Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.09.11, 09:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Einfach nur Weg...Wie würdet ihr planen
Schon seit Jahren plane ich, weg von allen hier. Rucksack packen und einfach raus aus diesen Land. Ich bin nun über 30, hab viel gearbeitet und halte es so nichtmehr aus, darum hab ich entschlossen hier alles aufzugeben um woanders Glücklich zu werden. Wie gesagt, langsam hält mich hier nix mehr, lieber unter ner Brücke leben, als weiterhin versuchen mich anzupassen. Einige Freunde haben es geschafft, als Rucksacktourist ab nach Australien und was aufgebaut ... Leider seit langen kein Kontakt mehr zu dennen.
Das was hier momentan abgeht mit dieser Regierung, kotz mich nur noch an. Und jetzt wo auch meine letzten Bezugspersonen wegen arbeit weit weg gezogen sind, hab ich auch die Schnauze voll und will das Leben und die Welt geniesen.
Ich habe geplannt Richtung westen zu ziehen, Island und wenn das nicht klappt weiter nach Canada. Plane sowas schon lange, aber wie mache ich das richtig? Hab weder ein dickes Konto, noch jemanden der mich Unterstützt. Das einzige was ich hab ist mein gutes Englisch und meinen Dt. Pass...
Ja, wenn Eislöcher träumen, denken jetzt einige. Aber mir ist das ernst. Hier hab ich nicht mehr viel zu erwarten, die Welt ist groß und schön. Ich bin bereit zu allen, solange ich irgendwann Glücklich sterbe. Ich will mein Leben nun geniesen, ohne das mich eine Merkel denunziert. Das Leben ist halt zu kurz um immer nur unglücklich vor sich hinzuleben!
Also wie würdet ihr sowas planen?
|
|
|
03.09.11, 09:58
|
|
DU Chef,ICH Nix
Bedankt: 543
|
Alter!
Ich denke genauso.
Mir geht es ähnlich!
Ich habe oftmals die Konsumgesellschaft satt !
Einfach Rucksack und weg
Ich habe auch viel gearbeitet und werde bestimmt noch genausoviel arbeiten müssen, damit will Ich nicht sagen das Ich ein fauler Hund bin, ganz im Gegenteil, ich bin eher recht fleisig
|
03.09.11, 10:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Was genau stört euch?
|
03.09.11, 10:43
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
03.09.11, 10:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Darum geht es gar nicht. Mein ganzer Personenkreis, also Luete dennen ich traue und mit den ich Spaß habe sind nun alle weg. Da stellt sich mir die Frage, was ich vom Leben erwarte und noch erleben will. Momentan stecke ich im Fucking ALGII und aufgrund der Politik die es hier gibt wird sich so schnell auch nix bessern, weil ich in einer miesen Region lebe von Dtl.
Aber ich hab kein Bock mehr zu arbeiten um zu leben, ich will raus aus diesen System. Ich will was erleben und frei sein. OK, klar muss ich arbeiten um zu leben, aber hier in Dtl sehe ich momentan wenig Sinn. Dieses ganze Arbeissystem ist hier seit 50 Jahren festgefahren. Und man hat echt schlechte Chancen wenn man viel Erfahrung hat in vielen Bereichen, aber keine richtige Ausbildung (das ist im Ausland meist anders). Unsere tolle Kanzlerin kümmert sich auch nur ums Ausland, ohne zu versuchen, das es solchen wie mir besser geht.
Genau da ist der Punkt, wenn ich die Frage anders gestellt hätte, würden einige fragen: "wieso wanderst du nicht aus, wenn du hier unzufrieden bist?"
Darum frag ich direkt nach wie man sowas planen muss, weil will einfach frei sein momentan und hab kein Bock mehr auf diese ganze Spiessigkeit der Bonzen da oben und überall. Die jenigen die meinen ich soll viel arbeiten, aber selber schöffeln diese weiter Kohle auf ihr Konto ohne das sie der Volkswirtschaft was zurückgeben...Aber uns kleinen ausbeuten...
Lieber Arm und glücklich als reich und ein denunzierendes Arschloch...
Ich will auch nicht auf der Straße leben, ich hab auch meine Wünsche, Familie und ein Haus mit Garten wo meine Kinder mit unseren Hund spielen. Aber momentan läuft es nur so das die Armen ausgebeutet werden. Damit bin ich unzufrieden und will daher weg um in meinen Leben was zu erleben
|
|
|
03.09.11, 11:24
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
ganz erhlich ? so wie ich das versteh hast du keien ausbildung bekommst alg2 und hast kein bock zu arbeiten willst aber haben haben haben und beschwerst dich über leute den es besser geht als dir ?
herzlichen glückwunsch.. hoffentlich gehst du wirklich.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
03.09.11, 11:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von jerujeru
ganz erhlich ? so wie ich das versteh hast du keien ausbildung bekommst alg2 und hast kein bock zu arbeiten willst aber haben haben haben und beschwerst dich über leute den es besser geht als dir ?
herzlichen glückwunsch.. hoffentlich gehst du wirklich.
|
Bravo, deine Kenntniss ist echt vorbildlich (IRONIE)! Ich hab die letzten 10 Jahre immer gearbeitet (selbst 1€ Jobs hab ich gerne gemacht, nur um zu zeigen das ich den Gutverdienenden nicht faul auf der Tasche liege), aber aufgrund unserer Politik gingen die Arbeitsvertäge immer nur 6 Monate, sodas ich keinen Anspruch habe auf ALG I. Ich hab eine Ausbildung, aber in einen Bereich in den ich nicht arbeiten möchte bzw auch keine Arbeit finde (Sozialhelfer, nichts halbes und nichts ganzes).
OK, ich könnte natürlich noch ein paar Jahre in eine neue Ausbildung investieren, aber welche Sicherheiten hab ich dann? Nee also mal Kopf benutzen bevor du mich genauso denunzierst wie die Bonzen da oben.
das ist halt der Grund warum ich hier weg will. Im Ausland fängt man egal mit welcher Ausbildung immer unten an und hat die Möglichkeit sich von Jahr zu Jahr hochzuarbeiten. Aber hier achten alle nur darauf was man gelernt hat. Wie unlogisch is das denn? Ein Kumpel ist Bäcker und arbeitet nun im Lager, dank Ausbildung verdient er mehr, als seine Kollegen ohne Ausbilung die aber schon seit 20 Jahren im Lager arbeiten...Hallo, er ist gelernter Bäcker und kein Lagerist mit Ausbildung in den Bereich...Ér selbst findet das unlogisch, wie alle im Ausland. Es ist halt ein festgefahrendes System hier, woran unsere Regierung nix ändert, dabei muss da mal was passieren, weil so ist das doch unlogisch.
Aber ich war letztes Jahr für ein halbes Jahr in England. Aufgrund meiner Berufserfahrung in vielen Bereichen haben die mich für sehr gut Qualifiziert gehalten. In Dtl ist das aber negativ, wenn man viel gemacht hat und nirgens hängen blieb. OK, wäre gerne dort geblieben, aber wie das Leben so spielt, hat meine dahmalige Freundin mich wieder zurück nach Dtl gelockt....
|
|
|
03.09.11, 11:24
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Ich verstehe, was du meinst.
Allerdings weiß ich nicht, wieso ihr euch so sicher seid, dass es im Ausland besser für euch ist.
Hab schon öfters von gehört, dass es welche geschafft haben dort glücklich zu werden, allerdings auch sehr oft, dass die Leute noch unglücklicher und mit mehr Schulden wieder zurück kommen.
Lass dir auf jeden Fall Zeit mit der Planung und der Entscheidung.
|
|
|
03.09.11, 11:58
|
|
Banned
Bedankt: 34
|
Geld brauchse, sonst geht das nicht. Ansonsten würde ich es dir, wie die drei Suizid Girls im Zelt raten! Dann bisse zumindest weg, hab ich gedacht xD
|
|
|
03.09.11, 12:04
|
|
Legende
Bedankt: 34.781
|
1) Fremdsprachenkenntnisse
2) eine Fähigkeit mit der du jederzeit Geld verdienen kannst. Handwerker sind da klar im Vorteil
3) genügend Geld um zumindest für 3 Monate einen Polster zu haben
4) Zähne sanieren lassen. Nichts ist schlimmer als vereiterte Zähne und keine Krankenversicherung
5) einen Plan, zumindest für die ersten Wochen
6) über Internet Couchhopper aufrufen und gratis Schlafplätze in Zielorten suchen
7) egal was du tust - du solltest immer einen Plan B haben.
|
|
|
30.09.11, 09:27
|
|
Banned
Bedankt: 264
|
Keine Konsumgesellschaft oder elenbogen gesellschaft bedeutet natürlich das Ihr Intresse für andere Zeigen müst, irgend wie müst ihr euch da auch anpassen, und das Könnt Ihr nicht..Niemals irgend wann nervt es euch auch , irgend wann ist auch das neue euch zu wieder, zu Persönlich zu Nett, alle quatschen dich an, alle sind soooo Nett ( kommt euch küntztlich vor...  es klappt nur wenn ihr nicht allein Seid. Viele gehen weg, und zwar zu 2. nicht allein , die allein weg sind habens es alle nicht Geschafft.  und dann gibs da dass mit dem Jobs, es gibs keine Sicherheit, ihr könnt jeden tag neuen Job haben , woanders wieder Fremde, naja das nix ist perfekt.
|
|
|
03.09.11, 12:08
|
|
Banned
Bedankt: 34
|
So heißt aber das Album von B-Tight, bro....xD
|
|
|
03.09.11, 12:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Cool, dann nenne ich mich jetzt...AND JUSTICE FOR ALL  (Ich alter Metalhead)
|
|
|
03.09.11, 12:24
|
|
fnord
Bedankt: 135
|
ich liebäugel im moment mit dem" hey,lass uns ne komune aufmachen"-gedanken.denn,so richtig zugehörig fühl ich mich hier auch nicht.bin in letzter zeit über dinge wie "sealand" und so gestolpert.wayne.
was mich persönlich,warum auch immer,reizen würde,wäre entweder die mongolei oder grönland.
|
|
|
03.09.11, 12:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von shibito78
was mich persönlich,warum auch immer,reizen würde,wäre entweder die mongolei oder grönland.
|
Ich schon seit Jahren mit Island. Die meisten Männer sind weg und die hübschen Frauen sind gannnnzzzz alleine da  Und als Deutscher ist man mittlereile wieder was
Edit:
Bock ne Komune mit mir in Island aufzubauen
|
|
|
03.09.11, 13:02
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
ot: vll is der nega jim ja auch ein schwarzer, warum soll er sich dann net 'der neger' nennen
btt: wenn du 'einfach nur weg' willst, dann is da nich viel mit planung,
denn einfach nur weg heißt für mich, rucksack geschnappt und los geht's.
jedoch wird man so in den meisten fällen nur verschollen / drauf gehen.
mit guter planung is man da schon besser dran,
ich würde auch so oft so gern einfach los und weg,
nicht nur wegen dem politischen lager & deren unfähigkeit ... gibt viele gründe.
reizen würde mich vorallem neuseeland,
die mentalität dort unten ist sagenhaft,
aber ohne finanzielles polster is man bei solchen vorhaben schnell aufgeschmissen.
tinytimm hat da sachon gute anhaltspunkte niedergeschrieben
|
|
|
03.09.11, 13:16
|
|
Epiphone LesPaul
Bedankt: 1.036
|
Also groß zu planen gibts da eigentlich nicht.
Miete kündigen, den ganzen Krempel verkaufen und dann mit dem Geld in die Richtung wo man hin will.
Ich kann dir da nur den Film [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von 2007 empfehlen (gibts evtl. hier in der Börse) dem Protagonisten geht es ähnlich und ihn verschlägt es ebenfalls nach Kanada.
Ist eine verfilmung nach einer wahren Begebenheit und vielleicht findest du dadurch weitere inspiration.
|
03.09.11, 14:24
|
|
Legende
Bedankt: 34.781
|
Zitat:
Zitat von ! Insanity Lydell
Ich kann dir da nur den Film [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von 2007 empfehlen (gibts evtl. hier in der Börse) dem Protagonisten geht es ähnlich und ihn verschlägt es ebenfalls nach Kanada.
Ist eine verfilmung nach einer wahren Begebenheit und vielleicht findest du dadurch weitere inspiration.
|
Christopher McCandless, nach dessen Leben der Film gedreht wurde starb allerdings zwei Jahre nachdem er von zuhause abgehauen war einen elenden Tod. Er verhungerte mitten in der Wildnis. Ob der Film, oder das gleichnamige Buch von Jon Krakauer also eine gute Empfehlung ist, getraue ich mich zu bezweifeln.
|
|
|
03.09.11, 13:25
|
|
Newbie
Bedankt: 358
|
Ich klink mich hier mal ein...
Ich kann nur jedem empfehlen einfach zu tun worauf er Lust hat und sich sehnt. Wer die Mitteleuropäischen, kalten Charakterzüge satt hat, soll sich am besten mal auf die Reise begeben.
Als ich es satt hatte 9 Stunden pro Tag zu arbeiten und lernen, habe ich kurzentschlossen einen Sprachenaufenthalt in England gebucht. Keine ganze Woche darüber nachgedacht, sondern einfach gehandelt. Keine zwei Wochen später sass ich im Flugzeug auf dem Weg nach Grossbritannien. Dort lernte ich die verschiedensten Kulturen kennen. Vor allem Südamerikaner, Perser, Araber und natürlich auch Europäer..
Wir reisten durch ganz UK und besuchten alles was man sich ansehen konnte. Das beste daran waren aber die Menschen die ich dort kennenlernte. Vor allem war ich von der Freundlichkeit ihrerseits überrascht - das kannte ich in Mitteleuropa gar nicht!!
Als sich die Zeit dem Ende neigte, wurde ich von allen herzlich eingeladen, ihr Land zu besuchen. Kost und Logie frei! Im Gegenzug habe ich sie natürlich alle zu mir eingeladen und wir ich konnten so, viel, sehr viel über uns und andere Mentalitäten lernen.
Heute, bin ich froh, dass ich dies gemacht habe! Die BESTE Entscheidung meines Lebens. Denn hier in Mitteleuropa bekommst du mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Depression, wenn du nichts anderes gesehen hast und gehst zu Grunde! Damit meine ich nicht einfach die 0815 Touristenattraktionen - sondern die Menschen und deren Art zu leben!
Achte einfach darauf, dass du genügen Kohle als Vorrat beiseite gelegt hast und richtig versichert bist. Man weiss nie was passiert!
|
|
|
03.09.11, 13:31
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Ohne dich anzugreifen, ich glaube du hast es in der Jugend nicht geschafft mit Schule und dann mit der Ausbildung, richtig? Von daher nur die halben Sachen. (Ausbildung welche nur notgedrungen gemacht wurde, 1€ Jobs) Und da man Menschen wie dir(Ohne das Glück in eine Reiche Familie geboren zu sein) nichtmal seinen Fuß reicht um dir zu helfen, haust du ab.
Also ich kann dir nur sagen, wenn du dir wirklich den Arsch abgerackert hast um was zu erreichen, und trotzdem immer nur mit Füßen (wieder runter) getreten wurdest, dann viel Erfolg  .
Allerdings solltest du immer nur zuhause gehockt haben ohne was für deinen Beruf zu tun (Ich weiß Vorurteile gegen ALG II, aber ich muss sagen meine Familie hat das auch bezogen, ich bin der erste der es da raus geschafft hat :P) dann kann nur sagen zum Glück haust du ab.
Brauchst mir nicht zu antworten, denn du allein weißt wie es ist, und rechtfertigen musst du dich schonmal gar nicht im Internet.
|
|
|
03.09.11, 13:44
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 125
|
Mir fiel zu dem Thema direkt das Buch "Resturlaub" ein von Tommy Jaud  Soll jetzt kein Tipp sein zum Thema auswandern, aber der Protagonist der Story möchte auch einfach weg und macht es auch...einfach so ohne Planung
Gute Hinweise wurden hier schon gegeben. Du sagst du hast schon mal gute Englischkenntnisse, was sicherlich ein Vorteil ist wenn du in ohnehin in ein Englischsprachiges Land ziehen möchtest. Jede andere Sprache müsstest du dann (vort Ort am Besten) lernen. Durch das tägliche sprechen und dem Umgang mit der Sprache dürfte das relativ schnell gehen. Ein dickes Konto wäre von Vorteil, aber ohne würde es sicherlich auch gehen. Du musst dir nur den Flug bezahlen können und es vor Ort wie hier schon gesagt per Couchhopping probieren. So bekommst du nicht nur einen kostenlosen Schlafplatz, sondern auch gleich Kontakt zu Einheimischen und die könnten dir vielleicht auch helfen oder einen Tipp geben direkt an Arbeit zu kommen.
Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen und es würde mir an deiner Stelle ähnlich gehen. Nichts hält dich halt mehr hier. Ohne zu tief in deinem Privatleben herum zu stochern, aber was für einen Schulabschluß hast du gemacht (ich nehme mal an Realschulabschluß oder Abitur) und was hast du nach der Schule gemacht? Es klingt so. als wärst du ziemlich schnell in den 1€-Job-Sumpf gelandet. Das du 10 Jahre lang gearbeitet hast und sogar auch 1€-Jobs ist vorbilidlich genug und müsste auch den anderen Usern deutlich machen, das es nicht so ist, dass du keine Lust auf Arbeit hättest. Hast du also keine Ausbildung angefangen oder abgeschloßen bzw. kein Studium und dergleichen?
In Deutschland ist es (leider) so, dass man etwas gelernt haben muss um den Beruf ausführen zu können. In den U.S.A. soll es wohl so sein, dass man sich (wie man so schön sagt) vom Tellerwäscher zum Millionär arbeiten kann. Wie das in der Praxis aussieht kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht liefert Google da einige gute Erfahrungsberichte. In Deutschland ist dafür ist die staatliche Versorgung hier immerhin gegeben und vorhanden. In vielen anderen Ländern wird keine Sozialhilfe angeboten und wenn du Pech hast, hast du halt kein Geld. So weit ich das mitbekommen hab, geht es denen ohne Arbeit in Deutschland immerhin "relativ" gut. Das das für ein schönes Leben nicht reicht ist klar, aber immerhin um zu überleben. Informier dich also vorher umbedingt über das System in Island oder halt Kanada (was du bestimmt schon gemacht hast, aber trotzdem  ) und ansonsten einfach die Tasche packen, alles kündigen hier und ab zum Flughafen!
|
|
|
03.09.11, 14:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
@Ringo Moon du hast es wohl übersehen, er sagte das er eine Ausbildung gemacht hat
|
|
|
03.09.11, 14:22
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 215
|
Wenn ich den Mut hätte,würde ich es auch machen !!!
Aber ich hab für sowas einfach zu viel angst...
|
|
|
03.09.11, 14:44
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
hab ich mich also doch net getäuscht,
mir war nämlich auch so,
das der protagonist /die reale person relativ kurze zeit später starb.
|
|
|
04.09.11, 22:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 29
|
Zitat:
Zitat von Dark Eisloch
Schon seit Jahren plane ich, weg von allen hier. Rucksack packen und einfach raus aus diesen Land. ....
....darum hab ich entschlossen hier alles aufzugeben um woanders Glücklich zu werden.... ..... lieber unter ner Brücke leben.....
....Und jetzt wo auch meine letzten Bezugspersonen wegen arbeit weit weg gezogen sind, hab ich auch die Schnauze voll....
Ich habe geplannt Richtung westen zu ziehen, Island und wenn das nicht klappt weiter nach Canada.
|
Zitat:
Zitat von Dark Eisloch
..... Mein ganzer Personenkreis, also Luete dennen ich traue und mit den ich Spaß habe sind nun alle weg.....
.....Aber ich hab kein Bock mehr zu arbeiten um zu leben, ich will raus aus diesen System..... Ich will was erleben und frei sein. OK, klar muss ich arbeiten um zu leben, aber
....Ich will auch nicht auf der Straße leben.....
darauf wird's aber hinauslaufen
|
Ein paar Dinge sollten Dir klar sein: - In dem Moment in dem du deine Wohnung aufgibst, ohne eine neu Bleibe zu haben, lebst du nicht mehr von Hartz IV sondern von Nichtsesshaftenhilfe.
- Die Nächte werden überall kälter und nasser. Egal wie bequem die Brücke auch aussehen mag.
- Du wirst überall nur der Landstreicher sein, dem man so ziemlich jeden Diebstahl zutraut
- Sobald du die Grenzen der BRD hinter dich gelassen hast, fällt die Nichtsesshaftenhilfe weg.
- Andere Länder werden nicht Händeringend darauf warten das ausgerechnet DU dort auftauchst und ein hübsches neues Leben haben möchtest.
mal ganz ehrlich....
So wie ich das lese, bereitet dir Hartz4 reale Existenzängste.
Da du weder Arbeit noch enge Freunde hast, fehlen dir wichtige soziale Kontakte und du siehst für dich keine Perspektive mehr.
Ehe du alle Brücken abbrichst, solltest du lieber zu deinem Hausarzt gehen und dir eine Empfehlung / Überweisung zum Psychologen holen.
Damit will ich nicht andeuten das du irre bist oder spinnert im Kopf, sondern ich denke ganz ehrlich das du Hilfe gut gebrauchen könntest.
Leider erlebe ich das immer häufiger das Menschen, grade im Hartz4 Bezug Psychisch sehr belastet werden.
mfg
|
|
|
05.09.11, 11:02
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Wenn der Wille zum Auswandern da ist, solltest Du Dich vielleicht mehr Richtung Asien orientieren. Ich kenne Deine schulische sowie berufliche Ausbildung nicht, allerdings gibt es im Ausland auch mehr chancen auf einen quereinstieg als in der BRD.
Ich bin nun seit 6 Jahren ausgewandert und lebe in Dubai. Ich werde aber ende des Jahres zurueck nach Deutschland gehen. Ich hatte eine super Zeit aber ich wusste auch von Anfang an, dass Dubai nichts fuer die Ewigkeit ist.
Ich kann Dir aber auch sagen, wenn Du mit Dir selbst nicht im reinen bist, wird das kein Land der Welt fuer Dich aendern. Du wirst sehen, dass Du auch im Ausland Buerokratie hast und nicht alles Gold ist was glaenzt.
Aber falls es Dir hilft, schau doch mal auf Seiten wie Gulf News oder Dubizzle.com nach Job Angeboten in Abu Dhabi. Da geht momentan noch einiges und Deutsche sind immer gern gesehen. Du verdienst deutlich mehr als in Deutschland in der Regel und zahlst keine Steuern. Damit koenntest Du vielleicht ein Polster auf der Bank anlegen und Dich dann neu orientieren. So wie Du Deine Lage beschreibst, solltest Du schon einen Job haben, bevor Du Deutschland verlaesst. Kannst Dich bei mir gerne per PM melden wenn Du ein paar Expat tipps brauchst!
Ich sag es Dir aus eigener Erfahrung, ich hab die faxen dicke. Ich habe Deutschland aus aehnlichen Gruenden wie Du verlassen, nach 6 Jahren muss ich sagen, es war nicht alles schlecht. Vielleicht wander ich auch nochmal aus, da lege ich mich jetzt noch nicht Fest. Ich habe hier aber auch viele Freunde, die koennen sich ein leben in Deutschland nicht mehr vorstellen.
