myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Frage zu QR-Codes

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.04.15, 21:32   #1
noob1
*Make you smile*

Benutzerbild von noob1

Bedankt: 86
noob1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zu QR-Codes

Guten Abend

Meine Frage bezieht sich wie o.g auf die "Lebenszeit" von QR-Codes.
Es gibt Anbieter von QR-Generatoren bei denen man einen Code generiert und dessen Inhalt beliebig ändern kann, jedoch kosten die nach einer gewissen Laufzeit.

Dann gibt es noch Anbieter wie diesen hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da bekommt man einen QR Code mit Logo umsonst. Inhalte lassen sich dann wohl nicht mehr ändern aber das wär in meinem Fall egal!

Was ich möchte ist einfach ein Code mit unbegrenzter Anzahl an Scans, ohne "Verfallsdatum" und somit ewig nutzbar der Kostenlos ist.

Bei den Anbietern die Geld kosten ist die Rede von "Anzahl an Scans", daher frage ich mich ob die kostenlosen auch begrenzt sind.
Da es keine Preise gibt gibts natürlich auch keine Infos wie lange diese nutzbar sind usw usw.

Zudem kann man sich bei den bezahlten einloggen und diese überwachen.
Bei den kostenlosen gibts keinen login und man generiert einfach einen herunterladbaren Code.
Deswegen frage ich mich wie lange dieser dann gültig ist

Es wär für meine Homepage. Da ich kein Tracking usw brauche wäre das kostenlose Angebot natürlich top
Voraussetzung ist nur das der Code für immer gültig ist und unbegrenzt scannbar ist

Und da ich keine Infos über die Nutzbarkeit finde frag ich mal hier die "Experten"
Irgendwo muss ja ein Haken sein an den kostenlosen Codes,
da man wo anders Geld für Codes bezahlen muss und außer 1-2 dynamische Codes und Tracking sonst keine Vorteile hat.
noob1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.15, 22:27   #2
Keosan
Newbie

Bedankt: 41
Keosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt Punkte
Standard

N'abend, du verstehst da was ganz falsch. Wenn du einen QR-Code mit deiner Website [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erstellst, dann bleibt er für immer und ewig. Unveränderbar.Oder zumindest solange wie der QR-Code lesbar ist Wie soll das auch sonst gehen? Schließlich enthält der QR-Code einfach nur die Adresse in kodierter Form. Ein nachträgliches ändern der Informationen ohne das sich der QR-Code ändert, geht einfach nicht.

"Dynamische" QR-Codes sind einfach nur eine Weiterleitung. Und zwar erhält der QR-Code dann nicht deine Adresse [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], sondern eine andere wie z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Und diese Adresse leitet auf deine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] weiter. Deswegen können diese auch quasi "verändert" werden. Aber nicht der QR-Code selbst ändert sich dann - auf diesem wird für immer und ewig [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] stehen - sondern es ändert sich dann das Ziel, an das diese Adresse weiterleitet. Und für diesen Service zahlt man dann. Wobei das auch jeder mit kostenlosen Domains selber machen könnte.

Und eben wegen dieser Weiterleitung können Verfallsdaten und Scanstatistiken erstellt werden. Soll ein QR-Code dann "ungültig" gemacht werden, so wird einfach die Weiterleitung von noob1.qrcode-anbieter.de auf noob1.de gelöscht.

Grüßle
Keosan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Keosan bedankt:
Ungelesen 07.04.15, 22:27   #3
babelfischerei
Newbie

Bedankt: 40
babelfischerei zeigt Immunität gegen Parfüm! | 255 Respekt Punktebabelfischerei zeigt Immunität gegen Parfüm! | 255 Respekt Punktebabelfischerei zeigt Immunität gegen Parfüm! | 255 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von noob1 Beitrag anzeigen
Irgendwo muss ja ein Haken sein an den kostenlosen Codes,
da man wo anders Geld für Codes bezahlen muss und außer 1-2 dynamische Codes und Tracking sonst keine Vorteile hat.
Für Firmen, Agenturen, etc. sind diese Statistiken mit Sicherheit durchaus interessant.

Wenn du nur nen Link zu deiner Homepage haben willst, reicht dir n kostenloser.
babelfischerei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.15, 16:03   #4
noob1
*Make you smile*

Benutzerbild von noob1

Bedankt: 86
noob1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Achso ok dann hab ich wohl das ganze Thema etwas falsch verstanden.
Dachte ein generierter Code enthällt nicht die Seite in Codeform,
sondern ist ein zufälliger code der erstmal zum Anbieter führt und dieser führt dann zur Website weiter.

Danke für die Antworten !
noob1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort