Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.01.12, 13:04
|
|
Pseudo Psycho
Bedankt: 372
|
Unter welchen Bedingungen lest ihr?
Hey Mygullianer!
Ich hätte gerne gewusst, welche Position einnimmt, um zu lesen?
Denn ich könnte Stundenlang lesen, doch nach ca. 1 Stunde oder weniger fängt es an irgendwo zu schmerzen und ich muss eine neue Position einnehmen, was irgendwie nervig ist...
Außerdem, wie bekommt ihr das mit dem Licht hin ?
Wenn ich oft ein Magazin lese, dann spiegelt sich das Licht auf dem Papier und ich muss das Magazin oder Buch schräg halten, was dann nach einiger Zeit auch wieder Schmerzen im Arm oder sonstiges bereitet...
Ich hätte jetzt gerne mal gewusst, in welcher Position, welche Gegenstände ihr benutzt, um ein gemütliches Lesen zu garantieren!
Danke
|
|
|
03.01.12, 13:11
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 157
|
Die richtige Frage dazu wäre, welche körperliche Position wird eingenommen, wenn man das Netz beitritt
liegend oder sitzend
03.01.12, 13:45
|
|
dufter Typ
Bedankt: 12
|
Meist im Bett oder auf dem Sofa liegen. An der Heizung sitzend ist auch eine gute Option.
Falls das sonnenlicht bei mir spiegelt mach ich den Rolladen zu. Aber ich lese ehrer Bücher da stört mich das licht einer Lampe mich nicht sonderlich.
|
|
03.01.12, 15:56
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Die Lichtquellen müssen so angebracht sein, dass sie dich nicht blenden können, also von oben bzw. hinten.
Siehe auch Eintrittswinkel = Austrittswinkel.
|
|
|
03.01.12, 16:28
|
|
Pseudo Psycho
Bedankt: 372
|
Gibt es denn soetwas wie einen Zeitschriften/Buch "Halter" , der das Buch automatisch hält und man kann gerade sitzendend das Buch lesen ?
Allerdings werde ich den Gedanken dabei nicht los, dass man müde wird, wenn man das Buch so liest.
Also im Bett ist es nicht schlecht, z.B. lehne ich mich gerne auf meinen Arm, der aber nach einer gewissen Zeit wehtut.
Aber irgendwie liegend geht es auch nicht, da entweder zu wenig Licht vorhanden ist oder der Rücken zu sehr gekrümmt wird.
Am Stuhl würde ich gerne bleiben, doch eignetlich sitze ich mit meinem Körper dann genauso wie, als wenn ich am Pc sitze, doch möchte ich auch durch das Lesen meinen Rücken schonen...
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
|
|
|
03.01.12, 17:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 38
|
Ich für mein teil liege meist im Bett habe an der wand vor dem Kopfteil eine Lampe angebracht und zwar so das sie nicht blendet, ausserdem habe ich den hohenverstellbaren Rahmen in einer position die so etwas zwischen liegen und sitzen ermöglicht. alternativ kann ich den Sessel empfehlen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
den hab ich auch der is klasse
gruß b.
|
|
03.01.12, 18:52
|
|
Seriennarr
Bedankt: 13
|
gibt doch so leselampen die man sich auf den kopf schnallt... wie wäre es damit? ^^
|
|
|
04.01.12, 00:04
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Bei mir gibts eine Leseposition die ich mir irgendwann angewöhnt habe, in der ich stundenlang lesen kann. Aber die meisten finden es seltsam. Und zwar liege ich auf dem Bauch im Bett oder etwas vergleichbaren und der Kopf schaut knapp über die Kante hinaus (so, dass man sich mit dem Kinn noch auf der Matratze abstützen kann). Das Buch liegt dabei auf dem Boden und die Lampe steht darüber. Die Seiten halte ich dabei mit irgendeinem Gewicht auf dem Boden. Je nach Bedarf kann man sich einfach mal kurz mit einem Kissen unterm Kopf um 90° zur Seite drehen und das Buch aufs Bett legen.
Ansonsten hilft wohl nur hin und wieder die Position ändern.
|
|
|
04.01.12, 00:16
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
Zitat:
Zitat von keks3000
Bei mir gibts eine Leseposition die ich mir irgendwann angewöhnt habe, in der ich stundenlang lesen kann. Aber die meisten finden es seltsam. Und zwar liege ich auf dem Bauch im Bett oder etwas vergleichbaren und der Kopf schaut knapp über die Kante hinaus (so, dass man sich mit dem Kinn noch auf der Matratze abstützen kann). Das Buch liegt dabei auf dem Boden und die Lampe steht darüber. Die Seiten halte ich dabei mit irgendeinem Gewicht auf dem Boden. Je nach Bedarf kann man sich einfach mal kurz mit einem Kissen unterm Kopf um 90° zur Seite drehen und das Buch aufs Bett legen.
