Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
11.08.09, 12:17
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Fehler beim Umschreiben des Führerscheins
hi leuds, war gestern beim amt um meinen führerschein auf klasse A erweitern zu lassen. (hab grad angefangen mit dem motorradführerschein und hab auch noch nie einen gemacht) ...jetzt sagt mir die tante, ich hätte ja schon die klasse A, und tatsächlich es steht auf meinem führerschein drauf. (hab den fs vor 2 jahren mal verloren u neu beantragt. da muss der fehler wohl unterlaufen sein)
jetzt die frage:
1.wenn ich jetzt kontrolliert werde; bin ich dann dran?
2.angenommen ich kauf mir ein motorrad und fahr einen an. kann ich wg dem führerschein belangt werden oder ist es einfach so wie es da steht.
...irgendein verkehrsjurist ina nähe???
beste grüsse
stefan
|
|
|
11.08.09, 12:22
|
|
|
Guest
|
Naja belangt werden könntest Du nur, wenn es weiter verfolgt wird denke ich.
Aber wenn Du in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommst, und der Polizist will Deinen Führerschein sehen, auf dem Führerscheinklasse A steht, dann wird der da wohl nicht weiter nachprüfen, ob Du denn wirklich den Motorradführerschein gemacht hast.
Anders sieht es aus, wenn Du bei einer Verkehrswidrigkeit erwischt wirst, und ein Busgeld oder dergleichen gegen Dich erhoben wird. Dann würde ich sagen würde das auffliegen.
|
|
|
|
11.08.09, 13:09
|
|
|
Seltsames Lebewesen
Bedankt: 49
|
Jetzt denk mal logisch nach: Natürlich wird ein Polizist der dich auf deinem Motorrad anhält deinen Führerschein kontrollieren und sehen dass du (zumindest theoretisch) das Ding fahren darfst.
Viel problematischer ist doch der Aspekt, dass du es jetzt nicht KANNST! Du machst ja die Fahrschule nicht weil du nix anderes zu tun hast sondern weil du dort lernen sollst, wie du dein Fahrzeug in allen möglichen Situationen beherrschst. Und gerade bei A sprechen wir nicht von nem kleinen Roller der 30 fährt sondern von nem "richtigen" Teil.
Die Konsequenzen die entstehen, wenn du ohne die Fahrschule zu machen mal nen Unfall baust (du musst ja nicht mal Verursacher des Unfalls sein) werden dir den Spaß ordentlich versauen weil du dann ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren bist. Das kann dir ne heftige Sperre, Punkte und verdammt viel Geld kosten.
Also lass den Führerschein korrigieren, mach die Fahrschule und freu dich, wenn du dann offiziell und ordentlich geprüft fahren kannst.
|
|
|
11.08.09, 18:47
|
|
|
W33D-SmOkEr
Bedankt: 803
|
ich würd den lappen so lassen wie er ist... wenn du es nämlich schaffst dann brauchste das nichmehr ändern zu lassen. Falls du es nicht schaffen solltest kannst du das doch immernoch ändern. Ist doch sonst alles nur rausgeworfene Kohle!
|
|
|
11.08.09, 19:33
|
|
|
A U S N A H M E :D
Bedankt: 14
|
Wieso haben gerade die Menschen SO EIN RIESEN GLÜCK; die es nicht wollen .. zum weinen :´**(
Lass es auf jeden Fall drin : )
|
|
|