![]() |
Die Statik eines Dachnbodens
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es ne bereichnung gibt oder ob man ungefähr sagen kann wie viel Gewicht ein Dach aushält? Also wenn man den Dachboden ausbaut und dan mit Rigips verkleidet.. Danke |
Ohne Bauweise / Baujahr / Zustand des Dachstuhls (Bilder) wird dir kaum einer was sagen können.
Rigips Platten wiegen aber kaum was. Ist deine Bude etwa schon so morsch, dass du dir deswegen Gedanken machen musst? P.S. Und selbstverständlich liegen bei allen Häusern immer die kompletten Dokumente zur Statik bei. (Ironie) |
als Faustregel bei halbwegs aktuellen Häusern kannst du etwa mit 200kg/m² rechnen. Zu den Wänden hin steigt die Belastbarkeit aus naheliegenden Gründen an.
|
Zitat:
|
Es ist ein altes um die 100 Jahre altes Haus wurde also vor den Kriegen gebaut und somit keinerlei unterlagen vorhanden.
Das Haus gehört meiner Familie. Es sind ca 200m² Fläche vom Dach. ein Holzdachstuhl, das Dach wurde neu Gedäckt vor ein par Jahren, aber kein neuer dachstuhl. Und so eine Rigipsplatte 2,6m x 0,6m hat angeblich 12kg also kann man ausrechnen das da ne menge gewicht drankommt. |
Gibt verschiedene Arten von Dachstühlen, guckst du [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].
Davon hängts schon mal ab und natürlich auch vom Zustand der Balken. Deine Platten wiegen ungefähr 1.6t. Ich würde sagen, das sollte ein normaler Dachstuhl locker aushalten, aber ich kenne ja den Bauzustand nicht. Wenn du Zweifel hast, sollte sich das lieber ein Fachmann vor Ort anschauen. P.S. Und wenn keine Isolation drin ist, solltest du auch daran gleich denken. Dann hast du gleich nochmal mehr Gewicht. |
Zitat:
Mehr ist dazu nun wirklich (!) nicht zu sagen ! |
Ja Fachmann ist klar aber hätte ja sein können das es ne Formel gibt oder sonst was wo man es berechnen kann.
Isolation ist schon (selbst)gemacht aber die ist nicht so schwer. Danke an alle. |
Zitat:
;) |
Wie soll so eine Formel aussehen? Dachstuhltyp x 100 Jahre = Soundsoviel Tonnen?
Ohne Bilder / Zustand / bauliche Gegebenheiten wird das nix. Und selbst Bilder können eine Begehung vor Ort kaum ersetzen. |
Es gibt doch genügend Fachliteratur und Internetseiten zu statischen Berechnungen und Formeln!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |