Bildung schadet nicht - Der Rechtschreibthread
Hallo und guten Tag,
auch wenn einige unter euch jetzt annehmen, ich hätte zu viel Zeit, dem ist nicht so.
Vielmehr ist es so, dass ich mich nun etliche Monate auf diesem Board bewege und immer wieder staune, dass Rechtschreibung und Zeichensetzung anscheinend keine Priorität genießen.
Einige Grundsätzlichkeiten:
Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, Groß- und Kleinschreibung zu beachten! Weiterhin ist der Gebrauch von Satzzeichen mitunter hilfreich für das Verstehen des Geschriebenen und erleichtert zudem das Lesen.
Es hat sich irgendwie noch nicht durchgesetzt, dass nach Satzzeichen ein Leerzeichen gesetzt wird - Ausnahmen gibt es auch hier - siehe wörtliche Rede: "Ich ging zu meinem Freund, um zu spielen!"
Ich stolper tagtäglich darüber, dass User sich im vorraus bedanken, ungeachtet dessen, dass man sich mit einen r begnügen und sich im Voraus bedanken könnte.
Ich nehme keineswegs für mich in Anspruch, fehlerfrei zu schreiben, denke jedoch, die größten Schnitzer ließen sich - bei mehr Achtsamkeit - vermeiden. Die Verwendung von das und dass geschieht oft ziemlich wahllos und unbedacht. Ja, ich liebe unsere Sprache und plädiere für einen achtsameren Umgang mit derselben.
Daher stoßen mir Schreibweisen wie dämnäst ganz übel auf.
Selbstverständlich weiß ich, dass sich auch hier etliche anerkannte Legastheniker befinden, denen ich nicht auf den Schlips treten möchte!
Gelegentlich mal zum Duden zu greifen, ist keine Schande und könnte sogar in der Schule förderlich sein.
So, bevor ich meinen ersten Roman hier verfasse, schließe ich lieber und wünsche euch was.
Einen habe ich noch: noch mal, erst mal, schon mal und auch so was schreibt man, da es Kurzformen sind, immer auseinander!!!
dat menschenwesen
|