Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.07.13, 12:28
|
|
Schinken
Bedankt: 51
|
Haftbefehl, Auslieferungsabkommen
Nehmen wir an es wäre ein Haftbefehl ausgestellt worden, aufgrund von §263, Absatz 3 StGB (schwerer Betrug).
Erste Frage:
Was für ein Haftbefehl wird ausgestellt? DE Haftbefehl, EU oder gar internationaler?
Zweite Frage:
In welchen Ländern ist man sicher?
Kanada hat ja kein Auslieferungsabkommen, glaube aber nicht das die nicht ausliefern würden....
Brasilien soll ja selbst bei Mord nicht ausliefern wenn man mit einer Brasilianischen Frau ein Kind hat, stimmt das?
Welche Länder liefern nicht aus bei einer solchen Straftat?
Nein, weder ich noch irgendein Bekannter o.ä. haben einen HB, allerdings mache ich mir momentan gedanken, da mich das ganze, sagen wir es so,: durchaus betreffen könnte.
Freu mich schon auf antworten, Leute die nichts dazu beitragen brauchen gar nicht erst zu antworten....
|
|
|
04.07.13, 13:19
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
wenn Du hier (!!!) solche Fragen stellen musst, dann wirst Du kaum in der Lage sein mit einem Haftbefehl gegen Dich das Gebiet der EU zu verlassen. Und wenn doch? Hast Du mal weiter gedacht? War der Betrug den Du begangen hast so einträglich, das Du es Dir leisten kannst in einem fremden Land zu leben?
Du bist, wie ich annehme, deutscher Staatsbürger. Dein Pass läuft irgendwann ab. Und dann? Zur Botschaft gehen? Das wird nix. Die stellen die als gesuchtem keinen neuen aus. Die informieren nur die deutschen Behörden wo Du bist. Bist du dir wirklich im klaren das du mindestens 5 Jahre nicht mehr nach Deutschland einreisen darfst?
Unterliege bitte nicht dem Irrtum "Wenn ich mich vor der Verhandlung verpisse, können sie mir nach 5 Jahren nix". Wenn das Urteil (bei dessen Verhängung Du nicht anwesend sein musst) über ein Jahr lautet, dann kommt eine "Vollstreckungsverjährung" von 10 weiteren Jahren auf Dich zu.
Und eine Brasilianerin schwängern? Grandiose Idee! Da gibt es an jedem Flughafen neben der Autovermietung Büro´s die schwangerschaftswillige Brasilianerinnen an ausländische Verbrecher vermitteln. Den entsprechenden Akt kann man gleich dort im Büro ausführen.
Brasilien ist nämlich ganz wild auf ausländische Verbrecher. Die haben da so gut wie keine eigenen. Deshalb fahren ja auch die Polizisten da immer so gelangweilt mit den Panzerwagen durch die Favelas. Falls der einzige brasilianische Ganove doch mal vorbeikommt.
Also mein Rat an Dich. Unterlasse alles was zur Ausstellung eines Haftbefehls führen kann. Denn dem, was dann auch Dich zukommt, bist Du nicht gewachsen.
P.S. Ich hoffe ich habe etwas beigetragen und mir so das Recht auf eine Antwort in Deinem Thread erworben. Wenn Du dich nur vor Antworten schützen wollltest die dein Vorhaben als Schwachsinn bezeichnen musst Du das auch so schreiben.
|
|
04.07.13, 15:48
|
|
Schinken
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Moin,
wenn Du hier (!!!) solche Fragen stellen musst, dann wirst Du kaum in der Lage sein mit einem Haftbefehl gegen Dich das Gebiet der EU zu verlassen.
|
Ich muss die Frage ja nicht stellen, es interessiert mich einfach und es ist sicher sinnvoll zumindest ein klein wenig darüber zu wissen
Wenn das ganze mal wirklich in greifbare Nähe kommt werde ich sicher nicht hier fragen wohin ich flüchten soll
Zitat:
Also mein Rat an Dich. Unterlasse alles was zur Ausstellung eines Haftbefehls führen kann. Denn dem, was dann auch Dich zukommt, bist Du nicht gewachsen.
|
Netter Rat.
Woher weist du denn das ich dem nicht gewachsen bin? 
Wie oben geschrieben ist so etwas ja nicht in greifbarer Nähe, ich wollte es einfach nur wissen
Zitat:
P.S. Ich hoffe ich habe etwas beigetragen und mir so das Recht auf eine Antwort in Deinem Thread erworben. Wenn Du dich nur vor Antworten schützen wollltest die dein Vorhaben als Schwachsinn bezeichnen musst Du das auch so schreiben.
|
Ja, du hast sinnvolles beigetragen 
Insofern auch ein Danke für deine Antwort, auch wenn die Frage dadurch nicht beantwortet ist.
Ein Forum ist ja auch für einen Meinungsaustausch da
---
Zitat:
solche ernsten FRAGEN gehören einem ANWALT gestellt..! Alles anderen antworten hier sind so lalala.. würde ich nicht viel drauf geben!
|
Ein Haftbefehl gegen mich ist momentan definitiv nicht in greifbarer Nähe, nicht mal mehr in sichtweite.
Sich trotzdem vorher, egal ob so etwas jetzt passiert oder nicht, zu informieren ist aber sicher nicht schlecht.
Sobald mal ein Haftbefehl in ferner Sichtweite ist werde ich auch einen Anwalt aufsuchen, das ist und war mir klar
|
|
|
05.07.13, 06:42
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
Zitat:
Zitat von alex_3005
Netter Rat. Woher weist du denn das ich dem nicht gewachsen bin? 
|
Das ist so ein Gefühl. Stell Dir vor Du bist der totale Computerfreak. Jemand fragt Dich wie man einen Treiber für einen W-Lan Stick programmiert. Du fängst an ihm das zu erklären. Und mitten in Deine Erklärung platzt er mit der Frage "Was ist ein Betriebssystem? Brauch ich das? Der Rechner wird doch garnicht im Betrieb benutzt. Der steht bei mir zu Hause!" Dann bekommst Du doch auch das Gefühl das das ganze nix werden kann.
Und so auch hier. Wer in einem Board, in dem es hauptsächlich darum sich "Debbie besorgts ganz Texas" kostenlos herunterzuladen, fragt wohin er denn flüchten soll, dem traue ich einfach nicht zu das ihm die Flucht gelingt.
An diesem Satz merkt man, das Kommasetzung noch nie meine Stärke war.
Sätze wie: "Wie schon erwähnt, wenn es soweit kommen sollte steht das auf Platz 1. meiner to-do-Liste" oder "Sobald mal ein Haftbefehl in ferner Sichtweite ist werde ich auch einen Anwalt aufsuchen" verstärken diesen Eindruck noch.
Der "HID" (Haftbefehlsinformationsdienst) wurde nie verwirklicht. Das hatte wohl datenschutzrechtliche Gründe das man davon abgesehen hat bevorstehende Festnahmen in der Tagespresse anzukündigen und terminlich mit dem Betreffenden abzustimmen.
Du bekommst ganz schnell mit, das ein Haftbefehl in Sichtweite ist. Und zwar dadurch, das ihn der Beamte der morgens bei Dir klingelt ihn Dir in Sichtweite vor die Augen hält. Je nach Dioptrien kann das auch ferne Sichtweite sein.
Und dann wirst Du keinen Anwalt aufsuchen. Sondern der wird Dich aufsuchen. Und zwar in einem dieser schmucklosen Räume im "Hotel zum harten Brotkanten" Wenn Du in diesem Moment ganz still bist, hörst Du vielleicht so ein feines saugendes Geräusch. Das ist der Sound, der entsteht wenn sich grosse Teile Deines Besitzes in Richtung Geschäftskonto des Anwaltes davonmachen. Für diesen Moment bitte nicht die Beute einplanen. Die verschwindet selbstständig (wenn auch mit ähnlichen Staubsaugersound) in eine andere Richtung.
99,9 Prozent aller Ganoven in den Gefängnissen hatten ähnlich clevere Vorstellungen wie Deine. Frag Dich mal, warum die für die nächste Zeit keinen eigenen Zimmerschlüssel haben ...
|
|
04.07.13, 15:49
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von alex_3005
Brasilien soll ja selbst bei Mord nicht ausliefern wenn man mit einer Brasilianischen Frau ein Kind hat, stimmt das?
|
Du solltest vielleicht Ronald Biggs Memoiren lesen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Untertauchen in Brasilien war schon zu seiner Zeit nicht leicht und nur zu schaffen, weil er durch den Postraub über sehr viel Geld verfügte. Das allerdings ziemlich schnell verbraucht war.
Gelebt hat er den Rest seines Lebens von seinem Ruhm und Menschen die bereit waren, dafür zu bezahlen das sie Ronald persönlich kennen lernen durften.
Ob dein Verbrechen so spektakurär ist wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Brasilien ist nämlich ganz wild auf ausländische Verbrecher. Die haben da so gut wie keine eigenen. Deshalb fahren ja auch die Polizisten da immer so gelangweilt mit den Panzerwagen durch die Favelas. Falls der einzige brasilianische Ganove doch mal vorbeikommt.
|
 Das schicke ich heute einem Freund in Sao Paulo, der wird einen Lachkrampf bekommen.
Allgemein gesagt. Die Zeiten wo es auf diesem Globus noch Plätze gab an denen man leistbar untertauchen und in Frieden leben konnte, sind seit den 60ern vorbei, und bleiben es, solange es keine extraterrestrischen Kolonien gibt.
|
|
|
04.07.13, 14:19
|
|
lerne noch ;-)
Bedankt: 208
|
solche ernsten FRAGEN gehören einem ANWALT gestellt..! Alles anderen antworten hier sind so lalala.. würde ich nicht viel drauf geben!
|
04.07.13, 14:36
|
|
der stiffmaster himself!
Bedankt: 374
|
ich würde es meiden in ne polizeikontrolle zu kommen  eine abfrage und du wirst kassiert.
|
|
04.07.13, 14:44
|
|
Süchtiger
Bedankt: 361
|
Da muß schon ganz viel passieren, bis ein HB "plattformübergreifend" wird.
Und mal am Rande, bisher haben "die" jeden gekriegt.
Gruß
|
|
|
04.07.13, 19:10
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Zitat:
Zitat von stanleybeamish
Und mal am Rande, bisher haben "die" jeden gekriegt.
Gruß
|
Hmm nicht ganz...Snowden noch nicht
Aber zum TE nen kostenlosen Rat: Hol Dir nen GUTEN Anwalt!
|
|
|
04.07.13, 20:42
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von scorp32
|
Ob das hinhaut? Ein guter Anwalt ist auch teuer, da sollte man sich fragen, ob man sich den leisten kann.
04.07.13, 19:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von alex_3005
allerdings mache ich mir momentan gedanken, da mich das ganze, sagen wir es so,: durchaus betreffen könnte.
|
Solche Leute brauchen wir in DE auch nicht, also seh zu das du Land gewinnst...
Wenn du so eine Tat begangen haben sollst, würde dir überhaupt kein Land "Asyl" gewähren. Weil dafür schlichtweg die Gründe fehlen, selbst wenn du durch ne Abschiebung hier ne Haftstrafe zu erwarten hättest.
Achja, das ist doch klar, das Gericht stellt gleich einen internationalen Haftbefehl aus, du wirst bist an das Ende deiner Tage von GSG9, CIA und FBI gejagt, und solltest du dann auch nur einmal ausm Fenster gucken, wird dich irgendeine Drohe lächelnd begrüßen, nur damit die weltliche Gerechtigkeit wiederhergestellt ist.
Schon arme Menschen gibbet...
|
|
|
04.07.13, 20:16
|
|
Schinken
|
Zitat:
Schon arme Menschen gibbet...
|
...und du gehörst dazu.
Wenn dir meine Frage nicht passt dann schliess den Tab und les was anderes...
Mein Fresse ich habe gefragt, das heist ich weis es nicht was für ein HB ausgesprochen werden würde.
Es wurde schon gesagt das ein int. HB nicht ohne weiteres ausgestellt wird. Punkt, aus, ende, wenn du nichts neues hast dann such dir was anderes wo du drauf antworten kannst.
Zitat:
|
Wie schon erwähnt, wenn es soweit kommen sollte steht das auf Platz 1. meiner to-do-Liste ^^
|
|
|
04.07.13, 20:57
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Zitat:
Zitat von alex_3005
Wie schon erwähnt, wenn es soweit kommen sollte steht das auf Platz 1. meiner to-do-Liste ^^
|
Ist das nicht eine etwas fahrlässige Einstellung? Man wird ja nicht zwei Wochen vorher bei dir anrufen und dir mitteilen, dass man beabsichtigt, einen Haftbefehl zu beantragen und dass du dich doch bitte zur Festnahme bereithalten sollst.
Entweder hast du was verbrochen, dann sollte man sich evtl Gedanken machen, oder du hast nichts verbrochen und somit nichts zu befürchten. Da gibt es kein "ein bisschen". Man ermittelt oder nicht. Folglich bereit man sich auf alle Eventualitäten vor - oder eben nicht.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es sowieso nur um zwei Handyverträge und einen Laptop geht, von daher dürfte dich die zu erwartende Strafe nicht zum Auswandern zwingen.
|
|
|
04.07.13, 20:32
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Der internationale Haftbefehl
Ein Internationaler Haftbefehl ist kein eigenständiger, strafrechtlicher Haftbefehl, sondern ein nationaler Untersuchungs- oder Vollstreckungshaftbefehl, der in einer bestimmten bzw. internationaler Form ausgestellt ist und zusätzlich einen Auslieferungsantrag für die Fälle der Festnahme im Ausland beinhaltet.
Die gesetzliche Grundlage ist das Gesetz über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen. Der Internationale Haftbefehl ist nur formell rechtlich und regelmäßig nur im Land seines Erlasses materiell rechtlich, d.h. dem Grunde und dem verletzten Gesetze nach, angreifbar.
Meist bedingt jedoch der zwischenstaatliche Auslieferungsvertrag, dass die Straftat nach dem Recht beider Staaten mit einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bedroht ist und nicht verjährt ist
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.07.13, 07:16
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
der begriff "schwerer betrug" ist natürlich ziemlich weit gefasst.
eine flucht vor den behörden in ein land ohne auslieferungsabkommen sollte schon durch eine entsprechend schwere straftat begründet sein, sonst macht es keinen sinn.
ich persönlich würde es mir reiflich überlegen, ob ich in ein solches land flüchte (in dem man ja auch von i-was leben muss) oder hier ein paar jahre absitze. die deutschen gefängnisse sollen ja recht komfortabel sein.
außer natürlich, bei dem betrug sind ein paar millionen bei rumgekommen. dann ist so eine flucht sinnvoll. erwischt werden kann man natürlich überall auf der welt.
|