Ehrlich gesagt... ich mach beides xD Ich schenke sowohl zu Weihnachten, als auch viele "kleinere" Dinge unter der Zeit^^
Allerdings mach ich mir schon Ende Sommer Gedanken über Weihnachtsgeschenke und guck dann einfach. Wenn ich was sehe, was dem anderen gefällt, dann nehm ichs mit und geben tuts das erst an Weihnachten. So fällt der Stress für mich auch weg und die Leute kriegen wirklich nur das, was sie wollen^^
Also hier ne kurze Liste:
Mein Dad bekommt n Backbuch von Dr. Oetker, weil er schon seit nem halben Jahr motzt, dass er zwar gerne neue Rezepte ausprobieren möchte, aber keine gescheiten findet und die Dr. Oetkerbücher wären ja soooo toll. Aber in der Lage sich eins zu kaufen war er iwie noch nicht xD
Meine Mum bekommt einen Roman den sie schon ne Weile sucht (gibts nicht hier in Deutschland), den bekommt sie jetzt.
Meine Geschwister stehen total auf Filme und wollen immer so gerne n Dvdabend mit ihren Freunden machen, haben aber keine guten Filme ihrer Meinung nach und saugen wollen sie nicht. Ergo: Dvds von mir^^ (natürlich MIT Inhalt xD)
Und meine Freundin bekommt nur was kleines von mir, da ihr Geburstaggeschenk doch schon recht groß und teuer war^^ Sie wollte n Schlüsselanhänger, damit sie ihre Schlüssel vielleicht nicht mehr so schnell verliert. Also gibts von mir n schlüsselanhänger mit Piep- und Wiederfindsystem^^ (sie rechnet mit max. nem größeren Plüschtier xD)
Joar, ich finde, das ist nichts erzwungenes, sondern Dinge die die Leute in meinem Umkreis schon ne ganze Weile haben wollen