Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Was meinst du ?
|
Finde die Idee gut !
|

|
31 |
70,45% |
Finde ich nicht gut, soll bleiben wie es ist !
|

|
9 |
20,45% |
Ich enthalte mich
|

|
4 |
9,09% |
 |
13.07.10, 22:52
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Ampeln: Countdown statt gelbphase
Ich habe letztens in Essen (NRW) eine Ampel gesehen die so aufgebaut war: Sekundenzähler (LED) darunter normal Rot Gelb grün. Der Zähler hat angezeigt wie lange die Rotphase noch dauert.
Ich bin der Meinung mann sollte die Gelbphase komplett streichen und jeweils einen Sekundenzähler einbauen. 1. Weiß mann dann genau wie Lange mann noch warten muss und noch wichtiger, wie ich finde auch sicherer wenn man auf ner Grünen Ampel zufährt weiß man wie lange diese noch Grün ist, man kann sich besser darauf einstellen ob man Bremst oder noch Durchfahren kann. Zudem Denke ich Macht es Energie Technisch (Energie Verbrauch) keinen Gewaltigen unterschied.
P.S. in America ist es schon sehr weit verbreitet. Bei uns habe ich es nur in Essen gesehen sonst bisher nirgends
|
13.07.10, 22:54
|
|
♫♪Drum and Bass♪♫
Bedankt: 585
|
so ists in Holland auch... fahrrad und fußgänger ampeln haben dort auch sekunden zähler... findsch sehr geil.. solltense hier UCH EINFÜHREN VERMEHRT
14.07.10, 00:38
|
|
Banned
Bedankt: 170
|
in thailand gibts auch den countdown in rot und grün. gute sache.
|
|
|
14.07.10, 00:43
|
|
Profi
Bedankt: 1.504
|
Auch in Bulgarien gibts den. Die hätten anstatt Doppelt Ampeln(weil jeder bis zur mitte der Kreuzung fährt und die normale Ampel nicht mehr sieht) und Zähler das Geld in andere Sachen investieren sollen. 2 KM vom Strand weg , leben die Leute in Häuser , die aussehen als wären sie vom 2ten Weltkrieg ... Ich finde es crap. Wieso braucht mal sowas?
|
|
|
14.07.10, 01:24
|
|
Headbanger
Bedankt: 164
|
Die Rennleitung sagt KLASSE
|
|
|
14.07.10, 02:13
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Hehe...ja genau so sehe ich das auch. Das animiert die Leute doch zu Rennen. Also in Deutschland jedenfalls. 
Das der Countdown bei 10 aufhört könnte dabei noch ein zusätzlicher Anreiz sein wobei ich die Idee mit der
Umweltschonung natürlich super finde. Also Idee gut - der deutsche Autofahrer nicht so.
|
|
|
14.07.10, 03:06
|
|
BlubbBlubb
Bedankt: 448
|
hmm ja auf der einen seite in ordnung weil man evtl weiß wie lang die ampel noch rot ist um evtl motor abzuschalten
auf der anderen seite natürlich klasse für die ganzen rennen etc-.-
oder wie bereits genannt schonmal loszufahren da man weiß das es glei grün wrd
in der türkei ist das eigentlich sehr geläufig aber da dauert eine phase auch schonmal 90-120 sek
also die ampeln bei mir in der umgebung und in der nähe schalten sehr schnell um
und finde es eigentlich unnötig
|
|
|
14.07.10, 10:52
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Zitat:
Zitat von Dex
hmm ja auf der einen seite in ordnung weil man evtl weiß wie lang die ampel noch rot ist um evtl motor abzuschalten
auf der anderen seite natürlich klasse für die ganzen rennen etc-.-
oder wie bereits genannt schonmal loszufahren da man weiß das es glei grün wrd
in der türkei ist das eigentlich sehr geläufig aber da dauert eine phase auch schonmal 90-120 sek
also die ampeln bei mir in der umgebung und in der nähe schalten sehr schnell um
und finde es eigentlich unnötig
|
da gibt es sicher auch möglichkeiten. Eigentlich sollte ja jedem Klar sein das wenn man rot hat die anderen Grün haben. Also wenn man weiß die Ampel ist noch 1 sek grün und ich brauche noch 4 sekunden bis zur ampel hin dann muss man sicherlich selber entscheiden. Aber dadurch dass man weiß, die ampel wird gleich rot kann man ja auch bremsen.
Zudem: wenn meine Ampel in 3 sekunden grün wird sollten die anderen eh schon rot haben. weil ja erst die anderen rot haben müssen (wegen den Linksabbiegern) Bevor ich grün bekomme. Also gibt es eine "Überlappende" Rotzeit.
rotlichtverstöße könnten eigentlich noch härter gehandet werden, da man genau weiß wann es rot ist. aber eine faire toleranzzeit finde ich schon wünschenswert
|
14.07.10, 04:52
|
|
Headbanger
Bedankt: 164
|
Also ich würds mit meinem Kampf Fiat drauf anlegen also aufn rennen mein ich aber keins um meinen Fahrzeugbrief mein baby <33 gehört zu mir wie mein name an der tür  DD *schmalz schmalz*
nja countdown find an und für sich echt klasse ABER viel zu großes gefahrenpotential... zb:
Ich dahre mit 50 - 60kmh auf eine große Kreuzung zu und sehe aus der entfernung ach sind doch nurn paar sekunden da brauch ich nicht runterbremsen, ein passant denkt sich aber hey es ist rot der bremst sicher runter also flitz ich schnell über die straße... naja n paar sekunden später hab ichn schaden am auto und der mensch der mir vors auto gelaufen ist besten fall nur "leicht" verletzt mit knochenbrüchen etc kann natürlich viel schlimmer ausgehn.
UND zudem wer soll den die ganze Umrüsterei zahlen??? Ob jetz D oder Ö keines der länder hätte mal fix das geld um ALLE ampeln umzurüsten
|
|
|
14.07.10, 08:44
|
|
Seltsames Lebewesen
Bedankt: 50
|
Ich frag mich dabei eher, wie man dann die eigentlichen Rotlichtverstöße noch erkennt.
Also wenn die Ampel von einer Sekunde auf die andere von Grün auf Rot springt, find ich das schon bedenklich. Und ich bezweifle, dass die Leute abbremsen wenn sie sehen, dass nur noch wenige Sekündchen Grün ist.
Außerdem scheint es ja sowieso grad Mode zu sein, bei Rot zu fahren. Blinker sind auch nur noch schmückendes Beiwerk und die Höchstgeschwindigkeit wird pro Achse gemessen... Insofern: Nö, die meisten Autofahrer können sich nicht mal an Regeln halten, die seit Jahren Bestand haben. Jetzt für viel Geld alles umzurüsten halt ich für Schwachsinn und sehe darin keinerlei echten Nutzen.
|
|
|
14.07.10, 11:13
|
|
Banned
Bedankt: 303
|
Leute Leute Deutschland muss sparen ihr könnt froh sein wenn sie die Ampeln nicht ganz weg nehmen (:
|
|
|
14.07.10, 11:06
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.068
|
Also generell find ich die Idee nicht schlecht, aber geht im Prinzip auch nur bei Zeitgesteuerten Ampeln. Grade hier in der Gegend gibt es aber auch mittlerweile viele Kreuzungen, wo die Ampelschaltung verkehrsgesteuert ist bzw. solche die auf Rot springen wenn man zu schnell fährt zum ausbremsen. Einheitlich wirds also nicht funktionieren bzw. nur mit *******n Aufwand bei der Umrüstung.
Zitat:
Zitat von DaÖsi
UND zudem wer soll den die ganze Umrüsterei zahlen??? Ob jetz D oder Ö keines der länder hätte mal fix das geld um ALLE ampeln umzurüsten
|
Klar, wie schon gesagt, alle Ampeln können und müssen also nicht umgerüstet werden, dürfte auch im Haushalt der Städte und nicht der Länder oder des Bundes zur Last fallen. Und wenn ich sehe, dass hier nichtmal genügend Geld in der Stadtkasse ist um die ganzen Schlaglöcher auszubessern, dann sehe ich da auch finanziell schwarz.
Übrigens - Abschaffung der Gelbphase? Bitte nicht. Ich bin immer schon wenn ich mal in Holland bin irritiert, wenn die Ampel vor mir plötzlich grün ist und nicht mehr rot.. hab da immer den Eindruck ich hab was verpennt
|
|
|
14.07.10, 10:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 2.840
|
finde ich eine gute Sache, aber ich denke den Rentern würde das irritieren
|
|