myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Unfall - Teilschuld?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 24.02.15, 23:18   #1
justmeok
warum liegt hier Stroh?

Benutzerbild von justmeok

Bedankt: 155
justmeok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unfall - Teilschuld?

Hallo,

ich schreibe das ganze gerade noch etwas unter Schock. Zum Hergang:

Ich fuhr heute gegen 18:30 in einer 50er Zone entlang, bin nicht schneller als 50 gefahren. Auf der rechten Seite war auf dem Bürgersteig auch ein abgegrenzer Fahrradweg. Ich fuhr die Straße entlang und sah, dass vor mir ein Fahrradfahrer fuhr, wie ich gerade aus. Dieser Fahrradfahrer machte keine anstalten, nichts, aber auch gar nichts, dass er als nächstes etwas vorhaben könnte.

In der Mitte der Fahrbahn, ist eine kleine "Insel", die zum Überqueren der Straße für Fußgänger gedacht ist. Als ich auf unmittelbarer Höhe des Fahrradfahrers war, schoss dieser, ohne vorher zu schauen, vom Bürgersteig auf die Straße, um auf die Insel zu gelangen - dann der Aufprall. Man sah später nicht einmal Bremsspuren, da ich erst Bremsen konnte, als mir der Fahrradfahrer schon halb auf der Motorhaube lag.

Der Fahrradfahrer hatte kein Licht an und keinen Helm auf. Ich hatte 2 Zeugen, die bei der Polizei ausgesagt haben, dass der Fahrradfahrer plötzlich und ohne erkennbare Anzeichen auf die Straße im gefühlten 90 Grad Winkel auf die Straße fuhr, ohne sich vorher umzuschauen und ich eine Kollision nicht hätte verhindern können. Dem Fahrradfahrer ging es dem Himmel sei Dank gut, er stand direkt auf und hatte Schmerzen im Bein. Der Krankenwagen kam und er stieg mit ein - es sah zumindest nach nichts ernstem aus.

Die Polizei hat mir im Anschluss mitgeteilt, dass sie den Fahrradfahrer als Unfallverursacher eingetragen hat, die das aber letztlich nicht entscheiden können. Mir selber ist nichts passiert, die Windschutzscheibe ist kaputt sowie Beulen in der Motorhaube.

Als nächstes frage ich mich natürlich, inwiefern ich dafür die Schuld bekomme? Der Fahrradfahrer konnte kein Deutsch, er konnte nur Französisch (ich nehme an Asylant, hat aber auch sonst nichts weiter zu bedeuten). Deshalb habe ich auch keine Ahnung, wie er das ganze geschildert hat.

Zwar habe ich zwei Zeugen, die Gott sei Dank alles gesehen haben, aber inwiefern mir das dann wirklich weiter hilft, weiß ich nicht.

Hat jemand vielleicht ein wenig mehr Ahnung, und kann mir sagen, was auf mich zukommen könnte / wird?

Gruß
justmeok ist offline   Mit Zitat antworten