myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

eigenen server kaufen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.07.09, 17:16   #1
ufc_fighter
Newbie

Benutzerbild von ufc_fighter

Bedankt: 6
ufc_fighter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard eigenen server kaufen

hi

ich wollte fragen was für möglichkeiten stehen wenn ich mir einen eigenen server kaufe? was kann ich mit einem server alles machen? das würde mich sehr interresieren
danke schon im voraus für die antworten

mfg ufc_fighter
ufc_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.09, 17:57   #2
Neutralo
Banned

Bedankt: 20
Neutralo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab z.B. zu hause einen file- und downloadserver

mein "normaler" PC hat eine 128GB SSD-Platte, die ist zwar sauschnell, dafür passt nicht viel rauf. Am server - üer GigabitLAN angebunden hab ich 2 TB Platten und da liegt einfach alles drauf, Programme, Spiele, Filme, etc... alle Daten.
Diese 2 TB sind über RAID1 gespiegelt, weil da auch meine Fotos usw. drauf sind

Auf dem Server läuft dann eine VM die ich zum Downloaden benutze, d.h. ich verbinde mich per VNC auf die VM, starte JDOwnloader oder Torrent oder irgendsowas und schalte meinen Desktop aus während der Server die ganze Nacht durchläuft und Daten schaufelt

Hardware hab ich übrigens einen AMD DualCore 4850e (der braucht idle nur 35 Watt). Ist kein Rennpferd, aber wenn ich dem Server eine Aufgabe gebe ist mir egal ob der in 1 Stunde fertig ist oder in 2, wie gesagt, läuft 24/7

Verbunden ist das Gerät per GigabitLeitung mit meinem lokalen LAN, d.h. Desktop, Netbook, Laptop

Zum Spaß hab ich eine kleine 100 Euro USV drangemacht und hatte bisher keinen einzigen Ausfall des Geräts (ca. 2 Jahre Laufzeit) allerdings ist die Anlage nicht so kritisch, dass ein Ausfall recht tragisch wäre
Neutralo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.09, 18:06   #3
ufc_fighter
Newbie

Standard

verstehe

wie viel hat der server gekostet wenn ich fragen darf und gibt es noch andere verwendungszwecke?
Ungelesen 28.07.09, 18:15   #4
Neutralo
Banned

Standard

gar nix - das sind alles billigsdorferkomponenten, vllt. 100 EUR
passiv gekühlt, passives netzteil usw.

hat halt 4 GB Ram wegen der VM
Ungelesen 28.07.09, 18:21   #5
ufc_fighter
Newbie

Standard

ok verstehe
Ungelesen 28.07.09, 18:25   #6
stl
Newbie

Bedankt: 21
stl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punkte
Standard

könntest du mal die genaue hardware aufschreiben des servers weil deine lösung hört sich sehr interessant an im gegensatz zu meiner

grüße
stl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.09, 18:50   #7
Neutralo
Banned

Standard

mir ist es darum gegangen einen Server zu haben der wenig Strom braucht (derzeit ca. 80 Watt idle) damit ich ihn 24/7 laufen lassen kann

Daher habe ich mir gekauft:

AMD Dual Core (AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz) passiv gekühlt
Board - MSI K9A2GM - mit OnBoard Grafik
2 x Adaptec RAID Controller / 4 x 1 TB Seagate Barracuda im RAID1-Verbund (werden automatisch nach 10 Minuten idle deaktiviert)
irgendeine alte 200 GB Platte als Systemlaufwerk
irgendeine Gigabit LAN Karte
passives Netzteil von Enermax (hab einfach den Kühler blockiert)
irgendein 15" TFT-Monitor für den Fall der Fälle

--> ca.80-90 Watt im Idle.Modus

was mache ich mit dem Gerät:

Fileserver: 80%
Downloadserver: 15%
Video encoden, DVDs erstellen: 5%

auch Fernzugriff über VNC z.B. aus der Arbeit um Downloadjobs zu starten
Ungelesen 29.07.09, 12:33   #8
stl
Newbie

Bedankt: 21
stl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punktestl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6285847 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Neutralo Beitrag anzeigen
mir ist es darum gegangen einen Server zu haben der wenig Strom braucht (derzeit ca. 80 Watt idle) damit ich ihn 24/7 laufen lassen kann

Daher habe ich mir gekauft:

AMD Dual Core (AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz) passiv gekühlt
Board - MSI K9A2GM - mit OnBoard Grafik
2 x Adaptec RAID Controller / 4 x 1 TB Seagate Barracuda im RAID1-Verbund (werden automatisch nach 10 Minuten idle deaktiviert)
irgendeine alte 200 GB Platte als Systemlaufwerk
irgendeine Gigabit LAN Karte
passives Netzteil von Enermax (hab einfach den Kühler blockiert)
irgendein 15" TFT-Monitor für den Fall der Fälle

--> ca.80-90 Watt im Idle.Modus

was mache ich mit dem Gerät:

Fileserver: 80%
Downloadserver: 15%
Video encoden, DVDs erstellen: 5%

auch Fernzugriff über VNC z.B. aus der Arbeit um Downloadjobs zu starten
bleibt der cpu auch schön kühl? weil ich mein grad ein kleiner cpu isses ja nicht. meiner home server hat nur 850mhz und da hab ich schon angst bei der passiv kühlung.

wenn ich mal wieder mehr geld über haben sollte dann kommt auch mal ein neuer server der noch stromsparender ist als meiner jetzt.

grüße
stl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.09, 17:07   #9
Neutralo
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von stl Beitrag anzeigen
bleibt der cpu auch schön kühl? weil ich mein grad ein kleiner cpu isses ja nicht. meiner home server hat nur 850mhz und da hab ich schon angst bei der passiv kühlung.

wenn ich mal wieder mehr geld über haben sollte dann kommt auch mal ein neuer server der noch stromsparender ist als meiner jetzt.

grüße

überhaupt kein problem
Ungelesen 28.07.09, 22:50   #10
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

naja, es kommt eigentlich eher darauf an, WAS du mit deinem server machen willst. danach musst du ihn dir zusammen stellen.
wenn du z.B. einen Game-Server haben willst, musst du auf performance und (wenn übers inet) auf anbindung achten, d.h. xeon/opteron prozesssor etc. solls aber eher ein ablageort sein, dann reichen einfache, kostengünstige komponenten aber große festplatte mit RAID verbund!!!! (am besten mind. 3 für transfererhöhung UND sicherheit). willste bloß nen kleinen webserver haben, reicht ne minimalkonfiguration aber die anbindung sollte entprechend sein (upload etc).

also, vorher wissesn, was du damit anstellen willst und danach handeln!
Ungelesen 29.07.09, 17:07   #11
Neutralo
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von EuRiKa Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig verstanden , ihr habt den zuhause stehen .... reicht eure verbindung dne ? oder wie jetzt ?
wieso ? welche Art von Verbindung braucht man für einen LAN Server ?
Ist ein Gigabit-Netzwerk nicht genug ?
Ungelesen 29.07.09, 14:03   #12
ufc_fighter
Newbie

Standard

kann ich dann eig auf den server von überall zugreifen? wenn ja dann is es ziemlich praktisch
Ungelesen 31.07.09, 10:47   #13
Tuckentoni
Banned

Bedankt: 0
Tuckentoni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ufc_fighter Beitrag anzeigen
kann ich dann eig auf den server von überall zugreifen? wenn ja dann is es ziemlich praktisch
Deine Bandbreite is scheiße !!!!! Somit gehts schon aber mit welchem Speed is die Frage. Zuhause mit nem GB Lan ok aber per I- Net oder für Gameserver (wenn denn mehr als einer) is es fürn Arsch. Den kannste dann auch Lokal Hosten. Ihr immer mit euren "ich will / brauch n Server" . Zum Streamen oder eben für Ups und Dows ok aber selbst da reicht es für die meiten Leute den normalen PC zu nehmen.

Nur weil man n PC über hat muss man daraus nicht immer gleich n Server machen ..... wollen .
Tuckentoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.09, 10:24   #14
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

also:

@ufc_fighter:
wenn du einen server übers inet anbinden willst, musst du dir noch über DynDNS oder so einen Namen besorgen, damit dein server einach und eindeutig übers inet zu finden ist. das ist aber nicht zu einfach.

@neutralo
für LAN ist das egal und ne gigabit verbindung reicht locker aus.
Ungelesen 31.07.09, 11:04   #15
ufc_fighter
Newbie

Standard

ok verstehe danke für die antworten

@ Tuckentoni
net gleich böse werden