Folgendes:
Mach es nicht zu kompliziert, geh' nicht zu sehr in's Detail: Das kann Dir im Nachhinein das "Genick" brechen.
Erfinde nichts um es "glaubwürdiger" zu machen, wenn es so ist, wie Du schreibst, gebt das auch als Grund an.
Die Leute wollen mit Sicherheit Fotos oder gar das Gerät. Also, wenn es wirklich kaputt ist, geh' davon aus, dass Du das Gerät einige Zeit nicht haben wirst.
Du solltest eine Quittung über den Kauf haben, denn die Versicherung wird ein Gutachten über den derzeitigen Wert stellen (als würde man DIESEN Laptop jetzt neu kaufen). Gib' nicht an, dass Du nur ein neues Display willst, sonst bekommst Du deutlich weniger.
Die zahlen Dir den kompletten (aktuellen Wert) des Laptops aus & beinhalten in der Regel den Kaputten.
Du kannst aber danach anrufen und den Restwert erfragen, das wird dann (wahrscheinlich) nochmal geprüft und oft kannst Du ihn dann für 'nen Appel und 'nen Ei "zurück bekommen" (Du kannst dabei auch feilschen.)
So war's zumindest bei mir.
Hatte einen neuen Laptop, der lag' auf'm schwarzem Sofa (Laptop war auch schwarz, Maus lag' zwischen Display & Tastatur und war halb zugeklappt) und ein Bekannter setzt sich eiskalt drauf: Display war kaputt > 700 € dafür bekommen & den Laptop für 75 € zurück bekommen (eigentlich wollten die 150 & ich habe einfach gesagt "Naja, mehr als 75 wollte ich eigentlich nicht zahlen). (Den nutz ich dann mit einem Monitor)
|