Gewerbliche Nutzung kommerzieller Schriftarten
Hallo,
ist es möglich Post vom Anwalt zu bekommen, wenn man z.B. bei eBay Auktionen (als gewerblicher Händler) Schriftarten nutzt, die man nur kaufen kann?
Genauer gesagt geht es mir darum die Schriftart "Myriad" (Apple Schriftart - der Schriftzug "iPhone", "iPad" usw. hinten auf den Geräten) in Auktionen zu nutzen, in denen Zubehör (welches nicht von Apple selbst stammt) für diese Geräte angeboten wird.
Die Schriftart wird auch NUR für das Wort iPhone/iPad/iPod/iMac verwendet.
so soll das ungefähr aussehen:
---------------
| Mehr für Ihr |
|--- iPhone ---| <---- hier wird die Schriftart genutzt.
---------------
Einerseits habe ich Bedenken weil die Schriftart nur gekauft werden kann, andrerseits handelt es sich einfach um ein einziges Wort, welches in dieser Schriftart "normal" ist. Dann wiederum sind es Nicht-Apple Artikel, und der Schriftzug ist ja bestimmt auch patentiert.
Ich könnte natürlich auch einfach eine andere (ähnliche) Schriftart verwenden und wäre aus der Sache raus aber mich interessiert wie das mit den Patenten/Lizenzen abläuft.
Ansonsten würde ich gerne wissen wie das generell mit den fonts aussieht. Sollte man immer darauf achten eine nicht-kommerzielle Schriftart zu nutzen wenn man sie nicht gekauft hat? Wird sowas oft geprüft? Wenn ja, wie? Bekommt man eine Lizenz(?) für die Nutzung der Schriftart wenn man sie kauft, die man dann vorzeigt, wenn jemand danach fragt? Was für eine Strafe droht mir, wenn ich eine kommerzielle Schriftart nutze aber keine Lizenz vorweisen kann?
Habe absolut keine Ahnung wie das alles abläuft. Hoffe jemand kennt sich da ein wenig aus.
Gruß
|