Du kannst Dich aber ueberall darauf gefasst machen, dass Du hart arbeiten musst. Ich habe seit 6 Jahren eine 6 Tage Woche. Meine Freundin hat eine 50 Std. Woche, Du kommst im Leben nur durch Leistung weiter. Man sollte die Fehler auch nicht immer nur bei anderen Suchen, jeder ist seines eigen Glueckes Schmied!
|
|
|
05.09.11, 12:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bin mir dessen ja auch allen Bewusst. Freunde hab ich schon, aber nur sind die auch nun fast alle weggezogen. Ich will halt sowas sorgfälltig planen. Es macht natürlich Sinn erstmal irgendwo im Ausland versuchen einen Job zu finden, was natürlich durch Harz4 nicht so einfach ist, aber denke das mir diverse Behörden da etwas helfen könnten. Aufjeden Fall brauche ich erstmal Zeit, um grade nicht zu einen Vagabunten zu werden
Ich werde mich mal bei den Ämtern schlau machen, weil mit etwas Glück würden die mich bestimmt sogar Unterstützen, gab ja schon häufiger solche Fälle, solange man im Ausland arbeit gefunden hat
|
|
|
05.09.11, 13:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hab meinen LCCI Test mit Level 2 bestanden, das sollte reichen um nachzuweisen, das ich dem Englischen mächtig bin. Weil in der Gruppe in der ich den gemacht habe, war dies auch schon das höchste was erreicht wurde. Obwohl dort einige bei waren, die durchs Studium besser englisch konnten.
Ach, das ist ja kein Problem. Auch hab ich ein 1A Arbeitszeugniss von meinen Auslandpraktikum in England. Also da mache ich mir erstmal weniger Sorgen. Hier in Dtl hab ich davon zwar weniger, aber im Ausland läuft der Hase anders
|
|
|
06.09.11, 09:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 108
|
ich würde auch gerne weg , am liebsten nach thailand aber mich dort selbständig machen ist mir das risiko zu hoch und genug geld um jahre zu leben ohne arbeit hab ich leider auch nicht also wirds bei gelegentlichen wochenlangen aufenthalten dort bleiben und ich maloch hier halt weiter wie ein depp!
|
|
|
08.09.11, 12:48
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Als ich den Thread hier fand und gelesen hatte wurde mir erst bewusst wie viele Gleichgesinnte es gibt. Da hat man schon zumindest das Gefühl verstanden zu werden. Die Idee eine kleine Gruppe zu gründen um gemeinsam auszuwandern ist gar nicht so verkehrt. Erstens haben alle unterschiedliche Fähigkeiten die sich ergänzen könnten, zweitens kann man von anderen auch noch etwas lernen und drittens man wäre nicht alleine. Erinnert mich gerade an Filme aus dem Wilden Westen wo die alle mit Pferd und Wagen nach Westen zogen. *schmunzel*
Auch ich bin jemand der gerne irgendwo neu anfange möchte. Ich habe mir dazu schon meine Gedanken gemacht.
Für mich spielen einige Faktoren eine Rolle, zum einen müsste es ein Land sein welches:
1. günstig zum überleben ist
2. nicht zu kalt und am besten keinen Winter hat, denn Kälte kostet Geld
3. einen Strand in der Nähe den man das ganze Jahr kostenlos nutzen kann(wegen der Hygiene)
4. Möglichkeiten um soviel Geld zu verdienen das man überleben kann
5. die Landessprache leicht zu erlernen ist
6. eine Unterkunft auch ein Zelt(o.ä.) sein kann
7. keine große Bürokratie zwecks Aufenthalt
8. Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit und kostengünstig wieder nach Deutschland zu kommen, falls alles schief geht
9. eine Möglichkeit zu haben, dass man sich mit einer Idee selbständig machen kann ohne von Behörden daran gehindert zu werden
das sind meine Punkte betreffend der Länderauswahl.
Ein weiterer Punkt wäre, diesen Schritt nicht alleine zu machen, denn bei solch einem Unternehmen ist es auch wichtig jemanden zu haben der einem helfen kann, wenn mal etwas passiert und auch das man nicht in ein psychisches Loch in der Fremde fällt. Jemanden zum reden und um Ideen durch zu sprechen, ein gegenseitiges Miteinander kann nur positiv für solch ein Unternehmen sein.
In meinen Überlegungen flossen 4 Varianten ein, doch ich werde nur die ersten 3 hier vorstellen, da die 4. eher die Luxusausgabe ist(*grins*).
Ausrüstung für Variante 1 zu Fuß:
1. ein Rucksack mit mindestens 80L Platz
2. ein 2 Mann Zelt mit einer Wassersäule von über 3000mm
3. ein Aluklapp-Feldbett
4. ein Schlafsack
5. Moskitonetz
6. Kochgeschirr/Besteck/Dosenöffner
7. Gasbrenner und Klappgrill
8. Notfallausrüstung und Erstehilfekasten
9. Wasserdichte 2x2m Plane
10. Solarlampe
11. Handy mit Solarlademöglichkeit(von Pearl)
12. Magnesiumanzünder/Brennglas
13. Wasser- und Feuerfeste Box wo wichtige Unterlagen aufbewahrt werden
14. restlicher Platz für Kleidung
Erklärung zur Variante 2: hier wird nicht die Auswanderung zu "Fuß" gemacht, sondern mit einem 50er Roller und Hänger. Vorteil bei dieser Variante ist, dass man gleichzeitig Mobil bleibt. Der Hänger ist eine Konstruktion welche ich bereits zu Papier gebracht habe und hat ein Volumen von 150L und bedarf keiner TÜV Abnahme(aber möglich), darüber hinaus wird der Hänger zum Geld verdienen gebraucht.
Ausrüstung Variante 2:
1. ein 6 Mann Zelt, da das Zelt auch als "Garage" mit verwendet wird
2. Aluklapp-Feldbett
3. 2 Klappstühle
4. 1 Klapptisch
5. Klappgrill und Gaskocher
6. 12 Volt Luftdruckkompressor
7. Werkzeug
8. ein Schlafsack
9. Moskitonetz
10. Kochgeschirr/Besteck/Dosenöffner
11. Notfallausrüstung und Erstehilfekasten
12. Wasserdichte 2x2m Plane
13. Solarlampe
14. Handy mit Solarlademöglichkeit(von Pearl)
15. Magnesiumanzünder/Brennglas
16. Wasser- und Feuerfeste Box wo wichtige Unterlagen aufbewahrt werden
17. restlicher Platz für Kleidung
zusätzlich kleiner Rucksack und Satteltaschen für den Roller wo Ersatzteile und andere leichte Dinge transportiert werden können.
Erklärung zur Variante 3: hier wird eine Piaggio 50ccm APE mit Kasten benötigt. Der Kasten wird umgebaut, so das dieser ausziehbar ist und die Länge von 1,50m auf 2,50m ermöglicht. Der Kasten dient als "Wohnmobil" mit einer Klappmatratze und kleinem Lowboard für Kleidung und anderes. Unterhalb des Kasten werden Schubladen angebracht als Staufächer und an der rechten Seite in den Staufächern eine "ausklappbare Koch- & Waschzeile". Auch sind zwei Fenster für den Kasten vorgesehen sowie ein Solarpanel auf dem Dach um die Stromversorgung für Licht ect. zu gewährleisten. Eine Zeichnung liegt noch nicht vor, aber könnte erstellt werden.
Ausrüstung Variante 3:
1. ein 2 Mann Zelt(als Notfallzelt)
2. 2 Klappstühle
3. 1 Klapptisch
4. Klappgrill und Gaskocher
5. 12 Volt Luftdruckkompressor
6. Werkzeug
7. ein Schlafsack
8. Moskitonetz
9. Kochgeschirr/Besteck/Dosenöffner
10. Notfallausrüstung und Erstehilfekasten
11. 2 Wasserdichte 2x2m Plane
12. Solarlampe
13. Handy mit Solarlademöglichkeit(von Pearl)
14. Magnesiumanzünder/Brennglas
15. Wasser- und Feuerfeste Box wo wichtige Unterlagen aufbewahrt werden
16. Ersatzteile
17. restlicher Platz für Kleidung
Wie jetzt bei Variante 2 und 3 man Geld verdienen könnte, möchte ich hier vorerst nicht Preis geben. Meine bevorzugten (EU)Länder wären Malta(da englischsprachig) und Bulgarien, wobei Bulgarien wesentlich günstiger ist. Bei beiden Ländern ist das Klima wie ich es mir wünsche. In Bulgarien würde ich Süd Bulgarien am schwarzen Meer vorziehen, auch weil es dort Touristen gibt und man durch diese Geld verdienen könnte. Gerade Landsleute freuen sich doch wenn sie einen treffen der aus Deutschland kommt und ihre Sprache spricht.
Das ich bei Variante 2 und 3 auf eine Motorisierung mit 50ccm setze liegt daran, dass es die günstigste Möglichkeit ist. Die sind überall in Europa zugelassen und bedürfen keiner weiteren Prüfung auch falls man sich in einem anderen Land ganz niederlassen würde, wären die An- oder Ummeldeformalitäten einfacher als wie bei einem Auto. Dazu kommt das man Ersatzteile sich leichter zusenden lassen kann und auch in anderen Ländern bekommt. Reparaturen sind an einem kleinen Motor auch für einen Laien einfacher, da diese nicht so komplex sind wie bei Große.
Eine Rückkehr nach Deutschland wäre auch nicht so schlimm. Als Obdachloser kann man sich schnell zum HatzIVer wieder machen mit Wohnung etc., aber man kann immerhin sagen man hat es versucht. Die Erfahrung kann einem auch keiner mehr nehmen. Es ist halt auch ein gewisses Abenteuer dabei.
Ihr könnte mich jetzt auslachen oder für einen Spinner halten, dass ist mir letztendlich egal. Ich bin alt genug und ich habe eine Ausbildung mit Abschluss und auch ich habe zig Jobs gemacht und kann auf mein Erfahrungsstand zurück greifen. Vom Hilfsarbeiter bis zur eigenen Firma habe ich alles durch. Doch leider verläuft eine Leben nicht immer im Glück und sobald man Pech hat ist es schwer da wieder raus zukommen, wenn dann noch die Gesundheit darunter leidet, dann wünscht man sich halt nur noch irgendwo mal Neu anfangen zu können.
Wer kennt noch die Zeichentrickserie "Herr Rossi"? So kommt es mir manchmal vor. Ein tristes Dasein und auf der Suche nach dem Glück.
Jetzt habe ich das alles geschrieben und bin am (sehr lange)überlegen ob ich es wirklich posten soll, denn es ist ein Traum und Wunsch von mir und diesen jetzt mit anderen zu teilen ein merkwürdiges Gefühl.
Ich werde es posten, da mich doch die Meinung anderer interessiert oder es ihnen vielleicht hilft.
|
|
|
30.09.11, 04:27
|
|
Adlerauge
Bedankt: 15
|
Also meiner Erfahrung nach war es in Laos zb. so, dass man dort in vielen Bars (zb. "Vang Vieng" - Touristenort) arbeiten konnte. Hab viele Schilder gesehen. Meist so 4 Std/Tag oder Nacht. Als Gegenleistung bekam man eine Mahlzeit und eine Schlafgelegenheit und ein sagen wir mal Taschengeld.
Also zum ÜBERLEBEN geht das schon.
Wie das mit dem Visa aussähe weiss ich nicht genau. Aber ich würde die ungepflegten "Grenzbeamten" mit gelblichen Siffunterhemden jetz mal nicht als "unbestechlich" bezeichnen. :-D
Hab sogar gesehen, wie einer aus dem Bus kurz mit dem "spazieren gegangen" ist und ein paar Scheine den Besitzer gewechselt haben. Man muss eigentlich immer nur mindestens einen Tag im Nachbarland gewesen sein. Es gab dort sogar richtig kleine "Agenturen" Also Hüttchen mit der Aufschrift "Visa Service" :-)
Man würde bei so Hiwijobs leider nicht wirklich etws verdienen, um es auf die Seite legen zu können...
In Mexico war das ähnlich, dort hab ich auch immer Schilder in Hostels gesehen, wo englischsprachige Aushilfen gesucht wurden für "Bed & Food". Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Es hat mich auch immer gereizt mal sehr viel länger (paar Jahre statt Monate) abzuhauen.
Aber ich hab dann irgendwie doch Schiss dann ohne Kohle da festzusitzen...und wie man so schön sagt: Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Denn es ist bestimmt ein Unterschied als Tourist mit Rückflugticket in der Tasche (auch wenn es offen ist) oder WIRKLICH dort zu leben...
Ich versuch jetzt hier in DE aktiv zu werden, damit sich die Verhältnisse ein wenig ändern. Rauszugehen auf die Strasse und Revolution zu machen. :-)
Das schlimmste was dabei rauskommen kann ist, neue nette Leute kennen zu lernen.
Und es werden immer mehr!! :-)
Ich hoffe ja dass ich irgendwann mal wieder so viel Geld hab, ein paar Monate zu chillen und zu Tauchen. Am liebsten auf Koh Phangan.
Aber als diplomierter "Aufstocker" (So lächerlich!-denn wenn man nix zum Aufstocken findet (Aufträge) isses halt HartzIV) kann das wohl noch ne weile Dauern... :-(
Viel Glück jedenfalls bei deinen Vorhaben.
Sapere Aude!
Edit:
Hier noch ein Song von "Dritte Wahl" der super zum Thema passt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.09.11, 13:28
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Ja darüber denkt man oft nach. Mach bitte nicht den gleichen Fehler zu denken das es einfach wäre wie im TV....
-Suche Dir ein Land von dem Du die Sprache beherrschst!!
-schaue das Du in dem Land eine Arbeit vorher klar machst
-kläre ab wo Du dort wohnst
-regele alles ordnungsgemäss hier ab bevor du abhaust
-denke nicht das es unbedingt besser wird...jedenfalls nicht gleich
Es gibt keine Schlaraffenländer...viele denken das ja immer noch von Deutschland...es wäre eins und kommen hier her und werden mit der harten Realität konfrontiert.
Es gibt aber "billige" Länder in denen wenn DU EINIGE ABSTRICHE machst, gut leben kannst und das auch mit wenig Geld! Du musst aber wie gesagt unseren Standard vergessen und die Kultur annehmen, sonst geht es nicht.
Viel Glück wenn Du es durchziehst!
Gruß
scorp32
PS: Bei uns ist auch nicht alles so schlecht...
|
|
|