myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Off Topic (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=43)
-   -   legal oder illegal? (https://mygully.com/showthread.php?t=2106314)

kelev-ra 27.08.10 23:46

legal oder illegal?
 
hab mal ne frage
ich weiß nicht, ob folgendes legal oder illegal is

und zwar

angenommen 2 personen wollen etwas tauschen
sagen wir dvds, eine gegen die andre

diese dvds sind aber nicht die original (beiderseits), es sind entweder 1:1 kopien (sicherheitskopien^^), oder eine "sicherheitskopie", sie man vorher schon ertauscht hat.

und jetz is meine frage, ob der tausch von 2 "sicherheitskopien", sowie der tausch zweier "sicherheitskopien" die man nicht selbst angelegt hat, erlaubt is

ich rede hier diesmal nicht!! von runtergeladenen sachen sondern wirklich um das, was man mehr oder weniger sicherheitskopien nennt

soweit ich weiß, darf man andren leuten die sicherheitskopie geben, oder?

Etikareti 27.08.10 23:55

Yap, darfst du, solang es jemand ist, den du kennst.
Wenn es sagen wir mal über eine "Tauschbörse" geht, dann wäre es illegal ^^

Prince 27.08.10 23:59

Die Weitergabe in kleinen Mengen ist nicht verboten. Jedoch sollte das selbstverständlich unentgeltlich sein.

dvd-rw 28.08.10 00:03

Ja ist erlaubt solange bei der Herstellung von der Kopie kein Kopierschutz umgangen wird.

gw-freak 28.08.10 00:46

Willkommen im Paragraphen-Dschungel Deutschland :T

Eine Kopie ist generell nur vom Original-Medium oder von einer rechtmäßig angefertigten Kopie erlaubt.

Der Kopierschutz von Software darf nur für eine Sicherheitskopie, aber nicht für Privatkopien umgangen werden. Für den privaten Gebrauch darfst du jeden analogen Kopierschutz umgehen. Musik-CDs oder DVDs darfst du allerdings auch nicht für den Privatgebrauch knacken. Strafbar ist dies allerdings nicht, soweit es sich um Privatkopien handelt, es können aber zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist.

Du darfst max. 7 Kopien an den privaten Kreis unentgeltlich weitergeben bzw. herstellen lassen, ausgenommen sind flüchtige Bekannte.

kelev-ra 28.08.10 10:08

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


da steht was anderes? oder gibts da einen unterschied? privatkopie? sicherheitskopie? was stimmt denn nun? :D ich blick das nicht ^^

aber die sache mit ne fremde sicherheitskopie weiterausleihen is illegal oder wie?^^

Neocon 28.08.10 14:04

Wenn es nur um irgendwelche Daten auf DVDs geht, dann kannst du die schon mit deinen Kumpel tauschen, solange sie nicht irgendwie rechtswidrig kopiert wurden. Also wenn auf dem Original "Kopierschutz" drauf stand, dann darfst du sie nicht kopieren und die Kopie wäre somit rechtswidrig.

Du solltest aber auf die Nutzung diverser Daten auf der DVD achten. Denn alles sollte mit gültiger Lizenz(Erlaubnis zur Nutzung vom Urheber). Wenn diese legal erworben sind und zusammen mit den DVDs getauscht werden, dann ist dies wie ein Tauschgeschäft. Es ist daher auch egal ob ihr euch gegenseitig die Sachen mit Geld verkauft, auch wenn es legal kopiert wurde und ihr das Original bei euch behaltet, könnt ihr die Daten auch auf gebrannten DVDs verkaufen. Hier aber genau auf die Lizenzbestimmungen achten, denn oft ist auch der Wiederverkauf verboten. Das eigentliche Produkt worum es geht, ist ja nicht die DVD, sondern das Programm darauf und kann z.B. auch übers Internet getauscht werden (Privatkauf/Tauschgeschäft etc.). Aber ihr solltet auch eine legale und gültige Lizenz an den Mann bringen und dürft nicht beide das Programm gleichzeitig mit gleicher Lizenz nutzen, außer in der Lizenz ist etwas anderes geregelt.

Jede Software hat im Grunde eine Lizenz, auch solche die eigentlich kostenpflichtig sind, aber auf PC-Zeitschriften mitgeliefert werden - ohne dazu noch eine Seriennummer zu bekommen. Diese werden dann im vornherein an den Zeitschriftenkäufer verteilt. Gebt ihr dann das Programm an euren Kumpel weiter, dann dürft ihr es natürlich nicht mehr nutzen, denn ihr verliert sozusagen die Nutzungslizenz daran. Aber es gibt da noch ein "Schlupfloch": Wenn man eine Software kauft, will man sie ja zu Hause einsetzen und die ganze Familie es mit benutzen lassen. So fällt dann so eine Software unter privater Nutzung und darf auch von anderen Leuten genutzt werden, obwohl sie eigentlich das Programm nicht gekauft haben und die Liezenz nicht direkt besitzen. Auch dein Kumpel fällt in den privaten Raum und kann das Programm dann unter Beachtung diverser Spielregeln "mit nutzen".

Diverse Computerzeitschriften schreiben gerne mal als Ratschlag, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Sicherheitskopien machen darf oder 7 weitergeben darf (siehe gw-freak). Dies ist nur ein Anhaltspunkt, um keine direkte illegale Absicht des Nutzers herleiten zu können und eine faire Nutzung auch im privaten Bereich zu gewährleisten.
Du darfst schon deine Programme im privaten Bereich zur Nutzung freigeben, darfst es dann aber nicht übertreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.