herunterladen.
Wie gesagt - Wäre große Klasse wenn mir irgendjemand mit wenigstens irgendeinem Problem helfen könnte, wäre sehr dankbar