myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Feuerwear selber machen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.07.12, 15:44   #1
nabasa18
Banned

Bedankt: 128
nabasa18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Feuerwear selber machen

Ich habe vor kurzem diese Seite entdeckt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber günstig ist das nicht, wer gibt schon 15€ für so ein kleines Stück schlauch als
Schlüsselanhänger aus?
Also warum nicht selber machen.
Leider hab ich kein Plan was ich brauche um so nen Schlauch ordentlich
zu nähen und zu schneiden.
Ich wollte mir ne Umhängetasche machen und jenachdem wie gut ich bin auch nen
Tonister für die Schule.

Dann hätte man endlich mal stabile Sachen, wer schonmal
damit gearbeitet hat weiß was die Dinger aushalten.

Gruß
nabasa
nabasa18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.12, 16:05   #2
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.640
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nabasa18 Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber günstig ist das nicht, wer gibt schon 15€ für so ein kleines Stück schlauch als
Schlüsselanhänger aus?
Jemand, der weiss, wieviel Arbeit dahinter streckt.
Womit willst den Schlauch zuschneiden? Womit Kanten, Knöpfe, Reißverschlüsse annähen? Die Dinger sind nicht umsonst Unikate.
Ungelesen 17.07.12, 16:12   #3
Kramer
Flaschengeist

Benutzerbild von Kramer

Bedankt: 1.133
Kramer gewöhnt sich langsam dran | 79 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
....
Also warum nicht selber machen.
....
Weil ich nicht glaube, dass du es schön hinkriegst wenn du nichtmal weisst, welche "Werkzeuge" du nehmen sollst.
Da gehört meiner Meinung nach nicht nur Geschick, sondern auch etwas Talent dazu.

Naja... um meine Ideen trotzdem weiterzugeben:

Nähen kann man das sicher mit ner normalen Nähmaschine. Von Hand wirds wohl etwas zu mühsam

Schneiden würde ich mal behaupten mit anständigem Teppichmesser und guter Unterlage.

Dazu in deinem Entwurf passende Schablonen aus Karton ausarbeiten, damit du weisst, wie viele Schläuche du etwa brauchst. Damit hast du warscheinlich auch weniger Verschnitt, da du am meisten aus dem Material holst.

Ja... das wären so meine ersten Ideen. Aber hey - ich bin ja auch Laie.
Kramer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.12, 16:14   #4
nabasa18
Banned

Standard

Zitat:
Jemand, der weiss, wieviel Arbeit dahinter streckt.
Beim Anhänger zweifele ich das an, aber
bei einer Tasche ist das bestimmt sehr viel Arbeit.

Ist bestimmt nicht überteuert, aber eben für mich zu teuer.

Deshalb frage ich hier nach Tipps um mir bei Ebay oder so
einen Schlauch zu kaufen.
Ungelesen 17.07.12, 16:19   #5
Kramer
Flaschengeist

Benutzerbild von Kramer

Bedankt: 1.133
Kramer gewöhnt sich langsam dran | 79 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Beim Anhänger zweifele ich das an, aber
bei einer Tasche ist das bestimmt sehr viel Arbeit.

Ist bestimmt nicht überteuert, aber eben für mich zu teuer.

Deshalb frage ich hier nach Tipps um mir bei Ebay oder so
einen Schlauch zu kaufen.
Eventuell kannst du dir auch bei einer Feuerwehr in der Umgebung direkt alte Schläuche holen.
Ich hab zwar keine Ahnung aber die werden, falls sie überhaupt etwas dafür wollen, sicherlich nicht solche Preise verlangen wie andere "Läden". Die haben ja schliessliche keine Verwendung mehr für unbrauchbare Schläuche.
Im Übrigen entsteht das "Unikat" ja eigentlich auch nur daraus, dass alte Schläuche verwendet werden. Das ist das selbe Prinzip wie bei "Freitagtaschen".
Kramer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.12, 16:20   #6
nabasa18
Banned

Standard

Bin ja Feuerwehrler frag ich mal bei meiner Wache nach
Ungelesen 17.07.12, 20:59   #7
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Ich habe schon etliches selbst gemacht und gehe dabei so vor: Ich schneide das Zeug zu, fixiere es leicht mit Pattex und vernähe es mit der Hand.

Das Nähen ist übrigens der einfachste Part. Einfach mit nem 12er Zwirn und Nadel drauflosgenäht. Falls das deine erste Näharbeit ist, nimm den Faden in der gleichen Farbe wie das Material. Dann sieht keiner, was du da fabriziert hast. (Später gehört die Naht zur Optik dazu).

Das Schwierige ist die Planung. Insbesondere, wenn man noch Druckknöpfe, Gürtelclips etc. einbauen will. Schau dir mal aller in Ruhe an, wie andere Geldbeutel / Taschen aufgebaut sind.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.12, 21:55   #8
nabasa18
Banned

Standard

Danke,
gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Kann man auch die Schläuche zusammennieten?
Oder einen starken Tacker nehmen? (aus dem Baumarkt)
Ungelesen 17.07.12, 22:07   #9
ice_dealer1983
Newbie

Bedankt: 43
ice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkteice_dealer1983 erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkte
Standard

Also den Schlauch per Hand nähen, vergiss es!
Ich hab viel "Hundespielzeug" aus Feuerwehrschlauch:

Wenn da mal ne Schlaufe abreisst, dann bekomm ich das mit dicker Nadel & Zange und sonstigem Gedöns nicht wieder stabil zusammen... Das Innenleben des Schlauches ist echt extrem stabil!

Ne normale Industrienähmaschine kommt da auch nicht durch, da brauchste schon was *******s aus dem Schuster oder Sattlerbereich...

Das ist schon berechtigt, dass die Sachen so teuer sind...
ice_dealer1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.12, 22:07   #10
nabasa18
Banned

Standard

Zitat:
Wenn da mal ne Schlaufe abreisst, dann bekomm ich das mit dicker Nadel & Zange und sonstigem Gedöns nicht wieder stabil zusammen... Das Innenleben des Schlauches ist echt extrem stabil!
Ich weiß, dass man über die Dinger mit nem Panzer fahren kann.
Ich bin bei der Feuerwehr, deshalb dachte ich an Nieten.
Braucht dann zwar auch Kraft, aber es sollte dann ordentlicher aussehen.
Ungelesen 18.07.12, 19:10   #11
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Habe noch keinen FWS vernäht, aber das Problem wird wohl die Beschichtung unter dem Gewebe sein. Da würde ich einfach ein Stück Holz drunterlegen und in regelmässigen Abständen einen kleinen Stahlnagel reinschlagen, um die Löcher zu machen, so im 5mm Abstand. Wenn man das mit einem Lineal macht, dann sieht auch später die Naht sauber aus, d.h. man kann ruhig eine andere Farbe nehmen.
Ähnliches mache ich mit dickem Leder, nur bohre ich das mit der Bohrmaschine und einem 1mm Bohrer vor.

Edit: Interessante Idee übrigens mit dem Schlauch. Muss ich mir mal vormerken.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort