Gotcha und Airsoft
Hi wollte mal fragen, ob ihr auch Gotch oder Airsoft spielt ??
Wenn ja mit wie viel joule
spielt ihr nur zum spaß oder Professionell
Für alle dies nicht wissen:
Spielprinzip
Spieler auf dem vom Publikumsverkehr abgetrennten Rockingham Paintball Field
Britische Airsoft-Spieler bei einem Zweiter Weltkrieg-ReenactmentDas Spiel ähnelt dem Paintball, es werden jedoch Plastikkugeln mit 6 mm Durchmesser (BB) ohne Farbe verwendet. Es gibt kurze (Quickgames) und längere Spiele (Operations). Ziel kann dabei das Halten einer Flagge durch eine Spielpartei oder die Eroberung eines Objekts sein. Da man Treffer nicht erkennen kann, sind sie vom Getroffenen selbst anzusagen. Beim so genannten Sportschießen, organisiert durch die International Practical Shooting Confederation handelt es sich um Parcoursschießen. Ein weiterer Spielmodus ist das Re-enactment (engl. Nachspielen).
Spielgeräte
Softairwaffen sind echten Waffen nachempfunden. Höherwertige Modelle werden nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall hergestellt und haben ein annähernd identisches Gewicht wie ihre realen Vorbilder. Bei vielen Airsoft-Spielern gehört das Tunen ihrer „Waffen“ dazu. Hierbei werden Teile mit höherer Qualität verbaut oder Zubehör wie zum Beispiel Zielvisiere oder andere Schulterstützen angebracht. Das Anbringen von Lasern oder Lampen ist in Deutschland jedoch verboten. Änderungen an waffenrechtlich relevanten Teilen sowie leistungssteigernde Maßnahmen sind in Deutschland nur zugelassen, wenn sie durch einen Büchsenmacher durchgeführt werden.
Anders als bei Paintball wird bei Airsoft ohne Farbmunition gespielt. Es ist Farbmunition für Airsoftspielgeräte erhältlich, doch wird auf deren Anwendung in der Regel verzichtet, da es zu Verschmutzungen durch im Lauf platzende Kugeln kommen kann.
Es werden Kunststoffkugeln (BB) mit einem Durchmesser von 6, seltener 5.5 mm oder 8 mm verwendet, die per Federdruckluft, Treibgas oder mit Hilfe eines eingebauten Elektromotors auf eine Geschwindigkeit von ca. 60–190 m/s beschleunigt werden. Bio-BB, bestehen aus biologisch abbaubaren Materialien, welche sich innerhalb einiger Monate im Freien zersetzen sollen.
Ausrüstung
Zum Spiel statten sich die Teilnehmer zum Beispiel mit militärischen Tarnanzügen und weiterer „taktische Ausrüstung“ wie militärischen Westen und einfachen Funkgeräten bis hin zu Nachtsichtgeräten und holographischen Visieren aus. Seit kurzer Zeit sind auch speziell für Airsoft ausgelegte Anzüge und Ausrüstungsgegenstände erhältlich, die keine Tarnschemata bekannter Armeen verwenden, um eine Abgrenzung zu realen (para-)militärischen, polizeilichen und terroristischen Geschehnissen zu betonen.
Die Ausrüstung dient einerseits der Tarnung und andererseits der Sicherheit des Spielers wie dem Schutz der Augen, des Gehörs und der Gelenke.
|