![]() |
Positive Sucht?
Gibt es sowas eigentlich? Süchtig nach etwas gutem?
Also meine Oma hat mir immer gesagt: "Zuviel von etwas ist nie gut." Könnt ihr das so bestätigen? Mir fällt spontan jetzt nichts ein, auser Sport, aber bei genauerem Nachdenken kann sogar der krank machen (siehe Bodybuilder). |
Klar nach dem Leben, nach Glück oder nach Freude!!
|
Ist es wirklich gut anderen Dingen oder Leuten immer zu helfen?
|
Allgemein, positive Gefühle. Und ja, süchtig nach Sex sein, das ist zwar etwas gutes, aber im Endeffekt ist die Sucht doch ne Plage. Vielleicht gibt es ja auch Leute die süchtig sind, ständig Wohltätigkeiten tun zu wollen.
|
Zitat:
|
Naja, wenn du es dir selber nicht so erlauben kannst, immer Wohltätigkeiten tun zu wollen, dann kannst dir im Prinzip selbst Schaden, falls du nämlich nicht auf dein eigenes Wohlbefinden achtest.
|
Was ist denn schlechtes an ner Sex-Sucht :D Man brauch halt nur den richtigen partner/Partnerin XD *an früher denk* XD
|
sex sucht ist schlimm,glaubs mir
|
Sucht heißt doch von etwas abhängig zu sein. Wie kann es gut sein von etwas abhängig zu sein ?
|
Nein, es gibt keine gute Sucht. Jede Sucht macht einen früher oder später kaputt.
Sowas wie Workaholics oder ähnliches kommen zwar lange Zeit gut klar, weil die Sucht keine Probleme macht, aber bei ner Sucht ist ja auch nicht der Zustand an sich problematisch, sondern das Wegkommen davon. Solange man mit dem Aufhören oder Pausen keine Probleme hat, ist es auch keine Sucht. |
das einzige gute daran ist wenn man z.B. nikotinabhängig ist das die zigarettenfirmen daran verdienen ;)
|
Zitat:
|
Nein kanns nicht, weil du's nicht aus Spass sondern aus Zwang tust. Unabhängig davon was du willst oder nicht.
|
Also eine Sucht ist immer was schlechtes, oder verstehe ich das falsch?
Das mit den guten Gefühlen kann ich auch nicht bejahen, denn die müssen ja irgendwo her kommen, was auf Dauer wohl kaum möglich ist. |
sucht nach luft is nötig ;)
|
Eine Sucht ist eine Krankheit und eine Krankheit ist nix positives.
|
Süchte basieren auf Unter- oder Überbefriedigung in der Oralen Phase eines Kindes. Also ist da schonmal was schiefgelaufen. Zudem bedeutet Sucht auch Abhängigkeit und Abhängigkeit bedeutet einen teilweisen Verlust von Kontrolle. Wie durdin schon fragte: Was genau soll daran gut sein?
|
Zitat:
|
ich denke jeder mensch hat seine süchte um so den tristen farblosen alltag zu kompensieren
von dem finde ich die frage eig unnötig ausser wenn man die definition sucht sinngemäss nimmt (wiki fragen) ansonsten ist die "sucht" ein teil unseres lebens wers nicht glaubt sollte sich mal fragen : wenn er ein tägliches ritual oder eine tägliche tätigkeit weglässt, die ihn persönlich wichtig erscheintm, ob er sich danach nicht sehnt es doch getan zu haben oder es bereut, dann ist ganau das seine "sucht" soviel zu meiner meinung hier noch ein tipp zur suchtthematik [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] zitat : unsere gesellschaft würde ohne drogen gar nicht funktionieren (1 Teil bei 1:37 min von Dr Gunter Amendt, Sozialwissenschaftler) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr. |