myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Abofalle wie komm ich raus?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.01.12, 13:14   #1
Guckstdu
Ist öfter hier

Bedankt: 79
Guckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard Abofalle wie komm ich raus?

Bin heute wohl leider in ne Abofalle getretten.
Bei einer Messe, wurde ich Angesprochen bezügliche Leseverhalten usw. möchten die gerne eine Umfrage machen. Die Unterlagen schicken die mir zu.
Meine Adresse habe die bekommen mit tel. Mit zur Umfrage wird noch eine Zeitschrift geschickt.

Hört sich alles nach Abo an so ein mist, davon war aber nicht die rede.

Nun wie komme ich da raus? Ich habe doch ein Wiederrufsrecht von 2 Wochen oder?

Wiederrufen kann ich aber erst, wenn ich die Unterlagen von dennen habe.

Wer hat diesbezgl. Erfahrungen?
Guckstdu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.12, 13:32   #2
sigi12345
Anfänger

Bedankt: 0
sigi12345 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, musstest du kontodaten oder ähnliches angeben?
Warte erstmal bis die zeitschriften ankommen, wenn du was zahlen musst, dann tu es nicht.
Ich selbst bin mal auf eine Abofalle im internet reingefallen und mir wurde zich an emails geschickt....
einfach alles ignorieren, nach ner zeit haben die keine lust mehr.
Aber wenn du einen vertrag abgeschlossen hast der deutlich besagt dass es kostenpflichtig ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wende dich vielleicht an die verbraucherzentrale , oder nutze den Notfall button von akte.
mfg
sigi12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.12, 15:48   #3
vialukai
Stammi

Benutzerbild von vialukai

Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Solange du nichts unterschrieben hast, kann dir nichts passieren.
Meisten nehmen die Interviewer die Daten auf um diese später in eine Datenbank einzupflegen. Auch wenn du später der Nutzung widersprechen würdest, kannst du ab den Zeitpunkt wo du die Daten raus geben hast nicht mehr sicher sein, dass diese nicht auch weiter veräußert werden.

Nach dem du die Unterlagen erhalten hast machst du ein formloses Schreiben fertig wo du darauf Hinweist das du der Nutzung deiner Daten sowie jeglicher Abonnements untersagst und widersprechen tust. Dieses schickst du per Einschreiben mit Rückschein ab.

Nachtrag:
Da du deine Telefonnummer heraus gegeben hast, solltest du dir schnellsten angewöhnen dich nicht mehr am Telefon so zu melden: Ja? Bitte?
Nach neusten Medienberichten wird das "Ja" in eine fingierte Aufzeichnung geschnitten wo zuvor die Frage gestellt wird ob du ein Abo ect.(Kauf vom Auto bis zur Waschmaschine) wünschst.
Natürlich weißt du als Angerufener nichts davon.
Sobald einer anruft und sich als Mitarbeiter von Firma XYZ ausgibt, dann am besten folgendes sagen: Hiermit untersage ich ihrem Unternehmen meine Daten weiter zu verwenden, zu verkaufen oder mich weiterhin zu nötigen, ansonsten werde ich eine Strafanzeige wegen Nötigung und Datenmanipulation stellen.
Dann einfach auflegen.

Eine weitere Möglichkeit:
Da die meisten Mitarbeiter von den Callcenter erst mal die Daten abgleichen möchten, wird in der Regel der Name vorgelesen, diesen kann man bestätigen indem man sagt das ist korrekt.
Da nach wird dann nach der Adresse gefragt, hier muss man dann schnell reagieren und sagen man sei umgezogen und gibt dann diese Adresse an:

Godesberger Allee 185-189 (hier kann man dann zwischen den Hausnummern wählen)
53175 Bonn
und bei der Frage nach einer alternativen Telefonnummer:
0228-9995820
oder noch besser als Antwort: die Alte ist gerade eine Rufumleitung auf die Neue und die Alte wird in 2 Wochen abgeschaltet.

wer sich die Adresse nicht merken kann der kann diese sich auf ein Zettel schreiben und in seine Brieftasche stecken oder im Handy speichern.
Wer jetzt wissen möchte welche Adresse ich da rausgesucht habe, hier die Auflösung: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Die werden sich freuen von einem Callcenter und Abofallensteller angerufen und belästigt zu werden. Wer von euch hat jetzt ein Lächeln im Gesicht?

Bei mir hat es zweimal funktioniert. Das erste mal habe ich so einen Möchtegern Scammer der meinen Spieleaccount mir abzocken wollte, mit der Email([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].de) gefoppt, da er mir was schicken wollte. Bestimmt einen Keylogger oder Trojaner. (Was wohl aus dem geworden ist?)
Das zweite mal wurde ich angerufen wegen einem angeblichen Gewinnspiel, welches ich aber nie gemacht hatte und da wurden dann meine "Daten abgeglichen". Wie gut das ich gerade am PC saß und dann genau diese Adresse und Telenummer(schnell ergoogelt) der Dame mitteilte mit der Begründung das ich gerade gestern umgezogen bin. Um das Telefonat zu verkürzen habe ich dann schnell gesagt das gerade der Möbelwagen vorgefahren ist und ich nun auflege und ohne auf eine Antwort zu warten dann einfach aufgelegt.
Seit dem habe ich nie wieder etwas von denen gehört.

Ein Tipp noch so am Rande:
Falls ihr doch mal umziehen solltet und ihr euch auf dem Einwohnermeldeamt um meldet bzw. anmeldet, dann verlangt den Ausschluss der Weitergabe eurer Adresse an Dritte. Damit verhindert ihr das ihr Post von Werbefirmen, GEZ und Gaunern bekommt.
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.12, 23:04   #4
sirerlord
Anfänger

Benutzerbild von sirerlord

Bedankt: 26
sirerlord ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso Abo?
Du wirst in Zukunft bisschen mehr Werbung aus dem Briefkasten Räumen und fertig.
Was verstehst du unter Abo falle??
Nach dieser Logik ist ja jedes Gewinnspiel eine Potenzielle Abo falle!?0_o
sirerlord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.12, 11:01   #5
Guckstdu
Ist öfter hier

Guckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Ja musste leider was Unterschreiben, er meinte die Unterschrift ist dafür das die daten nicht an andere weiter gegeben wird oder für werbung genutzt wird.
Sollte einer Anrufen sag ich ich will kein Abo und leg auf Fertig, sollte doch auch reichen.
Und sobalt ich Post von dennen bekomme wo irgendwas von Zahlung erwähnt wird schick ich gleich ein Widerruf raus.
Ungelesen 15.01.12, 12:49   #6
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Guckstdu Beitrag anzeigen
Ja musste leider was Unterschreiben, er meinte die Unterschrift ist dafür das die daten nicht an andere weiter gegeben wird oder für werbung genutzt wird.
du hast also darauf vertraut, dass das stimmt was der typ dir sagt? sorry. aber das halte ich für sehr leichtfertig. genauso wie die herausgabe von adresse und telefonnummer.
imo hast du durch angabe sämtlicher relevanten daten und auch noch deiner unterschrift einen rechtsgültigen vertrag eingegangen den du nun erfüllen musst.

eine normale umfrage ist anonym und wird auch nicht unterschrieben.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.12, 10:56   #7
vialukai
Stammi

vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Ah du hast etwas unterschrieben, dann sieht die Sache etwas anderes aus.
Hier kannst du aber folgendes geltend machen und zwar dich auf ein sogenanntes Haustürengeschäft berufen. Sollte jetzt ungefragt Ware kommen kannst du die Bezahlung sowie den Kauf stornieren.
Am besten du wartest erst mal ab was kommt und berichtest dann hier.
Kommen die Unterlagen wie der "Interviewer" gesagt hat, kannst du wie ich es oben beschrieben habe reagieren.

Für die Zukunft: Egal wo und wann, niemals etwas unterschreiben, egal wie viel Druck ausgeübt wird oder was einem gesagt wird!!! Stell dir immer vor man will dich beklauen oder bei dir einbrechen. Misstrauen ist halt manchmal besser auch wenn man an das Gute im Menschen glaubt.
Ungelesen 16.01.12, 13:27   #8
Guckstdu
Ist öfter hier

Standard

Ok wenn was kommt einfach vom Wiederrufsrecht gebracht machen oder das meinst du vialukai

Und ich hab mir auch überlegt sollten die vorher Anrufen um die Adresse zu überprüfen ob ich mich da nicht einfach als eine Andere Person ausgeben soll. Das das nicht meine Nummer ist, blöd ist halt wenn die trotzdem was an die von mir aufgeschriebene Adresse schicken.
Ungelesen 16.01.12, 21:26   #9
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

widerrufsrecht hat man nur bei telefonischen oder online abschlüssen. du hattest persönlichen kontakt mit dem anbieter und hast auch persönlich unterschrieben. der vertrag ist für dich rechtsbindend.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.12, 10:31   #10
vialukai
Stammi

Standard

@cracklink
Ich muss dir da leider widersprechen!

Zitat:
Der Grund für den besonderen Verbraucherschutz ist in diesem Fall, dass viele Haustürgeschäfte von einem gewissen Überrumpelungseffekt geprägt sind: Der Kunde schließt das Geschäft ohne ausreichende Überlegung, insbesondere ohne Preisvergleich, oft um dem Vertreter einen Gefallen zu tun oder um ihn loszuwerden.
Hier nach zu lesen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

und das gehört sehr wohl zum Widerrufsrecht hier nach zu lesen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Er war ja auf einer Messe und wurde dort überrumpelt. Wenn mich nicht alles täuscht gab es sogar mal einen Musterprozess, aber den könnt ihr selber in Google suchen.

@Guckstdu
Auf etwas ähnliches zielte ja mein erster Beitrag ja ab, doch jemand komplett anderer zu sein, würde lediglich zur Folge haben, dass die eine weitere Adresse hätten, aber deine nicht löschen würden. Aus diesem Grund habe ich oben meine vorgehen beschrieben, damit es glaubhaft wird gegenüber dem Callcenter-Mitarbeiter.
Ungelesen 15.02.12, 14:26   #11
Guckstdu
Ist öfter hier

Standard

So dachte schon es kommt nichts doch getäuscht, wie ich schon dachte.

Heute war ein Brief im Briefkasten.

Ein Schreiben von Vorteilsabo24
Abonnement : Auto Motor Sport
Kundennummer: XXXXXXXXXXX

Sehr geeherter Herr XXX

wir freuen uns, dass Sie sich für die Zeitschrift Auto Motor Sport im Rahmen unserer Sonderaktion sparen und reisen entschieden haben.

(Kurzfassung)

Belieferung beginnt erstmals am 08.03.2012

Die Berechnung in der Mindestlaufzeut erfolgt zum derzeit gülitigen Heftpreis in Höhe von 3,00€ Inkl. Versand. Die Zeitschrift erscheint 27 mal jährlich.

Zum Ausgleich der Abonnementgebühren erhalten Sie eine Rechnung.

Dann stehn noch unten Kontaktdaten:
PVZ Pressevertriebszentrale usw.

Wie lange (Laufzeit) das Abo geht steht niergens, auch nichts vom Wiederrufsrecht.
Ungelesen 15.02.12, 21:49   #12
Dante1253
Mitglied

Bedankt: 131
Dante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt Punkte
Standard

Es war heute da, direkten Widerruf ohne Angabe von Begründung und Verweis auf $355BGB per Fax, Mail und per (am besten) Einschreiben hin.
Dante1253 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.12, 10:46   #13
TheOnlyONE1998
Banned

Bedankt: 25
TheOnlyONE1998 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du ihnen keine Daten gegeben hast , von denen sie Geld ab nehmen können ,ist ja nichts schlimmes. Es wird nur schlimm, wenn sie deine Kontodaten haben oder so. Weil dann können die dir ja geld abziehen. So noch nicht!!
TheOnlyONE1998 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.12, 16:45   #14
Guckstdu
Ist öfter hier

Standard

So habe ja am 13. Febr denn Brief von dennen erhalten das ich ein Abo Abgeschlossen habe.

Daraufhin habe ich ja gleich einen Widerruf an beide Adressen Gesendet mit Rückschein.

Nun kamm ein Brief von PVZ Pressevertriebszentrale.

Das der Widerruf leider versoätet kommt.
Die Frit beträgt 14 Tage nach Aushändigung der Widerrufsbelehrung, welche sich auf ihrem Vertragsexemplar befindet.

Diese Behlerung habe ich aber nicht erhalten nur der eine Brief vom 13. Feb wo drinn steht das ich das Abo habe.

(Rückscheine kammen am 17.02.12 Unterschrieben zurück)
Ungelesen 24.02.12, 17:08   #15
vialukai
Stammi

Standard

Schalte deine Verbraucherzentrale in deinem Ort ein. Die kennen bestimmt das Unternehmen schon.

Ich würde sagen man könnte auch einen Brief schrieben wo man an Eides statt versichert keine Widerrufsbelehrung erhalten zu haben und sie es dir beweisen müssten, aber ich würde doch eher den Schritt mit der Verbraucherzentrale gehen oder wenn es gar nicht mehr geht einen Anwalt einschalten.

Viel Glück.

++++++++++++++++++++
Nachtrag:

Hier habe ich ein paar Link zu der ominösen Firma gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

gibt noch viele mehr, einfach mal Google befragen.
Ungelesen 25.02.12, 16:18   #16
AwareOfNothing
Anfänger

Bedankt: 0
AwareOfNothing ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mir ist genau das Gleiche passiert. Hab auch zunächst Widerspruch eingelegt, die meinten, er sei verspätet und nicht mehr annehmbar. Das Ding ist ja: Die haben mir keine Kopie der von mir unterschriebenen Formulare mitgegeben, also hätte ich gar nicht Widerspruch innerhalb einer Frist einlegen können, weil ich keine Adresse, rein gar nichts von denen hatte (das solltest du unbedingt mit aufführen). Außerdem habe ich gegoogelt und u.a. das hier gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich hab dann 'nen ähnlichen weiteren Widerspruch verfasst, schön auf den offensichtlichen Betrug (am besten mit Paragraphenangabe) hingewiesen, deutlich gemacht, dass die von mir keinen einzigen Cent bekommen werden und mit Anwalt gedroht (kannst auch zusätzlich wie ich behaupten, du würdest bei Anwälten arbeiten, kommt noch besser).

Wenige Tage später kam ein Schreiben, dass das Abo nun gekündigt wurde und ich eventuell weitere Zeitschriften als kostenlose Werbeexemplare betrachten soll.
Mir fiel ein Stein vom Herzen.

Jedenfalls: Nicht nachgeben, immer wieder stur stellen und auf Kündigung des Abos bestehen. Die müssen merken, dass du nicht einzuschüchtern bist, dann verlieren Sie irgendwann die Geduld.
AwareOfNothing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort