![]() |
USB-Kühlschrank
Hi!
Ich bin am über legen, ob ich mir einen Mini-Kühlschrank baue, der über USB betrieben ist. Es sollten 2x 500ml Dosen reinpassen, oder ne 0,5l Flasche. Meint ihr, dass das möglich ist? Hab bis jetzt das hier gefunden: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] MfG |
Bau mir einen mit. Die Idee ist nicht schlecht. Gibts auch schon zu [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], allerdings wohl etwas zu klein.
|
hehe^^
ja die zum Kaufen sind mir alle zu klein, also selber bauen ;) |
Leider habe ich 2 linke haende, also musst du mir einen mitbauen ;)
|
Die typischen Peltier-Elemente aus den Kühlboxen fressen ein paar Ampere bei 12 Volt.
Ein USB Anschluss liefert aber nur 500mA bei 5Volt. Also viel Spass. |
Jedenfalls nicht bei dieser Konstruktion (fehlender Wärmeabtransport)
|
Nix. Aber selbst bei ausreichender Leistung wäre die Konstruktion immer noch Quatsch.
|
Warum Quatsch? Im Internet liest man doch, dass es kühlt (auf ca. 10°C). Ich würde auch 2 Peltierelemente benutzen (also auch 2 USB-Prots). Nur weiß ich nicht wo ich es reinbauen könnte... Hat da jemand ne Idee?
|
Zitat:
Du brauchst einen Lüfter, um die Abwärme wegzukriegen. |
Ich weiß, dass das Element an der anderen Seite heiß wird.
Ein Lüfter ist ja auch nicht so ein großes Problem. Die Flasche/Dose soll eh schon aus dem Kühlschrank kommen, also nicht runterkühlen, sondern Temperatur halten. |
Zum Temperaturhalten empfehle ich dir eine Thermosflasche.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |