Ich hab auch schon mal nachgedacht, ob es mit der Formatierung bis MBR oder GPT eine Verbindung gibt, aber nichts darüber gefunden.
Bei mir läuft alles auf MBR. Sowohl Win7 und Win10 und keinerlei Probleme.
Osiris, warum diese vollgepackte HWinfo32, wenn es doch nur um die Hardware geht. Das kann ich nicht verstehen.
Dafür ist das
Speccy von Piriform das optimale, einmal startet und man hat alle Daten.
Ob installierbar oder Portable, von den Angaben ist es identisch.
K:laus
zu 4. Ist mir nicht geläufig. Das Win7 mit UEFI Probleme haben soll, aber na gut.
Zu 5.
MUSS ist der falsche Ausdruck, es
KANN oder
SOLL auf AHCI laufen.
(Ergänzung Nachtrag
Nur mal nebenbei, Elster Version 16.2 (2015) von 30.06.2015 arbeitet mit WinXP bis Win10 und Java 8 bzw. in Verbindung mit Browser
(steht in der Update Anleitung von Elster drin)oder auch in der Anleitung von Download von Elster
Zitat
Zitat:
Beim ersten Booten mit der neuen SSD im System muss man unbedingt zunächst ins BIOS, um den AHCI-Modus zu prüfen bzw. zu aktivieren, und zwar vor der Windows-Installation. Alle modernen SATA-HDD-Platten kennen das AHCI-Protokoll und kommen damit zurecht. Zudem werden nützliche Funktionen aktiviert wie etwa Native Command Queuing, das das System schneller macht. Für SSDs ist AHCI lebenswichtig.
|
Dafür war die Anregung vom Bios Updates gedacht.
Meine Windows 7 Pro 64bit OEM Version auf DVD, dort ist definitiv der AHCI Modus deaktiviert.
Hab ich selbst 3 mal versucht, ich musste immer zuvor mit IDE-mode installieren und dann nachträglich AHCI-Mode aktivieren, dabei kann das AHCI im Bios aktiv sein, aber die installation läuft bis zur Hälfte und das warst, bzw. bis zu den Festplatten/Partition Bereich.
daher, denke ich eher das es auch daran liegt