Ansonsten hilft wohl nur hin und wieder die Position ändern.
|
So hab ich ganz früher als auch gelesen - ich verstehe dich!
|
|
|
04.01.12, 00:29
|
|
Banned
Bedankt: 46
|
Am ausdauernsten auch im Bett auf dem Bauch liegend (Buch).
Zeitungen/Zeitschriften lieber sitzend am Küchentisch.
Gruß Michel.
|
|
|
04.01.12, 01:22
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von J0806
Ich hätte gerne gewusst, welche Position Ihr einnehmt, um zu lesen?
|
Bücher: im Bett, auf der rechten Seite liegend, Kopf auf Hand gestützt oder auf dem Rücken, das Buch vor's Gesicht haltend.
Zeitungen: aufrecht sitzend am Tisch
Fachzeitschriften: i.d.R. auf dem "Pott" sitzend, Oberkörper nach vorne gebeugt, Zeitschrift auf dem rechten Arm liegend, mit der linken Hand umblätternd (nach etwa 10 Minuten beginnen die Beine einzuschlafen)
Zitat:
Zitat von J0806
Wenn ich oft ein Magazin lese, dann spiegelt sich das Licht auf dem Papier
|
"Hochglanz-Magazine": kann ich mir nicht leisten, aber seitdem ich Internet habe, sind die Magazine auch nicht mehr nötig...
Zitat:
Zitat von J0806
nach ca. 1 Stunde oder weniger fängt es an irgendwo zu schmerzen
|
Oh Gott! Du bist recht jung, oder?  Was "Bücher im Bett" angeht (wie oben beschrieben) muss ich fast alle 10 Minuten die Position wechseln, weil entweder das Handgelenk schmerzt ... oder der Ellbogen ... oder das Brustbein ... oder das Genick ... oder ... oder ... oder ...
Zitat:
Zitat von J0806
Außerdem, wie bekommt ihr das mit dem Licht hin?
|
Zeitungen und Zeitschriften lese ich normalerweise bei Tageslicht und abends/nachts im Bett ist es die gute alte Nachttischlampe, die etwas erhöht steht und somit "von oben" leuchtet - wie es redspot schon erläutert hat.
Zitat:
Zitat von keks3000
Bei mir gibts eine Leseposition die ich mir irgendwann angewöhnt habe, in der ich stundenlang lesen kann. [...] Und zwar liege ich auf dem Bauch im Bett oder etwas vergleichbaren und der Kopf schaut knapp über die Kante hinaus [...]
|
Das stimmt... so habe ich "früher" auch immer gelesen! Irgendwo quer rübergelegen - über irgendeinen Sessel oder ein "Sitzkissen" o.ä. - Buch auf den Boden ... und fertig! Und: Du hast recht ... das funktionierte sozusagen tagelang!
Wieso muss ich plötzlich an Enid Blytons "Abenteuer-Reihe" denken?
Wie dem auch sei... uneingeschränkt richtig ist jedenfalls das, was redspot gesagt hatte: "Das Licht" sollte von oben auf das Buch leuchten und hinter Deinen Augen (d.h. außerhalb Deines Gesichtsfeldes) liegen, damit es Dich nicht blendet!
Also: Wenn Du regelmäßig und oft liest, suche Dir erstmal einen Platz, an dem Du lange genug bequem liegen/sitzen kannst - welcher Platz das sein könnte, weißt Du selbst am Besten...
Dann: Richte Dir Dein Licht an diesem Platz so ein, wie beschrieben!
Und jetzt muss ich plötzlich an meine Oma denken, die hinter "ihrem Sessel" eine Stehlampe stehen hatte...
|
04.01.12, 19:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von J0806
Hey Mygullianer!
Ich hätte gerne gewusst, welche Position einnimmt, um zu lesen?
|
Nun ja, meine rechte Hand umfasst die Maus, mein Zeigefinger tänzelt zwischen
linker Maustaste und Scrollrad, während mein Mittelfinger die rechte Maustaste bedient...
Zitat:
Zitat von J0806
Außerdem, wie bekommt ihr das mit dem Licht hin ?
|
Abends schalte ich das Licht am Schalter an....
Zitat:
Zitat von J0806
Ich hätte jetzt gerne mal gewusst, welche Gegenstände ihr benutzt, um ein gemütliches Lesen zu garantieren!
|
So einen ähnlichen Stuhl und nen Monitor.
Und nein, ich bekomme auch nach Stunden am PC keine Schmerzen.. aber das liesse meine Zeit auch garnicht zu...
Bücher und Bild lese ich schon lang nicht mehr, einzig morgens die Tageszeitung, und sonst halt Videotext oder bei winfuture.de und hier...
mfg
|
|
|