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02.09.24, 20:13
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#1
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Anfänger
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 14
Bedankt: 16
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Netwerkprobleme, von 250 mbit/s auf 10 Mbit/s
Hallo ihr zusammen,
ich habe ein problem und eben dazu ein paar fragen.
Da ich hier im tiefen Dorf nur eine 25 mbit leitung bekomme, der Glasfaserausbau nicht bis hierher kommt, (zumindest noch nicht) habe ich mich für Starlink entschieden. Eben dieses hat die ersten 2-3 monate auch recht gut funktioniert.
Ich erkläre mal kurz den aufbau.
Die Starlinkschüssel sitzt auf dem Dach der Garage, 3m unter der schüssel sitzt der Router mit RJ45 adapter. Von diesem Adapter, geht ein ca. 40m langes Cat7 Kabel an eine FritzBox. (Glaube 7590) diese ist im Bridge Modus und das "Starlink kabel" hängt am blauen WAN port. von Port 2 der FritzBox, geht ein weiteres Kabel an meinen Zyxel billig router, ca 30m lang. Zu beginn hatte ich an meinem Zyxel Router ca. 180 Mbits, an der Fritzbox kamen maximal 250 an. Allerdings schwankte es meistens zwischen 220-240 mbits. Nun ist es so, das ich plötzlich zwischen 2 und 5 mbits rumdümpel.
Der erste versuch war neustart etc... was man halt so macht.
Als das alles nichts nützte habe ich meinen billig router mal mit einem kurzen kabel direkt mit der schüssel verbunden und siehe da, 180 mbits. Was für mich bedeutet, das dass 40m Cat7 kabel irgendwo defekt ist. Ich habe zwar ein RJ45 Kabeltester, der prüft aber nur die pin belegung. Sichtbar ist am Kabel auch nichts, zumindest an den sichtbaren stellen. Welche möglichkeiten habe ich um das Kabel auf etwagige beschädigungen zu prüfen. Es ist recht aufwendig verlegt und ich würde mir gerne die Arbeit sparen, es komplett zu tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Morukan
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei morukan:
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02.09.24, 21:24
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#2
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Profi
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Beiträge: 1.929
Bedankt: 7.443
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Hast du die Geschwindigkeit mit dem Zyxel-Router auch am Ende des 40m Kabels getestet?
Ist der ebenfalls so langsam wie die Fritzbox?
Kannst du ausschließen das die Fritzbox defekt ist?
Um bei einem Netzwerkkabel einen Fehler zu erkennen/orten benötigst du einen Netzwerkkabeltester der TDR-fähig ist. Für den Amateur gibt es Geräte ab ca. 150€. Die Kosten für ein professionelles Gerät beginnen im oberen 3-stelligen Bereich und gehen bis weit in den 4-stelligen Bereich.
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei rexgullx bedankt:
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04.09.24, 03:29
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#3
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Anfänger
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 44
Bedankt: 48
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Ich hatte auch schon ein Kabelbruch, was am Alter meines Lankabels lag. War allerdings in einer Mietwohnung und statt den damaligen 250 Mbit/s. kann nur noch knapp 100 an. Hatte es erst auf die Box geschoben. Als ein verbesserte Router / Wlan Box bei mir ankam und ich das Problem immer noch hatte, habe ich ein anderes Kabel genommen. Und siehe da es war der Fehler. Auch da war nichts zu erkennen. Keine Knicke, Abplatzungen oder sonstige Besch?digungen, wo man h?tte denken k?nnen es w?re etwas defekt.
Meine Idee w?re, nat?rlich nicht ein Testkabel genauso zu verlegen wie dein jetziges, sondern irgendeinen Weg bestenfalls einen kurzen und direkten und somit einfachen um die 2 Sachen einfach mal zu verbinden.
Ich bin wenn ich unsicher bin ein Freund von Amazon und wenn es nicht das Kabel ist, es dann einfach wieder zur?ckzuschicken. Was dazu auch noch preiswerteste M?glichkeit ist, sollte es das Kabel nicht sein.
Im Leben w?rde ich nicht eine Firma kommen lassen, geschweige mir denn so ein Ger?t zum testen kaufen. Es sei denn, mal ,,ausleihen " und wieder zur?cksenden.
Aber eigentlich beschreibst du doch schon den Fehler selber, wenn du schreibst, dass du ein kurzes Kabel genutzt hast und dann sofort wieder alles in Ordnung war.
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei na.ich bedankt:
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06.09.24, 09:24
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#4
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Anfänger
Registriert seit: Feb 2023
Beiträge: 19
Bedankt: 77
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Zitat:
Zitat von na.ich
Ich bin wenn ich unsicher bin ein Freund von Amazon und wenn es nicht das Kabel ist, es dann einfach wieder zur?ckzuschicken.
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Nachhaltig ist das aber nicht und trägst sogar den Umweltschaden bei.
2022 wurde in Deutschland 1,5 Milliarden (Tendenz steigend) Retouren verursacht und mehr als die Hälfte wurde vernichtet.
Tut mal was dagegen und nicht auf der Straße kleben.
mfg
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei redtobi:
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07.09.24, 10:54
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#5
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Anfänger
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 14
Bedankt: 16
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Also, sorry für die späte antwort, aber ich war ein paar Tage auf montage.
Was habe ich gemacht.
1. ein sehr kurzes kabel genommen und meinen Zyxel Router an den Starlink adapter geklemmt. Ergebnis, 80 mbit.
2. Starlink router zurückgesetzt. Keine besserung.
3. Alle netzwerkkabel mit zwei Kurth Electronic KE7000 Tester geprüft. Ergebnis, alle Kabel intakt.
4. Ein neues Kabel bestellt, und einfach mal über den hof gerollt und am Ende mein Zyxel router angeklemmt. Ergebnis, 18 mbits
5. Meinen Zyxel router bei 8 km entfernten freunden, die ebenfalls Starlink nutzen, angeklemmt. Ergebnis 223 mbits
Abschließend tippe ich darauf, das entweder der RJ45 adapter von Starlink einen weg hat, oder das die Schüssel/Router selbst irgdeneinen Schaden haben.
Das mit dem Starlink support zu kommunizieren ist alllerdings recht mühsam.
Ich werde heute Abend mal den RJ45 Adapter von besagten freunden für eine stunde leihen und es mal damit probieren.
Was den letzten Post über nachhaltigkeit angeht, das Kabel geht natürlich nicht retoure, sondern wird für eine direkte verbindung des Fernsehers genutzt.
Aber vielen dank schonmal für die Tipps.
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07.09.24, 11:44
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#6
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Erfahrener Newbie
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 180
Bedankt: 118
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Zitat:
Zitat von morukan
Also, sorry für die späte antwort, aber ich war ein paar Tage auf montage.
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Oder du hast einfach Störsignale in der Umgebung die dafür sorgen das dein Empfang mist ist. Bau zum Beispiel mal einen WLAN Router neben einem Kran auf und benutzt die Fernsteuerung des Krans und du siehst ganz schnell wie dein WLAN rumkackt. Deswegen ist Starlink auch nur in Ländlichen gegenden ohne Militär, Radar, Flug, Wetter oder Funktechnik nutzbar.
Du versuchst halt Fehleranalyse ohne Fehleranalyse um wirklich zu testen, wann wie wo Probleme auftreten und ob es am Kabel, am Router, an der Ausrichtung der Schüssel oder am Port hängt müsstest du das Ding 24h unter Dauerbelastung setzen und protokollieren. Es kann am Ende auch am Endgerät (Fernseher, Handy, Computer) liegen, das die Hardware aufgrund von Auslastung die Bandbreite nicht schafft.
Alles andere geht wieder nur in Richtung " Ich benutz mal meine Glaskugel ".
Und wenn du ganz doll pech hast ist die interne Ausrichtung der Schüssel defekt. Da sie sich ja immer wieder ausrichten muss da Starlink Satelliten keine Geostationären Satelliten sind und sich bewegen. Zudem sollte keine Bäume, Häuser oder sonst irgendwas im Blickfeld der Antenne sein. Starlink ist so fehleranfällig, das man sich es wirklich nur holen sollten, wenn alles andere versagt. Da ist sogar der Gigacube von Vodafone sinnvoller, als der Spielkram von Musk der eine massive Lichtverschmutzung betreibt und den Orbit mit Weltraumschrott zupflastert.
Geändert von Rassalam (07.09.24 um 11:54 Uhr)
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07.09.24, 12:01
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#7
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Anfänger
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 14
Bedankt: 16
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Nun ich befinde mich ja in einer ländlichen Gegend.
Und natürlich, kann ich jetzt hier keine korekte Fehleranalyse betreiben.
Was ich aber kann, ist nach dem ausschluss verfahren, den Fehler zu suchen. (Was soll ich als Laie sonst tun?) Was den "Spielkram" von Musk angeht, das ist deine persönliche meinung. Die akzeptiere ich natürlich.
Lange rede garkein sinn, ich habe den RJ45 Adapter jetzt dran und es gibt keine Besserung.
Ich werde mich also an Starlink wenden, mal schauen ob es Ersatz oder eine Reparatur gint.
Ich werde berichten.
Euch ein schönes Wochenende.
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