myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Verschlüsseln [Ja oder Nein]

Willkommen

myGully

Links

Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Crypten Ja oder Nein
Ja 12 52,17%
Nein 9 39,13%
Was ist das? 2 8,70%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.10.08, 10:20   #1
Zemlja
Anfänger

Benutzerbild von Zemlja

Bedankt: 14
Zemlja ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verschlüsseln [Ja oder Nein]

Hallo liebe Gemeinde,

mich würde mal interessieren ob Ihr Eure Festplatten nach dem Ausschalten (falls so etwas überhaupt vorkommt) verschlüsseln lasst und welches Programm Ihr dafür nutzt.

Ich Crypte mit dem Programm CompuSec® und bin damit sehr zufrieden.

Lasst mal hören…

Liebe Grüße

Zemlja
Ungelesen 20.10.08, 15:12   #2
Zemlja
Anfänger

Benutzerbild von Zemlja

Standard

Also damit keiner an deine Daten kommen kann. Sagen wir mal so, bei dir wird eine Hausdurchsuchung gemacht, da dringender Tatverdacht auf illegale Internethandlung bestehet. Die netten Polizisten nehmen unter anderem auch deinen PC etc. als Beweismaterial mit! Da macht es doch Sinn das du beim herunterfahren des Rechners deine Daten verschlüsselt hast!?

Durch das Verschlüsseln können deine Daten nur via Passwort wieder freigegeben werden.

Gruß

Zemlja

Zitat:
Zitat von Masta Lee Beitrag anzeigen
Hm, mal ne blöde Frage.
Blöde Fragen kenne ich nicht!
Ungelesen 20.10.08, 15:49   #3
Zemlja
Anfänger

Benutzerbild von Zemlja

Standard

Zitat:
Zitat von Masta Lee Beitrag anzeigen
Ich glaub die hätten keine großen probleme das wieder zu entschlüsseln
Ich denke das sie einige Probleme hätten: Laut wiki.freiheitsforum.com

"Unbrechbar wird eine Verschlüsselung dadurch, dass eine Schlüsselgröße gewählt wird (derzeit mindesten 128 Bit, besser 1024 Bit oder gleich 4096 Bit) die eine solch enorme Rechenkraft (Primzahlzerlegung) benötigt, dass man selbst mit Supercomputern Jahrzehnte zum Durchprobieren aller Möglichkeiten benötigen würde."
...ganzer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier mal das Programm was ich nutze.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sogar Kostenlos

kannst dich ja mal reinlesen.
Ungelesen 20.10.08, 16:39   #4
Evox
A. geh wirklich?

Benutzerbild von Evox

Bedankt: 1.219
Evox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

eine 500GB Festplatte für die legalen Sachen...

gecryptet mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.08, 16:54   #5
rinaldo
Anfänger

Benutzerbild von rinaldo

Bedankt: 110
rinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkterinaldo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkte
Standard

Wie lange dauert es so,bis eine 500gb Festplatte verschlüsselt /entschlüsselt ist ?
rinaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.08, 17:42   #6
Zemlja
Anfänger

Benutzerbild von Zemlja

Standard

Ich kann nur von dem Programm sprechen was ich nutze! Bei einer 160 GB großen Festplatte hat das Crypten ca. 3 Stunden gedauert! Dies ist aber ein einmaliger Vorgang (Kann man bei einer 500 GB Festplatte ja über Nacht machen). Dannach geht das Entschlüsseln mit dem eingeben seines Benutzernamen und dem Passwort. Dauer ca. 5 - 20 Sekunden, je nachdem wie lang die Nutzerdaten sind und wie schnell man Tippen kann!
Ungelesen 20.10.08, 21:06   #7
Kaká10
Anfänger

Benutzerbild von Kaká10

Bedankt: 1
Kaká10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

TrueCrypt Forever. Habe meine kleine 20GB Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt, dann schon ein 100 stelliges Passwort und SAFE.
Kaká10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.08, 21:57   #8
Niedi
Anfänger

Bedankt: 156
Niedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punkte
Standard

Das 100stellige Passwort dann am Rechner abgespeichert und den Rechner ohne Verschlüsselung oder sonstwas gesichert..

Toll =)

Oder hast du das 100stellige Passwort an der Pinwand? Und tippst es jedesmal ab? Wohl eher nicht.
Erzähl mal, wie du das Passwort sicher speicherst, ohne das jemand dazu kommt =)

lg
Niedi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.08, 09:32   #9
Zemlja
Anfänger

Benutzerbild von Zemlja

Standard

@ Mooonie, also das decrypten dauert bei mir nur wenige sekunden, so das ich schnell auf meine Daten zugreifen kann!

@ Niedi, dass Passwort könnte man auch auf einem USB oder SD etc. Stick/Karte als TEXTDATEI speichern. Also freischalten nur via Stick möglich.

Greetz
Ungelesen 21.10.08, 10:17   #10
Niedi
Anfänger

Bedankt: 156
Niedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt PunkteNiedi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punkte
Standard

Da entstehen doch mehr probleme, als das es Sinn macht..

Was, wenn du den Stick verlierst? Oder der Stick defekt wird? Kommt ja nicht selten vor..

Hab damals selbst meine 4 Externen verschlüsselt.. aber mit der Zeit hab ich gemerkt, das es einfach keinen Sinn macht.. es ist nur umständlich und benötigt viel zu viel Zeit.

lg
Niedi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.08, 14:55   #11
Evox
A. geh wirklich?

Benutzerbild von Evox

Bedankt: 1.219
Evox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rinaldo Beitrag anzeigen
Wie lange dauert es so,bis eine 500gb Festplatte verschlüsselt /entschlüsselt ist ?
das erstellen einer verschlüsselten 500GB Festplatte bisschen länger (Festplatte wird formatiert)... genau weiß ich es nicht mehr, aber ich habe es damals die ganze Nacht laufen lassen

und wie lang das "on the fly" verschlüsseln/entschlüsseln dauert hängt vom verwendeten Algorithmus, deinem PC und natürlich von der Größe der Datei ab

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(das sagt der Benchmark bei mir)

nachdem du also eine verschlüsselte Festplatte mit Truecrypt erstellt hast dauert das einbinden von der Festplatte mit Truecrypt vlt. 2sek (ohne Passworteingabe )
dann hat man eine ganz normale Festplatte unter Arbeitsplatz
Wenn du die Festplatte dann von Truecrypt trennst sind es technisch gesehen nur 500GB Datenmüll

Ich hoffe du weißt jetzt mehr und das ganze verwirrt dich nicht zu sehr

alles auf RS.com - PW: Evox
Evox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort